NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo Merlin123,
2 Punkte:
- kannst du mir mal den erweiterten log zukommen lassen mit dem fehler(wenn er wieder auftritt) `
Wo muss ich genau was einstellen, damit er das loggt, was Du brauchst? Ich dachte, Log Level Debug reicht, aber da schreibt er nix ins Log ist mir aufgefallen.
- kannst du mir mal den erweiterten log zukommen lassen mit dem fehler(wenn er wieder auftritt) `
-
Hallo zusammen,
ich habe noch folgendes Problem wenn ich die ETS Datei uploaden möchte. Das er anzeigt das er hochlädt und dann einfach nichts mehr passiert.
In der log Datei sehe ich
error startInstance knx.0: cannot find start file!
In dem Ordner sehe ich keine index.html Datei, es ist nur eine knx.png zu sehen
/home/pi/node_modules/iobroker.knx/admin/
In Version 1.0.10 klappt es einwandfrei.
Habe schon mehrfach neu installiert.
NPM Update auf 6.1
iobroker u knx
Vielleicht weiss eine Rat??
Grüsse
cas
-
Hallo
@Merlin123: das stellst Du direkt in der Adapterkonfiguration des KNX-Adapters ein.
@bestjd78: da scheint was mit der Installation/Update des Adapters nicht geklappt zu haben. Wie hast Du den denn installiert?
VG
chefkoch009
-
Hallo
@Merlin123: das stellst Du direkt in der Adapterkonfiguration des KNX-Adapters ein.
@bestjd78: da scheint was mit der Installation/Update des Adapters nicht geklappt zu haben. Wie hast Du den denn installiert?
VG
chefkoch009 `
Installieren über eine URL dort die Adresse von Github eingetragen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
Anders mal habe ich über SSH installiert.
Die richtige Version zeigt er mir in ioBroker an. Ergebnis war jedesmal das selbe.
Gruss
-
Hallo bestjd78,
Warum installierst du den Adapter nicht normal über den admin oder über die Console mit "/opt/iobrober/npm i iobroker.knx –production" ?
VG
chefkoch009
-
… Wenn der Adapter nun läuft, ... `
Hi, vielen Dank für Deinen Einsatz den KNX Adapter weiterzuentwickeln!Eine Sache ist mir aufgefallen: Mit KNX v1.0.11 scheint der Adapter die phys. Adr. nicht mehr (korrekt) an den Bus zurückzumelden.
Ich habe in ETS ein Dummy Device auf die in iobroker.KNX eingetragene phys. Adr. angelegt und Aktionen im ioBroker wurden mit ioBroker.KNX v1.0.9 auch mit korrekter phys. Adr. an den KNX Bus gegeben. Seit dem Update auf ioBroker.KNX v1.0.11 sehe ich im ETS die phys. Adr. des KNX Adapters nicht mehr und zur Kommunikation gibt's auch kein ACK mehr.
-
Hallo Breisgauer,
Zu jedem empfangenen Paket sende der Adapter ein ACK. Das siehst du wenn du im Adapter Konfigurationsdialog das Log Level erhöhst. Kommunizierst du linienübergreifend?
VG
chefkoch009
-
Kommunizierst du linienübergreifend? `
Servus, nein ich habe alles zum Testen in einer Linie.VG
-
Hallo bestjd78,
Warum installierst du den Adapter nicht normal über den admin oder über die Console mit "/opt/iobrober/npm i iobroker.knx –production" ?
VG
chefkoch009 `
Vielen Dank. Hatte zuvor auch über Console( via SSH ) installiert nur ohne "–production". Das war der Schlüssel zum Erfolg. Adapter läuft jetzt
einwandfrei.
Saubere Arbeit und Danke für die Mühe.
Grüsse
-
Wenn der Adapter nun läuft, würde ich gern an der Featureerweiterung arbeiten.
Dazu bitte ich um Vorschläge. Wo kann ich das Handling des Adapters verbessern? Welche Features sind gewünscht?
Bin auf die Vorschläge gespannt. `
Hi chefkoch009
ich hätte noch zwei Punkte, die evtl. auch für die Entwicklung des ioBroker.knx relevant sind.
