NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Danke die Variante kenne ich.
Würde es dennoch lieber mit dieser Lösung machen.
Ich möchte ja dazu was lernen und wissen was ich falsch gemacht habe. [emoji16]
Gruß FloH
-
Hallo Jens,
ich hatte gerade versucht deinen Adapter zu installieren.
Bei der Configseite kommt der Fehler: "File index.html not found"
Hast du da eine Lösung?
Gruß
David
4690_1.png -
Hallo,
gibt es einen Grund das fast alle Beiträge von Jens hier verschwunden sind??
Gruß FloH
EDIT: Das alles was mit dem Script zur Anwesenheit verschwunden ist??
Sogar in meinem Post ist das Script verschwunden….. :shock: :shock: :shock:
EDIT 2: Sorry, hab das mit dem Serverproblem erst jetzt gelesen :oops: :oops: :oops:
-
Hi,
hab heute mal den Unifi Adapter ausprobieren wollen. Leider schmeisst er beim Start direkt "api.err.Invalid".
Der Unifi Controller ist Version 5.6.29.
Irgendwelche Tipps?
Grüsse
Franky `
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es dafür schon eine Lösung?
-
@stephanstricker:Hi,
hab heute mal den Unifi Adapter ausprobieren wollen. Leider schmeisst er beim Start direkt "api.err.Invalid".
Der Unifi Controller ist Version 5.6.29.
Irgendwelche Tipps?
Grüsse
Franky `
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es dafür schon eine Lösung? `
Habs gefunden, Benutzername war falsch
-
Hallo,
ich bin zwar auf Basis fhem unterwegs, denke aber, dass auch iobroker dieselbe Anforderung an unifi hat, wie ich. Wenn ich es richtig sehe pollt iobroker.unifi ebenfalls regelmäßig, ob zB ein User connected ist. Das könnte man mit den neuen notification-emails des Unifi-Controllers auf einen push-Mechanismus umstellen, schön wäre das Ganze aber nicht wirklich.
Unter
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Fea … -p/2276503
habe ich daher einen FeatureRequest gestellt, um nicht nur mails zu bekommen sondern eine Callback-URL angeben zu können, die mit JSON-Daten aufgerufen werden soll.
Wäre cool, wenn ihr das mit unterstützt und ein paar "Daumen hoch" oder Kommentare hinterlasst.
Danke,
Wuehler
-
so wie schon im Homematic Forum gefragt, wie machst du jetzt deine Anwesenheitssteuerung?
Erkläre das doch mal bitte. `
Das ganze mache ich momentan über das "node-unifi" nodejs Modul und nicht über mein unifi iobroker Adapter. Voraussetzung ist, das man im js-controller als Zusatzpaket eben "node-unifi" angegeben hat (siehe Einstellung des js-controller). Dann kann man folgendes Skript nutzen um eine an hm_pdetect angelehnte Anwesenheitserkennung durchzuführen und Systemvariablen in der CCU/RaspberryMatic setzen zu lassen:
`/* * unifi_pdetect v0.1 (29.09.2017) * * Copyright (c) 2017 Jens Maus <mail@jens-maus.de>* */ /* define actual user devices here */ var user_devices = []; user_devices['AA:BB:CC:DD:EE:FF'] = 'John'; user_devices['AA:BB:CC:DD:EE:FF'] = 'Jane'; /* define here devices that you 'know', thus should * be ignored */ var known_devices=[ "AA:BB:CC:DD:EE:FF", "AA:BB:CC:DD:EE:FF", "AA:BB:CC:DD:EE:FF"]; /* Enum list of all combinations of users+guest */ var enum_list = []; enum_list[0] = "Nobody"; enum_list[1] = "John"; enum_list[2] = "Jane"; enum_list[3] = "John,Jane"; enum_list[4] = "Guest"; enum_list[5] = "John,Guest"; enum_list[6] = "Jane,Guest"; enum_list[7] = "John,Jane,Guest"; /* Path to system variables on CCU */ var sysvar_prefix= "Anwesenheit"; var sysvar_user = "hm-rega.0.35037"/*Anwesenheit.Nutzer*/; var sysvar_guest = "hm-rega.0.15785"/*Anwesenheit.Gast*/; var sysvar_str = "hm-rega.0.31854"/*Anwesenheit.string*/; var sysvar_list = "hm-rega.0.31853"/*Anwesenheit.list*/; /* Unifi controller settings */ var unifi_ip = "192.168.X.X"; var unifi_port = 8443; var unifi_user = "admin"; var unifi_pw = "XxxxxxxX"; /***********************************/ /* Don't modify anything from here */ function check_presence() { var unifi = require('node-unifi'); var controller = new unifi.Controller(unifi_ip, unifi_port); var guest_found = false; var users_found = []; var tmp = known_devices.join('~').toUpperCase(); known_devices = tmp.split('~'); // LOGIN controller.login(unifi_user, unifi_pw, function(err) { if(err) { console.log('ERROR: ' + err); return; } // GET SITE STATS controller.getSitesStats(function(err, sites) { // GET CLIENT DEVICES controller.getClientDevices(sites[0].name, function(err, client_data) { //log('curtime: ' + Math.floor((new Date).getTime()/1000)); for (var i=0; i < client_data[0].length; i++) { if(typeof(client_data[0][i].ip) !