NEWS
[Frage] Post im Briefkasten erkennen
-
Moin zusammen!
Ich setze den Thread mal fort anstatt was neues zu eröffnen.
Ich stehe gerade vor derselben Problematik.
Wir haben diesen Briefkasten:
Ich habe das ganze mit 2 optischen HM Kontakten auf der Rückseite probiert und auf der gegenüberliegenden Seite ein provisorisches stück Pappe als "Gleitblech" geklebt.
Leider ist die Distanz zwischen dem Brief und den optischen Meldern mitunter doch einfach zu groß (Briefkasten zu tief), oder der Brief landet tatsächlich zwischen den 2 meldern. (Einfach mal mehrfach getestet. (Entschuldigt die krude Zeichnung)
Jemand eine Idee für eine Lösung?
-
Jemand eine Idee für eine Lösung? `
Ja, hatte ich ja weiter oben gepostet. Nämlich mit Microschaltern. Funktioniert bei uns seit bestimmt zwei Jahren im Dauereinsatz einwandfrei.
-
Würde ein kleines "Fenster" oben rein sägen (in die Fläche wo der Deckel im geschlossenen Zustand aufliegt) und einen optischen TFK rein kleben der nach oben durch dieses Loch guckt sozusagen,.. Dann erkennt der TFK wenn der Deckel geöffnet wird.
Gruß
-
Würde ein kleines "Fenster" oben rein sägen (in die Fläche wo der Deckel im geschlossenen Zustand aufliegt) und einen optischen TFK rein kleben der nach oben durch dieses Loch guckt sozusagen,.. Dann erkennt der TFK wenn der Deckel geöffnet wird.
Gruß `
Naja, aber dann kannste ja auch gleich den magnetischen nehmen.Ich will keine Klappenöffnungen überwachen, sondern die tatsächliche physische Anwesenheit von Post im Kasten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich will keine Klappenöffnungen überwachen, sondern die tatsächliche physische Anwesenheit von Post im Kasten. `
Dann geht das mit den Microschaltern natürlich nicht. Ich finde aber eigentlich alle Lösungen mit einer Briefdetektion eher suboptimal, weil man dann z.B. kleine Zettel oder Gegenstände, die in den Briefkasten geworfen wurden, nicht erkennt bekommt. Auch zusätzlich in den Briefkasten geworfene Post wird nicht angezeigt. Das mit der Klappendetektion macht allerdings auch nur dann Sinn, wenn man die Post nicht wieder durch dieselbe Klappe entnehmen kann.
Ich schieße da zwar ein wenig mit Kanonen auf Spatzen, aber dadurch, dass ich mir automatisch bei jedem Einwurf ein Bild des Einwerfenden per Push-Nachricht zuschicken lasse, weiß ich immer, wer da gerade welche Wurfsendung eingeworfen hat. Das hat sich bei uns super bewährt. Allerdings braucht man dafür auch etwas Platz für einen Raspi im Briefkasten, der zudem nicht so einfach zugänglich sein sollte.
-
@dtp:Ich will keine Klappenöffnungen überwachen, sondern die tatsächliche physische Anwesenheit von Post im Kasten. `
Dann geht das mit den Microschaltern natürlich nicht. Ich finde aber eigentlich alle Lösungen mit einer Briefdetektion eher suboptimal, weil man dann z.B. kleine Zettel oder Gegenstände, die in den Briefkasten geworfen wurden, nicht erkennt bekommt. Auch zusätzlich in den Briefkasten geworfene Post wird nicht angezeigt. Das mit der Klappendetektion macht allerdings auch nur dann Sinn, wenn man die Post nicht wieder durch dieselbe Klappe entnehmen kann.
Ich schieße da zwar ein wenig mit Kanonen auf Spatzen, aber dadurch, dass ich mir automatisch bei jedem Einwurf ein Bild des Einwerfenden per Push-Nachricht zuschicken lasse, weiß ich immer, wer da gerade welche Wurfsendung eingeworfen hat. Das hat sich bei uns super bewährt. Allerdings braucht man dafür auch etwas Platz für einen Raspi im Briefkasten, der zudem nicht so einfach zugänglich sein sollte. `
Ja, mag sein, allerdings weiß ich genau das ich sicherlich aus Macht der Gewohnheit desöfteren den Deckel öffnen werde um die Post zu kontrollieren und ggfs. auch mal nicht entleeren werde. Oder meine Frau in den Briefkasten über die obere Klappe schaut und somit einen Zustand triggert.
Also macht tatsächlich nur die Option mit dem Inhalt Sinn.
> weil man dann z.B. kleine Zettel oder Gegenstände, die in den Briefkasten geworfen wurden, nicht erkennt bekommt. Auch zusätzlich in den Briefkasten geworfene Post wird nicht angezeigt.
Naja, dann ist es halt die Herausforderung es so failsafe wie möglich zu machen. Ich habe bereits eine Art Gleitblech angebracht um die Post den Sensoren relativ nah zu bringen. Die Frage ist jetzt nur: Noch mehr Sensoren? Ich vermute mit 4 Sensoren könnte man das ganze erfolgreich bauen. Wenn es auch ein preisintesives Unterfangen wäre
-
Optische Homematic Schalter funktionieren leider nicht, wenn der Postbote nur sehr kurz die Briefkastenklappe beim Einwurf öffnet.
Die Reaktion der Schalter ist dann einfach zu langsam.
-
Xiaomi Fenster Kontakt an klappe und Tür.
