NEWS
Fibaro Roller Shutter 2, Ansteuerung über Widget
-
Danke, es funktioniert. Leider kann man in diesem Widget die Lamellen nicht separat auf offen oder geschlossen stellen (im Zustand, wenn die Jalousien heruntergefahren sind, dazu werde ich wohl extra Buttons einbauen müssen. `
Hallo,Damit man die Lamellen separat verstellen kann braucht man vermutlich von openzwave den Dev Branch https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 5b12474ac8
unter config muss dann "Blind position reports sent to the main controller using Fibaro Command Class" value="1" " gestellt werden.
MfG
Joe
-
Hallo,
Damit man die Lamellen separat verstellen kann braucht man vermutlich von openzwave den Dev Branch https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 5b12474ac8
unter config muss dann "Blind position reports sent to the main controller using Fibaro Command Class" value="1" " gestellt werden.
MfG
Joe
Oh, je, und wie bekomme ich den reingeschoben?
-
Die Steuerung über Blockly funktioniert jetzt. Ich musste eine Zeit "von - bis" angeben, eine Minute reicht aus. Anscheinend ist die Angabe einer genauen Zeit ein k.o. Kriterium.
-
Oh, je, und wie bekomme ich den reingeschoben? `
Hallo,
Installiert bekommst du es so:
cd /opt
curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/Dev.zip
unzip Dev.zip
cd open-zwave-Dev
make
sudo make install
In wie fern es dann mit iobroker-zwave zusammen arbeitet kann ich dir nicht sagen.
-
In wie fern es dann mit iobroker-zwave zusammen arbeitet kann ich dir nicht sagen. `
Das im Adapter enthaltene Paket node-openzwave-shared muss dann gegen die neue Version kompiliert werden. Ich hab das auch mal probiert, siehe hier: -
In wie fern es dann mit iobroker-zwave zusammen arbeitet kann ich dir nicht sagen. `
Das im Adapter enthaltene Paket node-openzwave-shared muss dann gegen die neue Version kompiliert werden. Ich hab das auch mal probiert, siehe hier:Du hast es zwar beschrieben, aber leider bin ich Linux-Anfänger. Kannst Du es noch mal erklären, was Du wie gelöscht hast?
Dev habe ich installiert.
-
uninstall the old version of the library (1.4), incl. /usr/local/lib64/libopenzwave.so AND the headers under /usr/local/include/openzwave
sudo make install ````the development branch of OpenZWave to compile and install it on your system
sudo ldconfig -r
-
…das habe ich gelesen, aber nicht hinbekommen. Ich bin leider kein Linux Freak (auch wenn ich daran arbeiten möchte). Ich habe mir meine akutelle Installation zerschossen. ioBroker läuft bei mir in einer virtuellen Maschine auf Debian.
Wäre es möglich, eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen. Die Installation von Dev war kein Problem, beim Rest bin ich dann ausgestiegen.
Vielen Dank!!
-
Vielleicht war ich etwas zu forsch, ich benötige keine Schritt für Schritt Anleitung an sich sondern nur die genauen Dateinamen der zu löschenden ….
Danke!!!!
-
Hallo,
Damit man die Lamellen separat verstellen kann braucht man vermutlich von openzwave den Dev Branch https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 5b12474ac8
MfG
Joe `
Oh, je, und wie bekomme ich den reingeschoben?
…und für alle die nicht stundenlang suchen wollen: der Parameter heisst "Reports_type" ...."Blind position reports ..." ist der WERT, bzw. die Wertebezeichnung.....
-
Hi,
muss aber nochmals nachfragen, wer hat denn - erfolgreich - einen Roller Shutter 2 eingebunden <u>und kann die Lamellen</u> via zwave Adapter steuern / ausrichten?
Ich war mal so weit, dass ich via Skript und setzen des SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 die Lamellen heben und senken konnte. Dies aber mehr oder weniger immer nur um ca. 90 Grad. Über den (Hardware-)Taster kann ich aber deutlich mehr Zwischenstufen / Neigungswinkel, durch kurzes Antippen ansteuern.
Wenn ich mir das hier anschaue https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-FIB_FG … _Lammellen, wird zum Ansprechen "positionSlat <%>" und "positionBlind <%> " benötigt, aber wo finde ich die?
Der 1.5 "development branch OpenZWave" ist installiert, der Parameterwert "Blind position reports sent …." ist eben auch da (ich meine sogar den hätte ich vorher schon gesehen...)., aber der alleine bringt offensichtlich nichts....wie bekomme ich die "Slat / Blind" als Datenpunkte rein, die im FHEM angesprochen werden rein, oder wie heissen die im Adapter?
