NEWS
[Script] Einkaufsliste –> Telegram
-
zudem wollte ich wissen ob es möglich ist via Telegram eine Naricht zu senden, damit der IO letztendlich die Einkaufsliste selbst erzeugt und mir wiederum per Telegram zusendet. `
Zumindest diesen Teil tut mein Skript, wenn du das nachfolgende noch ergänzt. Denn durch den REGEX Auslöser wird bei mir die Liste ja ständig aktualisiert.
Abholen kann ich sie aktiv via Telegram mit diesem Skript:
var idListe = "javascript.0.Einkaufsliste.Liste"/*Liste*/; on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(\Einkauf\b)).+/ig) != -1) { var einkaufsliste; if(getState(idListe).val === "") {einkaufsliste = "Es muss nichts eingekauft werden";} else { einkaufsliste = "Bitte mitbringen:\n\n" + getState(idListe).val.replace(/ /g , "\n");} sendTo('telegram', { user: benutzer, text: einkaufsliste }); } });
-
Hab ich versucht, aber irgendwie Klappt das bei mir nicht so ganz ;(
-
Wem hast du geantwortet? Jey Cee oder mir?
Meinst du, mit deiner detailierten Fehlerbeschreibung und der sehr umfassenden Darstellung dessen, was du getan hast, wird irgendwer in die Lage versetzt, dir zu helfen?
-
Sry XD
Also ivh habe versucht Das Script Zum laufen zu bekommen, sowie die Erweiterung mit dem Telegramm abruf leider ist es mir nicht gelungen, beides bzw eines davon zum laufen zu. bekommen
zudem hab ich das Problem das ivh nicht wüsste, wie ich das in die View hinzugefügt bekomme
Nutze die Version ohne bilder sondern dem reinen Text Variante von
equilora
-
Wir helfen sicher gerne, aber die bisher gegebenen Hinweise sind absolut nicht ausreichend.
WAS funktioniert denn nicht, welche Meldungen bekommst du, was sagt das log? Was hast du bisher probiert, wie sehen deine States aus (screenshots)….
-
Ja das Problem ist, ich Bekomme es Weder in die Vis eingebunden noch kann ich via Telegram das Teil abrufen.
-
Sorry, aber auf der Basis sehe ich wirklich nicht, wie man dir helfen soll. Du wiederholst jetzt nur zum 3ten mal, dass es nicht geht bei dir ohne jeden weiteren Hinweis, ohne die angefragten Daten, ohne darzulegen, WAS du gemacht hast.
Das Skript erstellt Datenpunkte für die einzukaufenden Dinge. Die kannst du mittels z.B. metro tile toggle widgets auf true bzw false stellen und sie tauchen in der Liste auf. Das steht aber auch auf S. 2 dieses noch sehr überschaubaren Threads; war also nicht schwer zu finden.
-
Hallo zusammen,
wollte mir auch so eine schöne Einkaufs-View basteln und scheitere mal wieder kläglich
Hab zuerst mit dem Skript von DNA909 experimentiert, dann aber das Skript von Equinox genommen, da mir die Idee mit dem manuellen Hinzufügen in die Liste sehr gut gefallen hat. Das funktioniert soweit, dass ich händisch über das Basic-Note-Widget einfügen kann. Auch der Versand per email und Telegram klappt.
Aber ich scheitere an den metro-tile-toggle-Widgets für die Auswahl der Artikel. Mit welchem Objekt muss ich das Widget verknüpfen? Wenn ich es mit dem Objekt EInkaufsliste.Items.Ananas,Apfel,Aprikose_Pfirsich… verknüpfe und das Widget drücke, dann kommen alle Artikel der Liste… Wie kann ich einzelne Artikel auswählen und zur Liste hinzufügen?
Ich stell mich grad mächtig blöd an...
Außerdem versteh ich nicht, wie man die Mengenangaben mit einbeziehen kann und in der Liste zeigt. Das ging mit dem Skript von DNA909 beides irgendwie einfacher
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?
Viele Grüße, Anja
-
Hallo Anja,
das Skript von equilora sieht keine Mengenangaben vor.
F+ür die Widgets nimmst du ein metro tile toggle, das in der Objekt ID auf den jeweiliogen Datenpunkt des zu kaufenden Guts verweist. Dieser stellt dann einfach von false auf true und retour
-
Danke für die Hilfe,
das Problem war, dass das Skript von Equilora keine einzelnen Datenpunkte für die Produkte geschaffen hat. Mit Hilfe von deinem Skript hats jetzt geklappt.
Werd jetzt mal weiter dran rumwerkeln. Beim nächsten Problem meld ich mich dann wieder
-
Hallo Zusammen,
jop, das mit den Mengenangaben habe ich erstmal ausgelassen…..
Ein Softwareingenieur (Programmierer) und seine Frau.
Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“
Er: „Klar Schatz, mach ich!“
Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“
Er: „Sie hatten Eier!“
Eins ist sicher. Er hat alles richtig gemacht …!
Eigentlich wäre eine kleine Datenbank das bessere Modell hinter der Einkaufsliste als die gesamten "Goods" über Skripte zu generieren.
Ich hoffe ich finde mal Zeit das ganze auf eine SQL DB zu migrieren, dann sind zusätzliche Felder wie Mengenangaben kein größeres Problem.
Schönen Sonntag noch
Equilora aka Harald
-
Hallo an alle,
durch Suche und Recherche bin ich auf dieses Forum und den Beitrag gestossen. Interessiere mich für die Lösung, jedoch habe ich kaum Ahnung
infos zu Setup: Raspi 3B+ mit iO-Broker, alles aktuell und telegram adapter. kann per telegram einiges schalten etc. nachdem ich einige Anleitungen befolgt und 1:1 umgesetzt habe. Habe die bisherige Beiträge durchgelesen, jedoch nicht schlau geworden, ob es nun funktioniert oder nicht? Wenn ja, was ich dafür machen muss. Gewünscht ist wie im ersten Beitrag angegeben eine stick normale Einkaufliste per telegram schicken zu lassen z.b. an frau oder umgekehrt durch ihr an mich.
Grüße und besten Dank Vorab