== 'undefined' && client_data[0][i].ip) { if(typeof(client_data[0][i]._last_seen_by_uap) !== 'undefined' && client_data[0][i]._last_seen_by_uap) { //log(client_data[0][i].mac + " " + client_data[0][i]._last_seen_by_uap + " " + client_data[0][i].idletime + " " + client_data[0][i].ip + " " + client_data[0][i].hostname + " " + client_data[0][i].is_guest); var user_device = user_devices[client_data[0][i].mac.toUpperCase()]; if(typeof(user_device) !== 'undefined') { //log('user device[' + user_device + ']: ' + client_data[0][i].mac.toUpperCase() + ' ' + client_data[0][i].hostname + ' - idle: ' + client_data[0][i].idletime); users_found.push(user_device); } else if(known_devices.indexOf(client_data[0][i].mac.toUpperCase()) === -1) { //log('guest device found: ' + client_data[0][i].mac.toUpperCase() + ': ' + client_data[0][i].hostname + ' - idle: ' + client_data[0][i].idletime); guest_found = true; } } } } controller.logout(); if(getState(sysvar_user).val !== (users_found.length > 0)) { setState(sysvar_user, (users_found.length > 0)); } var presence_string = ""; var num_presence = 0; for (var j in user_devices) { var user_present = users_found.indexOf(user_devices[j]) !== -1; if(user_present === true) { if(num_presence > 0) presence_string += ","; presence_string += user_devices[j]; num_presence++; } var id = getIdByName(sysvar_prefix + '.' + user_devices[j]); if(typeof(id) !== 'undefined' && id) { if(getState(id).val !== user_present) { setState(id, user_present); log("User '" + user_devices[j] + "' changed present state: " + user_present); } } } // find out if guest mode is already on or off and then we switch it // accordingly if(getState(sysvar_guest).val !== guest_found) { setState(sysvar_guest, guest_found); log('Guest mode set to ' + guest_found); } if(guest_found === true) { if(num_presence > 0) presence_string += ","; presence_string += "Gast"; } if(getState(sysvar_str).val !== presence_string) { setState(sysvar_str, presence_string); } var enum_id = enum_list.indexOf(presence_string); if(enum_id === -1) enum_id = 0; if(getState(sysvar_list).val !== enum_id) { setState(sysvar_list, enum_id); } }); }); }); } schedule("*/15 * * * * *", function () { // Execute every 15 seconds check_presence(); });</mail@jens-maus.de>` Ich hoffe das sollte selbsterklärend sein. Wie gesagt, momentan nur ein Anfang und ohne Beteiligung des unifi iobroker Adapters von mir, aber es sollte äquivalent zu hm_pdetect gehen. Voraussetzung ist wie gesagt das man das 'node_unifi' nodejs einbindet (js-controller einstellungen) und das man natürlich die gleichen Systemvariablen verwendet wie mit hm_pdetect. Ggf. werde ich das ganze noch etwas erweitern/verbessern und ggf. sogar in den unifi iobroker Adapter direkt integrieren damit man hier kein extra Skript machen muss sondern der Adapter das direkt anbietet. Aber dafür fehlt mir momentan die Zeit. Viel Spass damit. Und ich freue mich wie immer über Feedback. Hallo, habe vorher auch eine Anwesenheitsteuerung über Fritzbox mit dem Zusatzprogramm HM-Pdetect realisiert. Das funktionierte super einfach. Da ich jetzt auch auch Unifi baue möchte versuchen die Anwesenheit mit dem Skript von Jens Maus zu realisieren. Mir fehlen da aber Grundkenntnisse was Skriptprogrammierung angeht. Wie bekomme ich die Einstellungen im Js-Controller getätig? Muss ich da über Putty in die Datei? Momentan läuft mein IO-Broker auf einem Raspi. Controller für die Unifi-Geräte läuft auf einer Synology. Bevor ich jetzt wieder irgendetwas mache und mein IO-Broker schmiert mir ab, kann mir da vieleicht jemand helfen? Oder ist in absehbarer Zeit evtl. ein fertiger Adapter in Arbeit der mit der Anwesenheitsimulation arbeitet kann? Gruß Christian[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i] ``` `
