Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Modbus Objekt auf einmal nicht mehr durch Blockly schreibbar?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    550

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

[gelöst] Modbus Objekt auf einmal nicht mehr durch Blockly schreibbar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 735 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    ChristianF
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi, ich schonwieder :)

Nachdem ich am WE eine Reihe von Updates gemacht habe und sowohl den Modbus auf 2.0.3 als auch den JavaScript auf 3.7.0 hochgezogen habe, stelle ich ein merkwürdiges Phänomen fest: ein Objekt im Modbus Tree ist auf einmal für Blockly nicht mehr .. naja, zumindest nicht schreibbar, es scheint aber, dass er überhaupt nicht an ihn dran kommt. Spannenderweise hat es vorher problemlos funktioniert, ohne dass Scipt oder Objekt geändert wurden. Hier die Screenshots:

Das betreffende Objekt:
    455_modbus1.jpg

In den Objekteinstellungen habe ich das Schreibrecht aktiviert (mich wundert ohnehin, dass es nicht da war, ich meine es früher schonmal gesetzt zu haben):
    455_modbus-schreiben-erlaubt.jpg

Dies ist der Teil des Blockly Scripts, das dem Modbus Objekt einen neuen Wert zuweist:
    455_blockly1.jpg

Im Quelltext sieht es so aus:
    455_blockly-code.jpg

Hier fällt mir auf, dass Blockly das Objekt nicht "auf seinen Namen" umsetzt, wie es normalerweise ist, sondern das "modbus.2.xyz…" stehen läßt. Ich habe mal gelernt, dass sowas auf einen Fehler hindeutet, zB wenn man Objekte im Nachhinein umbenannt oder gelöscht hat. Dabei ist das Objekt so geblieben wie es war (und wie es vorher funktioniert hat), es sei denn, das Modbus Update hat da irgendwas verändert (zB wegen der Sonderzeichengeschichte?).

In dem Moment, wo die Schreibaktivität auf den Modbus Adapter erfolgen soll, passiert im Log Folgendes:

2018-06-24 15:27:30.015 - error: javascript.0 Error in callback: TypeError: Cannot read property 'warn' of null
    2018-06-24 15:27:30.016 - error: javascript.0 at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1024:48)
    [b]2018-06-24 15:27:30.018 - error: javascript.0 at Object. (script.js.common.Ladestation.Ladestrombestimmung_variable:61:11)[/b]
    2018-06-24 15:27:30.019 - error: javascript.0 at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:922:34)
    2018-06-24 15:27:30.019 - error: javascript.0 at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
    2018-06-24 15:27:30.020 - error: javascript.0 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
    2018-06-24 15:27:30.021 - error: javascript.0 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
    2018-06-24 15:27:30.022 - error: javascript.0 at ontimeout (timers.js:386:11)
    2018-06-24 15:27:30.023 - error: javascript.0 at tryOnTimeout (timers.js:250:5)
    2018-06-24 15:27:30.023 - error: javascript.0 at Timer.listOnTimeout (timers.js:214:5)

Die hervorgehobene Zeile im Log bezieht sich ja nun eindeutig auf die entsprechende Blockly Zeile (61).

Gibt es noch irgendwas, das ich ändern kann? Eine zusätzliche Zeile einzufügen bringt keine Änderung, die Referenzierung auf das Objekt funktioniert nicht.

Wenn ich im Objektbaum dem Modbus Objekt manuell einen neuen Wert zuweise, funktioniert es sofort und wird auch vom Device übernommen und in dessen Webif angezeigt, sodass ich hier irgendwie weniger den Modbus sondern mehr den Blockly/JS Adapter im Verdacht habe?

Danke für einen Tipp :)

Viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      ChristianF

Update: es scheint doch irgendwas im Modbus Adapter zu sein. Die Konfiguration der Werte ist irgendwie komisch.

Die Objektbezeichnungen scheinen sich bisher aus dem Muster ADRESSE_NAME zusammenzusetzen. Bei zB den Coils funktioniert das auch wunderbar:
      455_config2.jpg

Bei den HoldingRegisters hingegen NICHT:
      455_config1.jpg

Ich habe spaßeshalber den 300er neu angelegt und ihm manuell die Nomenklatur ADRESSE_NAME verpasst:
      455_config4.jpg

Ergebnis: die Namensvergabe macht ein ADRESSE_ADRESSE_NAME daraus:
      455_config3.jpg

Spannenderweise werden gleich ALLE(!) Objekte der entsprechenden Instanz umbenannt:
      455_config5.jpg

Und das, obwohl sich die Bezeichnung in der Adapterconfig nicht geändert hat:
      455_config6.jpg

Ist hier vielleicht bei der Adapterentwicklung was schiefgegangen?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Kann sein. Modbus wurde umfangreich umgebaut mit v2. GitHub issue am besten anlegen.

Gesendet vom Handy …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          ChristianF

Erledigt.. https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/issues/16

Nur: wie benenne ich die Objekte jetzt wieder "zurück"? Es wären ziemlich viele Scripte sonst anzupassen :(

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators

@ChristianF:

Erledigt.. https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/issues/16

Nur: wie benenne ich die Objekte jetzt wieder "zurück"? Es wären ziemlich viele Scripte sonst anzupassen :( `

Leider nicht, die Objekte mussten angepasst werden wegen unzulässigen Zeichen du wirst deine Scripte ändern Müssen

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              ChristianF

Neuinstallation und Anpassung der Scripte hat das Problem gelöst.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

451

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0