Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Simple Aufgabe, Wert addieren in Blockly, wie?

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    338

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Simple Aufgabe, Wert addieren in Blockly, wie?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
17 Beiträge 6 Kommentatoren 5.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @rantanplan: Das was Du als "Lokale Variable" bezeichnet hast, ist eine globale Skriptvariable (ist außerhalb der Funktion deklariert). Mit einer lokalen Variablen (innerhalb der Funktion deklariert) würde das Hochzählen bei jedem Trigger nicht funktionieren.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • rantanplanR Offline
      rantanplanR Offline
      rantanplan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @paul53:

      @rantanplan: Das was Du als "Lokale Variable" bezeichnet hast, ist eine globale Skriptvariable (ist außerhalb der Funktion deklariert). Mit einer lokalen Variablen (innerhalb der Funktion deklariert) würde das Hochzählen bei jedem Trigger nicht funktionieren. `
      Man kann sich natürlich auf Begrifflichkeiten rumreiten. :roll:

      Glaubst Du das das einem Anfänger in irgendeiner Weise die Sache klarer macht?

      Grüße

      Rantanplan

      CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @rantanplan:

        Glaubst Du das das einem Anfänger in irgendeiner Weise die Sache klarer macht? `
        Nein, aber falsch erlernte Begriffe prägen sich ein und können später zu Missverständnissen führen

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • rantanplanR Offline
          rantanplanR Offline
          rantanplan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @paul53:

          Nein, aber falsch erlernte Begriffe prägen sich ein und können später zu Missverständnissen führen `
          Ich glaube der TE will ersteinmal nur "rechnen" ;)

          Wenn man mal in Blockly eigene Variablen mit einem anderen Scope deklarieren kann, werde ich das auch differenzieren, versprochen. ;)

          Rantanplan

          CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hg6806H Offline
            hg6806H Offline
            hg6806
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            Hat mit dem folgenden Programm "fast" geklappt.

            1752_2018-04-24_12_14_12-iobroker.admin.png

            Jedoch zählt er immer 2 hoch.

            Mein Reset-Signal steht normalerweise auf low, geht im Fehlerfall für einige Sekunden auf high, dann wieder low.

            Wieso wird hier bei jeder Flanke gezählt?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Offline
              DutchmanD Offline
              Dutchman
              Developer Most Active Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              Das script triggert auf aktualisiert.

              Also wen dan 2 mal hintereinander der wert zich update (also auch wen er sich nicht ändert) zählt er 2 Mal hoch

              Ändert der wert sich nicht von 0 auf 1 ?

              Dan musst du geändert wählen anstatt aktualisiert

              –-----------------------

              Send from mobile device

              Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

              Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @hg6806:

                Jedoch zählt er immer 2 hoch. `
                Trigger mal auf "wurde geändert". Noch besser auf "ist größer als letztes", das erspart die Abfrage auf 1.
                @hg6806:

                Mein Reset-Signal steht normalerweise auf low, geht im Fehlerfall für einige Sekunden auf high, dann wieder low. `
                low = 0 und high = 1 im Datenpunkt ?

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • hg6806H Offline
                  hg6806H Offline
                  hg6806
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  Stimmt, so sollte es gehen,

                  Ja, habe 0 und 1 im Datenpunkt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @hg6806:

                    Stimmt, so sollte es gehen,

                    Ja, habe 0 und 1 im Datenpunkt. `

                    Dan halt nur auf Änderung triggeren lassen ;)

                    –-----------------------

                    Send from mobile device

                    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • hg6806H Offline
                      hg6806H Offline
                      hg6806
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      Hmm, habe es wie folgt umgeschrieben, jedoch werden nach wie vor immer 2 hochgezählt.

                      1752_2018-04-30_12_35_37-iobroker.admin.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Michaelnorge
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        Danke rantanplan, passt !!!

                        –--------------------------------------------------------------------------------------

                        • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        259

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.2k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe