NEWS
[Aufruf] Alexa Custom Skill Beta Test
-
Feedback von BBTown und AlCalzone und kmxak eingearbeitet im zweiten beitrag.
Wir haben starte/öffne und stoppe/schliesse in eine Kategorie zusammengefasst.
3.) Start-Steuerung
- … schalte (den Staubsauger) an
4.) Stop-Steuerung
- ... schalte (den Staubsauger) aus
Nicht sicher ob 3./4. realisierbar ist - wahrscheinlich geht das auch als Steueranfrage. `
Sehe ich als steuerabfrage. Die Regeln in Text2Command sollten flexibel genug sein.
Vllt Frage zu Feedback:
Dinge wie "… ich will", "... ich wünsche", "er soll" ist das alles "Steuern"? Oder eine eigene Kategorie weil dahinter kann ja quasi alles kommen?!
-
Kann man iobroker "prüfe" auf störungen.
Realisiere? Ggf mit Ausgabe: aktuell ist Adapter flot rot und mqtt gelb o.ä Ausgabe.
Ggf sogar Cloud Adapter oder serverstörung?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Kann man iobroker "prüfe" auf störungen.
Realisiere? Ggf mit Ausgabe: aktuell ist Adapter flot rot und mqtt gelb o.ä Ausgabe.
Ggf sogar Cloud Adapter oder serverstörung? `
"prüfe" hinzugefügt
-
Was ist der Unterschied zwischen "öffne die Tür" und "mach die Tür auf"? Aktuell sind ja beide in unterschiedlichen Kategorien.
Weitere Steueranfragen:
… aktiviere (Szene, Skript, Selbstzerstörungsmodus)
... deaktiviere (Szene, Skript, Selbstzerstörungsmodus)
-
Was ist der Unterschied zwischen "öffne die Tür" und "mach die Tür auf"? Aktuell sind ja beide in unterschiedlichen Kategorien.
Weitere Steueranfragen:
… aktiviere (Szene, Skript, Selbstzerstörungsmodus)
... deaktiviere (Szene, Skript, Selbstzerstörungsmodus) `
Der Unterschied ist das man "öffne"/"schliesse" direkt ohne das "schlusswort" (auf/zu) benutzen kann und man es damit unterscheiden muss:
-
öffne die tür
-
schliesse die Tür
Das "Anfangswort" kommt aber nicht mit an text2command (in dem Fall kommt also der Typ und " die tür" an, daher haben wir diese "Kategorien" eingeführt.
In dem Fall ist "schliesse … auf" und "schliesse ... zu" der Sonderfall.
Man muss am Ende überlegen wie seine Regeln aussehen. Also für die Tür mit allem wird es recht komplex, aber da sagen ja unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge. Wenn man wirklich alles will werden die Regeln interessant bzwe man hat dann Regeln doppelt mit leicht anderen triggern.
Ich denke da wird eher irgendwann ein Regel Import/Export als CSV für Text2Command interessant oder das mehrere Trigger die gleiche Aktion auslösen können und man die Aktion aber nur einmal definiert hat
Ich habe dein "aktiviere"/"deaktiviere mit in die "start/stop" kategoriern gepackt
-
-
Kurze Frage,
kann ich das in meiner bestehenden Cloudinstanz machen oder muss ich dafür eine neu anlegen um nicht mein derzeitigen Geräte und Befehle zu zerschießen?
Update: Ich habe das eingestellt in dem Cloudadapter die Text2Command aber meine Alexa sagt wenn ich nach einem Fenster frage, dass dies von "ioboker nicht unterstütz wird" oder sie sagt "Ich habe iobroker Fenster Schlafzimmer nicht gefunden".