Läuft bei mir seit letztes Jahr ohne Probleme und sehr zuverlässig
0% Fehlerquote trotz Edelstahl Briefkasten
-
Nee nee - die Sensoren sollen nicht an die Klappe, sondern unten in den Briefkasten um einen "Schluss" zu generieren, wenn ein Brief vor die (ich sag jetzt mal Laienhaft) LIchtschranke einer der Sensoren fällt.
-
Aber das Ergebnis wäre doch das gleiche!?
-
Du sprichst doch von der Öffnung der Klappe, oder?
Mir geht es darum wenn der Brief durch den Schlitz fällt und unten vor dem Sensor zum liegen kommt und dieser somit dann auslöst. (Wie wenn man das Fenster/die Tür geschlossen hat.
-
Klappe wird geöffnet um einen Brief einzuwerfen. Signal Brief da
Tür zum entnehmen der Post wird geöffnet. Signal Post entnommen
-
Sorry, ich nahm Bezug auf Marty56.
Wie schon beschrieben halte ich die Magnetkontaktversion nicht für sinnvoll, da bei uns schonmal jemand zum nachschauen die Briefkastenklappe öffnet, was ja dann als Einwurf gewertet werden würde.
-
Ok. Ich hätte sagen sollen, dass ich den Beitrag von cvidal bzw. ringdingringding kommentiert habe.
Sprich die Detektive der Klappe funktioniert bei mir nicht.
-
Und wie wäre eine Klappe unten im Briefkasten mit Fensterkontakt und einer feder.
Brief fällt rein drückt klappe zurück und öffnet Kontakt
-
Moin zusammen!
Ich setze den Thread mal fort anstatt was neues zu eröffnen.
Ich stehe gerade vor derselben Problematik.
Wir haben diesen Briefkasten:
71Ov9ozgEdL.SL1500-1.jpg
Ich habe das ganze mit 2 optischen HM Kontakten auf der Rückseite probiert und auf der gegenüberliegenden Seite ein provisorisches stück Pappe als "Gleitblech" geklebt.
Leider ist die Distanz zwischen dem Brief und den optischen Meldern mitunter doch einfach zu groß (Briefkasten zu tief), oder der Brief landet tatsächlich zwischen den 2 meldern. (Einfach mal mehrfach getestet. (Entschuldigt die krude Zeichnung)
Screen Shot 2018-01-06 at 23.31.15.png
Jemand eine Idee für eine Lösung? `
Moin,diesen Briefkasten habe ich auch.
Ich habe es mit 2 Sonoff Fensterkontakten für 3€ gelöst (die lagen noch rum).
Ein Kontakt löst aus, sobal jemand die Klappe oben öffnet, der andere sobald jemand die große Tür zum entnehmen öffnet.
Dazu kommt ein Skript, welcher per Telegramm den Status mitteilt uns über Sayit wird über den Sonoff Lautsprecher "Die Post ist da!" ausgesprochen.
Auf Wunsch kann ich dir die Skripts exportieren.
-
Die optischen Sensoren von Homematic kann man ohne Aufwand umbauen. Sensor einfach abkleben und einen mikroschalter mir 2 Drähten an der entsprechenden Stelle anlöten.
Meine Alarmanlage überwache ich so mit einem Magnetschalter und einem Erschütterungssensor in Reihe als sabotagemelder… Wer keine Batterien wechseln will, installiert einfach eine AAA Batterie mit USB Anschluss zum laden und schliesst diese an 2 der hoffentlich freien Klingeldrähte an, welche von einem 5 V Netzteil versorgt werden können.... Wer das nicht will, es gibt günstige kleine Solarladeregler und Solarpanel zusammen mit ner kleinen 12V Batterie hat man ne kleine Insellösung. Der Laderegler hat sogar 2 USB Anschlüsse für 5 V an von welcher man die AAA Batterie des Sensors dauerhaft laden kann...
-
Hallo zusammen,
ich werde dann mit dem HM Fensterkontakt in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Als Benachrichtigung würde ich gerne meinen ECHO nutzen, der leuchtet dann ja gelb, wenn eine Nachricht verfügbar ist.
Weiß einer, ob man mit dem Alexa2 Adapter auch Nachrichte schicken? Also sofort nachrichten gehen, aber solche zum abrufen.
-
@ringdingringding:Xiaomi Fenster Kontakt an klappe und Tür.
Läuft bei mir seit letztes Jahr ohne Probleme und sehr zuverlässig
0% Fehlerquote trotz Edelstahl Briefkasten `
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt!
Muss man das dann mit einem Script und extra Datenpunkt lösen?
-
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu im iobroker Umfeld und möchte auch mit magnetischen Sensoren den Briefkasten tracken.
Ich stelle mir das so vor:
Ein Sensor an die obere Klappe, einer an die Tür. Klar wenn Klappe auf: Post da. Wenn Tür auf: Post entnommen!
Jetzt habe ich aber auch das Problem, dass halt oft die Dame oder meine Kinder die Klappe öffnen um nachzusehen, ob neue Post da ist. Da direkt ne Nachricht zu bekommen wäre doch recht blöd.
Meine Idee jetzt: kriegt man es scripttechnisch (Blockly?) hin, dass mir Telegram z.B. nur eine Nachricht schickt, wenn die Klappe geöffnet wurde und danach innerhalb von 10 Sekunden nicht mehr? So könnte man der Familie sagen, dass sie zwar nachgucken können, danach die Klappe in den 10 Sekunden aber noch ein zweites Mal auf und zuklappen müssen. Denn sonst würde die Benachrichtigung rausgehen.
Geht sowas? Würde mich sehr über Hilfe freuen!