NEWS
HM-CC-RT-DN fremde Ist-Temperatur
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das Thema richtig eingeordnet.
Derzeit laufen meine Homematic Aktoren per Funkmodul auf einem Raspberry Pi, Steuerung erfolgt komplett per FHEM. In FHEM ist es möglich eine virtuellen Temperatursensor mit dem Thermostat zu peeren.
Nun möchte ich auf RaspberryMatic umsteigen und frage mich, ob es auch dort funktioniert. Leider habe ich dazu keine Lösung im Forum finden können. Vielleicht geht es auch nicht, daher die Frage an euch. Gerne steige ich auch auf ioBroker um, allerdings weiß ich nicht ob sich Homematic Autoren auch direkt ansteuern lassen (per Funkmodul).
Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten bzw. erklären wie es möglich ist.
LG
-
ioBroker kan homematic nicht direkt ansteuern sondern braucht eine (virtuelle) ccu.
Zb das ioBroker Image mit pivccu
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Danke für deine Antwort.
Also kann ich grundsätzlich schon dem Thermostat eine virtuelle Temperatur unterjubeln?
-
Also kann ich grundsätzlich schon dem Thermostat eine virtuelle Temperatur unterjubeln? `
Hmm im Grunde genommen nein, wen du damit die IST Temperatur meinst du wird von der ccu vom Thermostat aus abgelesen ich glaube nicht daß man diese IST anderweitig beeinflussen kann (wozu würde man das wollen ?)
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
weil er kein HM Thermostat möchte sondern von einem anderen Hersteller und die Messwerte dann als IST für sein HM Aktor nehmen möchte…
auch über ioBroker geht das nicht, sonst hätten wir im HM Forum den Hinweis darauf gegeben....
weiterhin...pack Dir nen HM Wandthermostat hin und gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Genau das meinte ich.
Mit FHEM ist es wie gesagt möglich, daher die Frage ob auch bei ioBroker. So werde ich wohl eher meine Homematic Hardware auf FHEM weiter laufen lassen.
-
Die Frage hatte ich dir auch schon im Homematik forum beantwortet.
Nein, es geht nicht. FHEM baut sich die Telegramme selber zusammen und kann auch "Fake" telegramme in den Raum funken.
die CCU oder Raspimatik machen das nicht.
Black
-
Ich habe es dort so verstanden, dass es mit ioBroker eventuell gehen könnte.
-
dann frag mal dtp wie er das umsetzen möchte, dass die IST Temp. eines Thermostates vom Script überschrieben wird