MFG Maggi
-
kann ich das in meiner bestehenden Cloudinstanz machen oder muss ich dafür eine neu anlegen um nicht mein derzeitigen Geräte und Befehle zu zerschießen? `
Ja geht mit der bestehenden, aber aktuell getr der Skill gegen die Free-Cloud. Falls Du also "pro" hast musst du eine zweite Cloud-Instanz anlegen für .net/Free cloud. Und dann den Custom-Skill damit verbinden (wenn Bluefox dich eingeladen hat, siehe erster Post).
Update: Ich habe das eingestellt in dem Cloudadapter die Text2Command aber meine Alexa sagt wenn ich nach einem Fenster frage, dass dies von "ioboker nicht unterstütz wird" oder sie sagt "Ich habe iobroker Fenster Schlafzimmer nicht gefunden". `
Wie genau fragst Du? Der text2command loggt die Dinge die er bekommt. Was steht da drin? Welche Regeln hast Du angelegt? -
Ja geht mit der bestehenden, aber aktuell getr der Skill gegen die Free-Cloud. Falls Du also "pro" hast musst du eine zweite Cloud-Instanz anlegen für .net/Free cloud. ` DAS war für mich ein wichtiger Hinweis 8-)
-
Später wird es den Custom-SKill denke ich für beide Clouds geben
-
Ah da ist der Hinweis dass es für die FreeCloud derzeit ist. Ok dann versuche ich es damit mal. Sehe ich dass irgendwo dass mich Bluefox eingeladen hat?
MFG Maggi
-
Wenn er es hat hast DU eine E-Mail an die Adresse von deinem Amazon account bekommen
-
Ah Danke sehr, aber ich denke mal dass ich dann nur einen IO Skill in der Alexa aktiviert lassen sollte oder?
MFG Maggi
-
Nicht unbedingt.
Für alles was jetzt schon Problemlos per SmartDevices und Cloud geht und einfach per Alexa, schalte Blubb ein" gesteuert werden kann muss man ggf nicht extra komplizierter ansteuern. Das würde ich persönlich darüber lassen. Das ganze gilt wenn man sich der Sprache der Alexa anpassen will.
Für alles andere (more Fancy) Zeug oder wo man so reden will "wie einem der Schnabel gewachsen ist" und sich nicht anpassen will UND man hirnschmalz in die Text2Command-Regeln investieren will/kann, gibt es das andere.
Also es kann beides parallel funktionieren - kommt drauf an was Du persönlich willst und brauchst
-
Ah ok alles klar.
Das Optimum wäre eben eine intuitive Steuerung aber davon ist Alexa noch weit entfernt aber mit dem Custom Skill kommt man wieder einen Schritt näher ran.
Also derzeit habe ich eben viel Geräte die ich per Sprache steuer mit "Alexa,.. schalte TV ein" dann wird eben mein Fernseher über einen Harmony Hub eingeschaltet und der Rest dazu auch.
Im Moment nutze ich für Licht ein und Aus in Räumen die Funktion die Alexa selbst hat mit Räumen da ich Problem mit dem Lichtscript hier im Forum hatte. Anfangs lief es später nicht mehr. Aber ich würde eben gerne alles vom IOBROKER machen lassen.
Und der Custom SKill ist wieder einen Schritt voran mit da ja auch hier an und aus und eben nun auch Rückmeldungen kommen.
Mal eine Frage dazu muss ich im Tect2Command extra Regeln anlegen für alles was ich wissen will oder wie genau läuft dass.
Denn das wurde im ersten Post von Bluefox nicht ganz klar.
MFG Maggi
-
Mal eine Frage dazu muss ich im Tect2Command extra Regeln anlegen für alles was ich wissen will oder wie genau läuft dass. `
Hast Du schon text2command im Einsatz? Wenn nein schau Dir mal die Github-Seite dazu an.
Am Ende ist es grob so: Du sagst "Alexa, frage ioBroker ob die Waschmachine fertig ist".
In Text2Command bekommst du dann folgenden text als Input: "Statusabfrage die Waschmachine fertig ist".
Das erste wird (keine Ahnung der text so bleibt) ist der "Typ" der Anfrage (siehe zweiter Post) und dann alles an text was Du danach gesprochen hast.
Damit kannst du jetzt Regeln bauen.
Wenn Du bisher schon eine text2command Regel hast mit z.B. "Waschmaschine fertig" die dir eine Antwort gibt dann kannst DU das ggf direkt weiterverwenden.
Wenn Du bisher eine Regel "Status Waschmaschine" hattest für z.B. Telegram dann könnte man die ändern in "Status/Statusanfrage Waschmaschine" und Sie tut für beides.
Oder Du baust gesonderte Regeln indem Du immer den Anfragetyp mit rein nimmst.
-
Ich hätte noch:
wie ist die Leistung der Photovoltaikanlage
wie ist die Leistung vom BHKW
wie ist meine Eigenverbrauchsquote
oder ist es egal ob nach Leistung oder Temperatur gefragt wird
-
Ja ich habe schon Text2Command im Einsatz in Verbindung mit dem Telegrambot.
Die Frage die ich hatte ist muss ich die Regeln selbst festlegen oder schreibt eben Alex bzw der Text2Command dass selbst was ich sage ohne das ich jetzt noch alles von Hand an Regeln anlegen muss.
Also Beispiel ich Frage Alexa ist ein Fenster offen sie gibt das über die IO Cloud weiter an meinen IO Server auf dem Text2Command läuft und der schreibt dass dann selbst und gibt dann eine Rückmeldung an Alexa und sie sagt dann was sache ist.
Da komme ich dann gleich zur nächsten Frage muss ich alle Geräte usw als Geräte im Cloudadapter haben?`
MFG Maggi
-
Ich hätte noch:
wie ist die Leistung der Photovoltaikanlage
wie ist die Leistung vom BHKW
wie ist meine Eigenverbrauchsquote
oder ist es egal ob nach Leistung oder Temperatur gefragt wird `
"wie" ist oben in der Liste drin. Das ist das wichtige. alles andere machst Du dann per text2command und kannst flexibel definieren was wann passieren soll. Liess Dir mal meinen Post quasi direkt über deinem durch
-
Die Frage die ich hatte ist muss ich die Regeln selbst festlegen oder schreibt eben Alex bzw der Text2Command dass selbst was ich sage ohne das ich jetzt noch alles von Hand an Regeln anlegen muss.
Also Beispiel ich Frage Alexa ist ein Fenster offen sie gibt das über die IO Cloud weiter an meinen IO Server auf dem Text2Command läuft und der schreibt dass dann selbst und gibt dann eine Rückmeldung an Alexa und sie sagt dann was sache ist.
Da komme ich dann gleich zur nächsten Frage muss ich alle Geräte usw als Geräte im Cloudadapter haben?
Was meinst Du mit "selbst schreiben"? Der Alexa skill funktioniert exakt so wie Du es aktuell mit Telegram machst. Du legst regeln an die auf den text den Du per Telegram schickst reagieren. Ebenso ist es hier. Alexa hliefert nur den text. Der wird nach den Regeln bearbeitet und die Antwort wird an ALexa zurückgegeben und die gibt es aus.
Also ja, du musst alle gewünschten Regeln anlegen.
Und dieser Custom-Skill hat mit den angeöegten Smart-geräten im Cloud-Adapter rein gar nichts zu tun. Die kennt der Skill gar nicht. Die sind nur für den "Home Automation Skill" wichtig
-
Danke Apollon77 das ist genau die Antwort wie ich lesen wollte.
Nun weiß ich bescheid.
Dann schaue ich mal wann Bluefox mir eine Mail schickt.
Damit ich dass dann ausprobieren kann. Und euch noch Feedback geben kann denke dann fallen mir auch noch anfragen ein.
Doch eine Sache hab ich noch. Ich weiss nicht ob es nicht zu Problemen kommt wenn man beide Alexa Skills aktiv hat denn die Cloud Adapter haben ja beide die gleich Smarthome Geräte drin.
MFG Maggi