NEWS
Planung: Gartenbewässerung ohne Homematic
-
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr mangels ausreichender Wasserzufuhr erfolgreich die Pflanzen in unserem Garten an der weiteren Fortführung der Photosynthese gehindert habe, hat der Haushaltsvorstand beschlossen, dass sich das nicht wiederholen darf.
"Da kannste doch mal eben was mit Deinem Elektrokram basteln!"
Frauen…
Also muss eine nicht sonderlich komplexe Gartenbewässerung her. Das Wasser soll per Hauswasserwerk aus großen Regentonnen kommen, ich möchte (muss!) vorwiegend Gemüsebeete (ca. 40 qm) bewässern. Ist also nichts Aussergewöhnliches und eher Massenware
Natürlich wurden hier im Forum schon einige Lösungen vorgestellt, aber entweder sind die recht spezifisch bzw. aufwendig oder sie basieren auf Homematic. Homematic habe ich bislang nicht im Einsatz und hab das an sich nicht geplant.
Derzeit betreibe ich den ioBroker noch auf einem Raspberry Pi, wird aber in Kürze auf meinen Beelink BT3 mini umgezogen. Neben den üblichen Licht-, Rolladen- und Infrarotsteuerungen hab ich noch eq3-Heizkörperthermostate rennen.
Auch meinen Freund Google habe ich schon befragt. Im Allgemeinen wird von Gleichspannungssensoren aufgrund der zwangsläufig stattfindenden Elektrolyse abgeraten, da man damit zwangsläufig v.a. Kupfer freisetzt, was für Pflanzen nicht sonderlich gesund ist.
Ich schreib einfach mal mein fundiertes Halbwissen bzw. eine Wunschliste zusammen:
-
Feuchtigkeitssensor auf Wechselspannungsbasis oder kapazitiv
-
Anschluss der Sensoren und Relais an "irgendwas" ESP8266-basiertes oder auch Arduino oder Raspberry Pi 3
-
nach Möglichkeit ohne Homematic-Komponenten (hab eh schon zu viele Bridges)
-
Magnetventile von Hunter (PGV-101) sind offenbar zu empfehlen
-
Ansteuerung der Magnetventile z. B. über einen Sonoff SV oder modifizierten Sonoff Basic (Ecke raussägen ;-)) empfehlenswert?
Als Pumpe wird ein vorhandenes Hauswasserwerk mit Druckschalter eingesetzt, d.h. es schaltet sich automatisch ein, wenn Wasser entnommen wird. Der ganze Schlauchwirrwarr ist natürlich Kleinkram, da muss man nicht groß drüber reden...
Habt Ihr Tipps hinsichtlich der Sensoren und Ventile sowie deren Ansteuerung?
-
-
Habt Ihr Tipps hinsichtlich der Sensoren und Ventile sowie deren Ansteuerung? `
Hi !
Für Sensoren haben ich selber auch noch keine Lösung, im moment steuere ich meine Bewässerung per script und den "DasWetter" bzw "Weatherunderground" adapter.
Wen kein regen auf dem Programm steht und die Temperaturen einen bestimmten wert haben bedeutet das für mich ich muss bewässern
Würde das aber lieber auch mit einer Messung van bodenfeuchtigkeit ergänzen im moment wird zu oft unnötig bewässert.
Das steuern überlasse ich magnet gentilen, ich hatte hier welche über von einer Waschmaschine und diese steuere ich per HM-Funkmodul und einem Relais board.
(HM funk module übernimmt die Schaltung, da die Ventile 220V sind habe ich eine Relais karte von 5 volt welche das magnet Ventil freigibt.)
~Dutch
-
Mehr oder weniger Offtopic:
https://www.aldi-nord.de/content/dam/al … l5.html#28
Ab Donnerstag.. Rechts oben: Perlschlauch.... Optimal für Gemüsebeete.... Nur so am Rande erwähnt.. :lol:
Gruß
-
Perlschlauch ist ne gute Sache, unkompliziert in der Handhabung und man spült sich nicht die Erde aus dem Beet.
Hmm… wie gesagt, Homematic will ich nicht noch zusätzlich haben - deswegen suche ich nach einen Lösung, die ohne HM-Komponenten auskommt. Ich hab nix gegen HM, aber das wäre jetzt zu viel des Guten, wenn ich nur für ein bisschen Gartenbewässerung noch extra die HM-Schiene implementiere...
Hat das schon jemand mit Sonoffs oder ggf. Wemos D1 gemacht?
-
Geht ja im Grunde darum das du Schalten kannst.
Was für Komponenten benutzt du den jetzt ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Du kannst ein Magnetventil (Hunter 24V) nehmen, das Schalten könnte ein SainSmart 2-CH 5V übernehmen. Die Ansteuerung könnte dann auch ein kleiner
Einpatienenrechner übernehmen oder Du machst es ganz einfach un steuerst den Trafo des 9V Magnetventiels mit einem Sonoff an. Dann kannst Du es über das WLan steuern…
-
siehe Signatur
Sonoff Basic/POW/TH16 mit Tasmota, Obi-ESP8266 Tasmota, Max! Cube, BroadlinkPro, Broadlink Mini, Xiaomi Smarthome
Deswegen wäre mir ja auch eine Sonoff- bzw. ESP8266-basierte Lösung am liebsten, da ist es unkritisch, weitere Geräte hinzuzufügen.
Grundsätzlich müsste das doch per Sonoff SV oder den modifizierten Sonoff Basic gehen, per Niederspannung ein Relais zu schalten, was dann das Magnetventil öffnet bzw. schließt. Sobald das Magnetventil öffnet, springt eh das Hauswasserwerk an und das Wasser fließt.
Bleibt noch die Frage des Wechselspannungs- bzw. kapazitiven Bodenfeuchtesensors. Taugen die Dinger etwas, die man für um die 5 EUR bei eBay (aus Deutschland - nicht China; bin ungeduldig grins) kaufen kann, z. B. diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Kapazitiver-Feu … 3381741266
Der hat nur einen analogen Ausgang, wohingegen die billigen Dinger auch einen Digitalausgang haben. Den Digitalausgang könnte man direkt auf den Sonoff legen (GPIO 14) und den Sonoff dann das Magnetventil schalten lassen.
Hat das jemand mal so ausprobiert?
-
schau mal hier
-
-
Hallo,
Ich habe seit einem Jahr sowohl im Innenbereich wie auch auf der Terrasse die Xiaomi Flower Sensoren im Einsatz.
Funken mittels Bluetooth LE.
Ein Raspberry Pi Zero W in Fensternähe dient als Gateway.
Zusätzlich werden auch die Temp., Bodennährwert und Lichtmenge übergeben. Im Außenbereich habe ich sicherheitshalber jeweils eine kleine Plastiktüte drüber.
Einmal täglich wird bei unterschreiten einer Feuchtigkeitsschwelle eine Pushmail verschickt.
Also momentan noch nicht vollautomatisch.
Gruß WR