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  4. Probleme beim Wandeln von RGB zu HEX

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Probleme beim Wandeln von RGB zu HEX

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
18 Beiträge 2 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
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  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    Stabilisieren sich die Werte nach einer bestimmten Zeit ? Dann kann man mit Verzögerung arbeiten.

    var timer = null;
    
    function HSVtoRGB() {
       if(timer) clearTimeout(timer);
       timer = setTimeout(HSV2RGB, 1000); // seit 1 s keine Änderung mehr
    }
    
    HSVtoRGB();  // Aufruf bei Skriptstart
    
    

    Die ursprüngliche Funktion HSVtoRGB() umbenennen in HSV2RGB() !

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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    • R Offline
      R Offline
      rom.wagner80
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      Meinst du so ?

      var h = getState("javascript.0.Geraete.YAHKA.hue").val / 360; 
      var s = getState("javascript.0.Geraete.YAHKA.saturation").val / 100;
      var v = getState("javascript.0.Geraete.YAHKA.dimmer").val / 100;
      
      function HSV2RGB() {
           log('h: ' + h + ' s: ' + s + ' v: ' + v);
          var r, g, b, i, f, p, q, t;
          i = Math.floor(h * 6);
          f = h * 6 - i;
          p = v * (1 - s);
          q = v * (1 - f * s);
          t = v * (1 - (1 - f) * s);
          switch (i % 6) {
              case 0: r = v, g = t, b = p; break;
              case 1: r = q, g = v, b = p; break;
              case 2: r = p, g = v, b = t; break;
              case 3: r = p, g = q, b = v; break;
              case 4: r = t, g = p, b = v; break;
              case 5: r = v, g = p, b = q; break;
          }
      
      setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.r1"/*r1*/, Math.round(255 * r));
      setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.g1"/*g1*/, Math.round(255 * g));
      setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.b1"/*b1*/, Math.round(255 * b));     
      
      } // Ende der Funktion
      var timer = null;
      
      function HSVtoRGB() {
         if(timer) clearTimeout(timer);
         timer = setTimeout(HSV2RGB, 1000); // seit 1 s keine Änderung mehr
      }
      
      HSV2RGB();  // Aufruf bei Skriptstart 
      
      on("javascript.0.Geraete.YAHKA.hue", function(dp) {
         h = dp.state.val / 360;
         HSV2RGB();  // Aufruf bei Änderung von hue
      });
      on("javascript.0.Geraete.YAHKA.saturation", function(dp) {
         s = dp.state.val / 100;
         HSV2RGB();  // Aufruf bei Änderung von saturation
      });
      on("javascript.0.Geraete.YAHKA.dimmer", function(dp) {
         v = dp.state.val / 100;
         HSV2RGB();  // Aufruf bei Änderung von dimmer
      });
      

      Das scheint nicht zu wirken (s. Log)
      2476_errorlog_4.jpeg

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        Du solltest nur den Namen der Funktion selbst, nicht deren Aufruf ändern (wollte Dir unnötigen Aufwand ersparen). Richtig:

        HSVtoRGB();  // Aufruf bei Skriptstart 
        
        on("javascript.0.Geraete.YAHKA.hue", function(dp) {
           h = dp.state.val / 360;
           HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von hue
        });
        on("javascript.0.Geraete.YAHKA.saturation", function(dp) {
           s = dp.state.val / 100;
           HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von saturation
        });
        on("javascript.0.Geraete.YAHKA.dimmer", function(dp) {
           v = dp.state.val / 100;
           HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von dimmer
        });
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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        • R Offline
          R Offline
          rom.wagner80
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @paul53:

          Du solltest nur den Namen der Funktion selbst, nicht deren Aufruf ändern (wollte Dir unnötigen Aufwand ersparen). Richtig:

          HSVtoRGB();  // Aufruf bei Skriptstart 
          
          on("javascript.0.Geraete.YAHKA.hue", function(dp) {
             h = dp.state.val / 360;
             HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von hue
          });
          on("javascript.0.Geraete.YAHKA.saturation", function(dp) {
             s = dp.state.val / 100;
             HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von saturation
          });
          on("javascript.0.Geraete.YAHKA.dimmer", function(dp) {
             v = dp.state.val / 100;
             HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von dimmer
          });
          ```` `  
          

          Okay. Das wird morgen getestet.

