NEWS
Nodejs und npm Update
-
Poste bitte mal einen Screenshot, wo man den Aufruf und die Meldung sieht.
Bitte auch mal ein „ls“ machen und auch das Ergebnis hier posten.
Gruß,
Eric
-
Das ist das was raus kommt.~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... d129c0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180430/2a00e3643ad776de3c95722aced129c0.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk~~
-
Mach mal bitte ein
chmod 777 reinstall.sh
-
Die Datei hat eine Größe von 688 Byte, weil sie wahrscheinlich im DOS-Format vorliegt. Dann muss sie noch in das Linux-Format gewandelt werden. viewtopic.php?f=17&t=8530&p=94147#p94147
-
muss mich mal mit einklinken, habe auch das update durchgeführt allerdings auf einer virtuellen Maschine. reinstall.sh war auch falsch formatiert hat aber mit dem workaround funktioniert.
Am Ende kommt aber folgendes:
upload [0] hm-rpc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/admin/homematic.png homematic.png image/png Update "system.adapter.hm-rpc.0" Update "system.adapter.hm-rpc.1" Update "system.adapter.hm-rpc.2" ./reinstall.sh: Zeile 34: Dateiende beim Suchen nach `"' erreicht. ./reinstall.sh: Zeile 37: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.
ist das normal?
nach dem reboot starten auch nicht mehr alle adapter selbständig. iobroker stürzt nach einer kurzen zeit auch ab
-
./reinstall.sh: Zeile 34: Dateiende beim Suchen nach `"' erreicht. ./reinstall.sh: Zeile 37: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende. ```` `
Bei mir hat die Datei nur 33 Zeilen.
-
bei mir auch
-
Moin!
Muss mich hier noch mal einklinken.
Habe gestern Auch ein update von Nodejs und npm gemacht. Weil nach dem update des email Adapters der gemeckert hat das er höher node 4 will.
bei mir war zu dieser zeit noch node 4.9.1 und npm 2.15.11 installiert. Jetzt geuptadet auf node 8.11.1 und npm 4.6.1
Habe vorher die alte npm und node deinstalliert und das neue installiert nach dieser anleitung:
[urlhttp://http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de]
hier steht auch das man nach der installation, jedoch muss das dort mitgelieferte npm 5.x nach der Installation unbedingt auf v4.x downgegradet werden mit
sudo npm install -g npm@4
npm 5.x enthält noch einen Bug, der bei ioBroker zu massiven Problemen führt.
Soweit so gut.
sudo ./reinstall.sh
Hat bei mir nicht funktioniert? Iobroker lief nach dem update zwar wieder. Der Zwave Adapter hat aber zicken gemacht, lief nach einer Neuinstallation wieder.
Der email Adapter hat dann nach einem update auch nicht gemeckert.
Habe dann zur Sicherheit mit:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop npm cache clean npm install iobroker.js-controller --production sudo iobroker start
den js-controller nochmal “drüberinstalliert”
Und mit:
cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker.adaptername --production sudo iobroker upload adaptername sudo iobroker restart
den Javascript, admin, web und vis Adapter nochmal installiert.
Danach lief eigentlich alles wie gewohnt und eigentlich war ich happy! Doch dann der Schock!
Beim versuch ScriptGui zu öffnen kam folgendes:
Habe dann noch mehrmals versucht ScriptGui wieder zu Deinstalliern und zu Installieren, hat auch ohne Fehler im log geklappt.Doch leider ohne erfolg!
Da ScriptGui für mich einer der wichtigsten Adapter ist, bin ich jetzt wieder auf mein zuvor erstelltes Image zurück.
Aber um iobroker langfristig auf einen aktuellen stand zu halten, komme ich wohl um ein Update von node und npm nicht herum!
Aber auf ScriptGui kann und will ich auch nicht verzichten.
Jemand eine Idee???
Warum hat````
sudo ./reinstall.shDas ganze System neu aufsetzen ist eigentlich keine Option für mich. Kann man eventuell noch mal ganz detailliert erklären wie man node und npm unter einem bereits laufenden iobroker Installation Updatet! Am besten schritt für schritt Anleitung. Ich glaube das sollte auch für viele andere iobroker User Interessant sein! Gruss bigber
-
Moin,
in welchem Verzeichnis hast Du
sudo ./reinstall.sh ````aufgerufen? Gruß, Eric Von unterwegs getippert
-
Im verzeichniss
/opt/iobroker
wenn ich mit WinSCP da reinschaue ist die Datei auch vorhanden.
-
Moin zusammen. Wollte nur Bescheid geben das ich mein Problem an anderer Stelle gelöst habe. Es bringt ja nichts wenn zwei oder mehr in einem Beitrag schreiben. Das gibt nur ein riesen Durcheinander.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
Sorry, wenn ich nachfrage, wie hast Du es gelöst?
-
-
Sorry, wenn ich nachfrage, wie hast Du es gelöst? ` Habe dir eine PN geschrieben.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk `
Warum darf die Community die Details nicht wissen ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Doch doch, das darf die Community wissen. Das Problem habe ich in der Iobroker Facebook Gruppe gelöst bekommen und die ganze Aktion war doch recht umfangreich und für mich als Leihe / Anfänger schwer im Detail korrekt wieder zu geben.
Aus dem Grund habe ich BigBer per PN angeschrieben um ihm das mitzuteilen.
-
Ah okay dann was du das, ich bin auf Facebook RD
Lösung war die Datei richtig zu formatieren:
viewtopic.php?f=17&t=8530&start=20#p94147
und die rechte der Datei richtig zu setzen :
sudo chmod -R 777 /opt/iobroker Oder nog chmod +x reinstall.sh
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ahsoooooo….. Na dann auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
-
<size size="150">UPGRADE VON Node 6 & NPM 3 –- auf Node 8 & NPM 4</size>
<u><size size="200">VORHER BACKUP MACHEN!!</size></u>
Wenn ihr nicht als Root angemeldet seid, "sudo" vor die Befehle stellen..
Folgende Befehle sind auszuführen
iobroker stop apt-get --purge remove node nodejs apt-get autoremove reboot
Nach dem Reboot geht es mit diesen Befehlen weiter:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot
Nach dem Reboot geht es mit diesen Befehlen weiter:
npm i -g npm@4
(Meldung Update available 5.6.0 → 6.0.0 │ Run npm i -g npm to update einfach ignorieren!)
cd /opt/iobroker
Ich musste die Datei reinstall.sh auf Linux-Zeilenende umwandeln.
Das geht mit Notepad++ oder auf der Kommandozeile mit diesen Befehlen (danke paul53)
mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh
dann:
sudo chmod +x reinstall.sh ./reinstall.sh
.. endet mit Meldung
– ./reinstall.sh: Zeile 34: Dateiende beim Suchen nach `"' erreicht.
-- ./reinstall.sh: Zeile 37: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.
Dies ist kein Grund zur Sorge.
Jetzt noch ein
iobroker start
Und ioBroker läuft mit Node 8..
Gruß
-
-
Noch eine frage sollte man vorher iobroker stoppen?
Mhh… wer lesen kann ist klar im Vorteil Ich bin aber auch manchmal uffgerecht!