Fummle seit Tagen rum... soweit, das es eben mal gar nicht mehr hinhaut.. :lol:
Hat jemand die Lammelwinkel sauber steuern können? Falls ja, wäre ich für Ratschläge / Configs an der Stelle mehr als dankbar.
Grüße,
Olli
Notizblock...
was bleibt ist eine grosse, braune Wundertüte....
der 1.5 dev OpenZwave wird gemäss log dann doch nicht geladen..ist der nötig? hier wurde ja lediglich die Wertebeschreibung ersetzt? hatte doch sauber gelöscht den Adapter wieder aus dem GIT installiert...leider wurden die nodes nicht mehr erkannt, bzw. nur undefiniert erkannt...zig mal neu gestartet usw. Adapter wurde mit dem scannen nicht fertig...
Also Backup aus Mai wieder rein...weiter gehts
upd2; so scheint es jedenfalls halbwegs zu funktionieren...
6511_bildschirmfoto_vom_2018-07-02_19-23-48.png
6511_bildschirmfoto_vom_2018-07-02_19-24-07.png -
Hallo, ich habe die dev-Variante installiert, dann erscheint in den z-wave Objekten folgendes:
Hier kannst Du ganz genau den Winkel nach Wunsch steuern, funktioniert tadellos.
Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.
Viele Grüße!
Matten
-
Sohhh, das ist doch mal was.
Genau das bräuchte ich auch.
Hättest du nen kurzen Abstrakt, wie du die Dev Variante installiert hast?
Habs nach posts gemacht, dachte ich.
Die 1.5 Version habe ich auch kompiliert, aber im Log steht immer noch 1.4.164.
Aber schaun wir mal, wenn's grundsätzlich geht, lohnt es sich eben doch weiter zu machen….
Danke
Olli
Frage: ich nehme mal an, das sah bei dir nach "node-gyp configure" anders aus?
6511_bildschirmfoto_vom_2018-07-05_21-44-09.png -
Please help me out!!! Seit Tagen!!!
Wie bekomme ich die Dev mit den tollen neuen Knoten im Adapter verlinkt?
Frage 1: brauche ich den Master (open-zwave-master) noch, oder reicht die Dev aus ?
@peppino:Danke, es funktioniert. Leider kann man in diesem Widget die Lamellen nicht separat auf offen oder geschlossen stellen (im Zustand, wenn die Jalousien heruntergefahren sind, dazu werde ich wohl extra Buttons einbauen müssen. `
Hallo,Damit man die Lamellen separat verstellen kann braucht man vermutlich von openzwave den Dev Branch https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 5b12474ac8
unter config muss dann "Blind position reports sent to the main controller using Fibaro Command Class" value="1" " gestellt werden. `
Grundsätzlich würde ich denken:
1. hebe den Link zw. open-zwave-shared (auf das der ioBroker-Adapter aufsetzt) auf?
2. installiere die Dev
3. lösche ioBroker-Adapter
4. Link auf 1.5
5. installiere Adapter neu
Also:
1. verknüpfung weg
rm -f /usr/local/lib/libopenzwave*
rm -f /usr/local/lib64/libopenzwave*
rm -rf /usr/local/include/openzwave
2. Compiliere and install Dev
3. setzt symbolische Verknüpfung eben auf 1.5
-> hier steht im Git sudo ldconfig -r, bei mir geht nur sudo ldconfig.real
4. aber der Link ist da:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 8 12:26 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Mai 20 17:36 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jul 8 12:26 libopenzwave.so -> libopenzwave.so.1.5
-rwxr-xr-x 1 root root 1653096 Jul 8 12:26 libopenzwave.so.1.5
5. Reinstallieren des ioBroker z-Wave-Adapters?
-> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/ ist weg…, okay
-> /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared/ aber nicht? -> was macht die da und wo kommt die her? muss die weg?
6. Erzeugen einer Instanz des Adapters
-> der erzeugt dann /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/
-> rebuild & configure läuft durch
-> starten des Adapters...
-> und bähhh: 2018-07-08 13:10:08.127 Always, OpenZwave Version 1.4.164 Starting Up
Warum?
Wo sag ich dem Adapter, er solle bitte die Verion 1.5 nutzen?
Herr AlCalzone?
Würde mich echt freuen, wenn mir einer die Zusammenhänge zumindest etwas erklären könnte. Ich will das Ding doch nur benutzen..
Danke!
-
Hallo, ich habe die dev-Variante installiert, dann erscheint in den z-wave Objekten folgendes:
Jalousie1.JPG
Hier kannst Du ganz genau den Winkel nach Wunsch steuern, funktioniert tadellos.
Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.
Viele Grüße!
Matten
Nach oben `
ja, höher kann ich den Finger nicht heben….
edit: und wieder runter nehmen...das "alte open z-Wave Verezeichnis" musste aus /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules gelöscht werden....jetzt gehts...