Um diesen Thread nicht weiter aufzublasen, habe ich die Punkte in eigene Themen aufgenommen. Hoffe das passt.
1. Wunsch: ETS import robuster machen:
@Breisgauer:KNX Adapter - Wie ETS programmieren, damit der Import in ioBroker klappt `
2. Wunsch: Nach einem Import wäre es hilfreich zu sehen, welche ioBroker.Objects durch ETS neu angelegt, bzw. geändert wurden, bzw. welche nicht mehr in ETS bestehen.
@Breisgauer:Best Practise: Aktualisierung des KNX Projektes `
Beste Grüße
Breisgauer
-
Kommunizierst du linienübergreifend? `
Servus, nein ich habe alles zum Testen in einer Linie.VG `
… noch ergänzend.
Ich habe zwei Systeme in Betrieb:
<u>Produktivsystem:</u> Raspberry PI3; 'ioBroker_Image_RPi_2-3_20180401_stretch'; Node.js 8.11.2; NPM 6.1.0; js.controller 1.5.0; ioBroker.admin 2.0.9; KNX Adapter 1.0.9; History Adapter 1.7.4, ETS 4.2.0
<u>Testsystem:</u> VM; Debian 9.4; Node.js 8.11.2; NPM 6.1.0; js.controller 1.5.0; ioBroker.admin 2.0.9; KNX Adapter 1.0.11; History Adapter 1.7.4, ETS 4.2.0
Im Betriebssystem wird die phys.Adr. von ioBroker.KNX an den KNX Bus übergebe und ist im ETS Monitor sichtbar, im Testsystem nicht.
-
@Merlin123: das stellst Du direkt in der Adapterkonfiguration des KNX-Adapters ein. `
Bin grad irgendwie zu blöd:Wo genau muss ich was einstellen?
-
Hallo Merlin123,
Diese Einstellung hast du erst ab Admin v3x zur Verfügung.
VG
chefkoch009
-
Den hab ich. Wo genau muss ich was einstellen?
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hallo Merlin123,
In der Adapter Einstellung vom knx Adapter findest du den Punkt "Log Level". Da wird es eingestellt. Nach dieser Änderung bitte den Adapter einmal neustarten.
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch009
vor allem der 2. Wunsch wäre sehr hilfreich, da ich einige GAs in ETS umstellen und daher oft neu importieren muss.
2. Wunsch: Nach einem Import wäre es hilfreich zu sehen, welche ioBroker.Objects durch ETS neu angelegt, bzw. geändert wurden, bzw. welche nicht mehr in ETS bestehen.
@Breisgauer:Best Practise: Aktualisierung des KNX Projektes
Was hältst Du davon?
Ciao
- Breisgauer
-
Hallo Breisgauer,
da halte ich sehr viel von. Momentan habe ich addNew Objects implementiert. Die schwierige Frage dabei ist:
-
was passiert mit den Properties, die durch den Benutzer hinzugefügt wurden (z.B. alexa) ?
-
was passiert mit den Properties, die durch den Benutzer modifieziert wurden ?
-
was passiert mit manuell hinzugefügten Objekten, (sollen die mit gelöscht werden, weil sie nicht im ETS projekt drin sind)?
…
ich nehme die Vorschläge bis zum 01.07.2018 an....dann beginne ich mit der Implementierung.
VG
chefkoch009
-
-
Moin Moin
Habe hier ein kleines Problem beim Import der Gruppenadressen. Teilweise liest die Importfunktion die Hauptgruppen der GA´s nicht richtig ein. So wird bei mir aus der 16/0/0 (in der ETS) eine 0/0/0, die 17/0/0 wird zur 1/0/0 usw. Ändere ich die GA´s händisch in den Objekten des IOBroker funktionieren die GA´s. Bis zum nächsten Import
Gruß
Wolle
-
Hallo Merlin123,
In der Adapter Einstellung vom knx Adapter findest du den Punkt "Log Level". Da wird es eingestellt. Nach dieser Änderung bitte den Adapter einmal neustarten. `
Das steht auf Debug, im Log erscheint trotzdem nichts. -
Hallo WolleGee,
vielen Dank für die Info, ich konnte den Fehler bestätigen und beheben. In der kommenden Version ist das gefixt.
VG
chefkoch009