          Vielen Dank erstmal und gute Nacht [emoji42]

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • R Offline
            R Offline
            rom.wagner80
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @paul53:

            Du solltest nur den Namen der Funktion selbst, nicht deren Aufruf ändern (wollte Dir unnötigen Aufwand ersparen). Richtig:

            HSVtoRGB();  // Aufruf bei Skriptstart 
            
            on("javascript.0.Geraete.YAHKA.hue", function(dp) {
               h = dp.state.val / 360;
               HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von hue
            });
            on("javascript.0.Geraete.YAHKA.saturation", function(dp) {
               s = dp.state.val / 100;
               HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von saturation
            });
            on("javascript.0.Geraete.YAHKA.dimmer", function(dp) {
               v = dp.state.val / 100;
               HSVtoRGB();  // Aufruf bei Änderung von dimmer
            });
            ```` `  
            

            Nach erfolgter Änderung bekomme ich nur noch ein Ergebnis aus der Funktion HSVtoRGB. Allerdings immer noch zwei Ergebnisse bei der Funktion RGB zu Hex…Logs werde ich nachher noch nachreichen, wenn ich zuhause bin.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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            • R Offline
              R Offline
              rom.wagner80
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              Hier jetzt mal der Log es sind sogar drei Ergebnisse aus der RGB zu Hex Funktion
              2476_errorlog_5.jpeg

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @rom.wagner80:

                Hier jetzt mal der Log es sind sogar drei Ergebnisse aus der RGB zu Hex Funktion `
                Es sind 3 setState() die <u>nacheinander</u> ausgeführt werden. Erst der letzte setState() sorgt für das endgültige Ergebnis (255, 21, 0).

                EDIT: Wenn beide Wandlungen in <u>einem</u> Skript erfolgen würden, könnte man das Verhalten vermeiden.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                • R Offline
                  R Offline
                  rom.wagner80
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @paul53:

                  @rom.wagner80:

                  Hier jetzt mal der Log es sind sogar drei Ergebnisse aus der RGB zu Hex Funktion `
                  Es sind 3 setState() die <u>nacheinander</u> ausgeführt werden. Erst der letzte setState() sorgt für das endgültige Ergebnis (255, 21, 0).

                  EDIT: Wenn beide Wandlungen in <u>einem</u> Skript erfolgen würden, könnte man das Verhalten vermeiden. `

                  Das Mag sein und wird über kurz oder lang auch die Endlösung sein. Warum wird für den Wert der Farbe nicht der letzte Wert angenommen sondern der mittlere ? (s.Bilder) würde er tatsächlich den letzten nehmen, passt alles.
                  2476_errorlog_6.jpeg
                  2476_objekte.jpeg

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @rom.wagner80:

                    würde er tatsächlich den letzten nehmen, passt alles. `
                    Der Empfänger der Hex-Werte ist wahrscheinlich mit der zu schnellen Übermittlung von 3 Werten überfordert.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                    • R Offline
                      R Offline
                      rom.wagner80
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @paul53:

                      @rom.wagner80:

                      würde er tatsächlich den letzten nehmen, passt alles. Der Empfänger der Hex-Werte ist wahrscheinlich mit der zu schnellen Übermittlung von 3 Werten überfordert.

                      Das klingt plausibel. Aber wodurch werden denn die drei Hexadezimalen werte erzeugt? Ich übergebe doch nur einmal die Werte aus der HSV Funktion …

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @rom.wagner80:

                        wodurch werden denn die drei Hexadezimalen werte erzeugt? `

                        setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.r1"/*r1*/, Math.round(255 * r));
                        setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.g1"/*g1*/, Math.round(255 * g));
                        setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.b1"/*b1*/, Math.round(255 * b));     
                        
                        

                        siehe erster Beitrag. Auf jeden Wert wird im 2. Skript getriggert.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                        • R Offline
                          R Offline
                          rom.wagner80
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @paul53:

                          @rom.wagner80:

                          wodurch werden denn die drei Hexadezimalen werte erzeugt? `

                          setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.r1"/*r1*/, Math.round(255 * r));
                          setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.g1"/*g1*/, Math.round(255 * g));
                          setState ("javascript.0.Geraete.YAHKA.b1"/*b1*/, Math.round(255 * b));     
                          
                          

                          siehe erster Beitrag. `

                          Okay. Dann werde ich mal schauen, wie ich das Problem elegant gelöst bekomme. Werde mich dann hier wieder melden, wenn das Problem behoben ist oder ich neue Probleme habe [emoji6] Dank dir erstmal für deine Hilfe - wieder mal [emoji51]

                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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