NEWS
[GELÖST] HM-Lan-Adapter nicht erreichbar über Synology-Docker ioBroker Installation
-
ui - das ist ja mega fix
Nein - habe ich nicht - es gibt in meinem Netz NUR diesen HM-LAN-Adapter. Ein Kollege (FHEM'ler) sagte mir, das das reicht.
Gruß
Bernd
Nachtrag:
Naja, diese HomeMatic-Software - habe ich von denen downgeloadet und musst mir erst mal einen Windows-7 Rechner organisieren
(letzte Version die es gibt) - soll ich die Namen nachschauen?
-
Dein Kollege (FHEM'ler) hat unrecht.
ioBroker ist (im Gegensatz zu FHEM) eine reine Middleware. Wie der Name Broker schon sagt, vermittelt sie die Daten der verschieden Zentralen, indem ioBroker auf diese Zentralen zugreift.
Gruß
Rainer
-
MIST
und nun? :shock:
Muss ich mir jetzt etwa ne CCU2 kaufen? Das wäre blöd, immerhin die Kohle verbrannt
-
Muss ich mir jetzt etwa ne CCU2 kaufen? `
nicht unbedingt, auch wenn die jetzt sehr billig angeboten werden.Ein HM-Funkmodul für den RasPi würde reichen. Und ein HM All-in-One Image.
Du hast allerdings ioBroker in einem Docker-Container.
Alle virtualisierten CCU-Varianten sind IMHO (zumindest momentan) nur für ARM verfügbar.
Ganz von hinten durch die Brust ins Auge würde noch eine FHEM Installation funktionieren, die dann über den FHEM Adapter in ioBroker eingebunden wird.
Gruß
Rainer
-
Das Funkmodul für den Raspberry habe ich (da ich auch mal FHEM probiert habe - es aber gelinde gesagt "user unfriendly" empfinde". Das Problem ist aber bei der Kombi Raspberry - Funkmodul gewesen, das sich das PI so alle 1-2 Tag total verabschiedet hat und ich nicht weiß woran es lag. Der Pi war im Schaltschrank in einem Hutschienengehäuse. Keine Ahnung ob es daran lag.
Naja - mal hand aufs herz (denn nur noch basteln - will ich auch nicht) - was würdest DU machen?
CCU2 bei EBAY kaufen
Pi & Funk
FHEM ist für mich keine Alternative mehr
-
Es gibt auch ein ccu docker Image läuft glaube ich aber nur auf arm systemen.
War doch am rumprobieren Mal schauen ob es auch Synology läuft
https://github.com/angelnu/docker-ccu2/ … /README.md
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Also meine Synology läuft auf x86-64 Basis (Intel-Atom). Folglich ist der Befehlssatz anders als auf einem ARM und somit wird diese Software bei mir wohl nicht laufen.
Naja wird das Ganze wohl doch darauf auslaufen, dass ich entweder mit dem Raspberry & Funkmodul & HM-ALL-IN-ONE Image arbeite oder mir ne CCU2 auf Ebay schieße.
- Mist und ich dachte ich könnte endlich mit den HM-Geräte weitermachen.
Naja - trotzdem herzlich Dank für die Unterstützung
-
habe romprobiert aber kein funktionierendes docker image für non-arm gefunden, schade eigentlich
-
ja, wäre sicherlich ne coole Sache
-
So, ich hab bei EBAY-Kleinanzeigen günstig eine CCU2 mit ner 8GB SD-Karte bekommen. Ich hoffe, damit kann ich dann meine HM-Geräte einbinden und loslegen.
Liebe Grüße
Bernd
-
So, ich hab bei EBAY-Kleinanzeigen günstig eine CCU2 mit ner 8GB SD-Karte bekommen. Ich hoffe, damit kann ich dann meine HM-Geräte einbinden und loslegen.
Liebe Grüße
Bernd `
Dürfte kein Problem sein, ccu anschließen und konfigurieren.
Geräte anlernen und Dan hm-rpc und hm-rega Adapter konfigurieren
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
habe romprobiert aber kein funktionierendes docker image für non-arm gefunden, schade eigentlich `
Muss das hier nochmal aufwühlen, es gibt ein funktionierendes Docker image (dCCU) für intel based CPU's, hier das tutorial wie man die CCU einrichten kan :