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner Visualisierung den aktuellen Durchsatz der auch im Controller angezeigt wird darstellen.
Dazu würde ich gerne die entsprechenden Datenpunkte in meiner Influx Datenbank speichern. Leider finde ich außer der aktuellen Latenz (default.health.http://www.latency) die Datenpunkte für aktuell "Gesendet" und "Empfangen" nicht. Ich dachte zuerst, die Punkte default.health.www.xput_down und default.health.www.xput_up wären die richtigen, doch leider zeigen diese nicht den aktuellen Durchsatz, sondern nur das Ergebnis des letzten Speedtests an. default.health.www.rx_bytes-r und default.health.www.tx_bytes-r ändern sich in etwa im gleichen Intervall, doch leider stimmen die Werte überhaupt nicht mit den im Dashboard angezeigten überein (2032871 bei 15,2 MBit/s).
Hat von euch jemand eine Idee, woher ich die Daten bekommen kann?
EDIT weil selbst gelöst:
Die Datenpunkt sind die genannten default.health.www.rx_bytes-r und default.health.www.tx_bytes-r, deren Werte Bytes darstellen. Um in Mbit/s umzurechnen, einfach durch 125000 teilen und schon passt es.
Manchmal hilft selbst nachDENKEN
-
Hallo zusammen,
ich versuche auch das script zum laufen zu bekommen leider funktioniert weder der io.broker
host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.410 info Restart adapter system.adapter.unifi.0 because enabled host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.409 error instance system.adapter.unifi.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.409 error Caught by controller[0]: at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:165:7) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.409 error Caught by controller[0]: at Array.every (native) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.409 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:168:7 host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.409 error Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:155:5) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.408 error Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:178:27) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.408 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:288:13 host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.408 error Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:155:5) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.408 error Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:184:7) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.408 error Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:156:32) host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.407 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:292:57 host.ioBroker 2018-04-08 13:38:14.406 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null unifi.0 2018-04-08 13:38:14.309 info cleaned everything up... unifi.0 2018-04-08 13:38:14.309 error TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:292:57 at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:156:32) at tr unifi.0 2018-04-08 13:38:14.309 error uncaught exception: Cannot read property 'subsystem' of null unifi.0 2018-04-08 13:38:14.307 info getSitesStats: default unifi.0 2018-04-08 13:38:11.415 info controller = 192.168.1.2:8443 unifi.0 2018-04-08 13:38:11.415 info update_interval = 60 unifi.0 2018-04-08 13:38:11.413 info Starting UniFi-Controller query unifi.0 2018-04-08 13:38:11.386 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v6.14.1 host.ioBroker 2018-04-08 13:38:09.997 info instance system.adapter.unifi.0 started with pid 24216 host.ioBroker 2018-04-08 13:38:09.944 info object change system.adapter.unifi.0
noch findet das script irgendjemanden im netz läuft aber fehlerfrei durch.
die Variablen hab ich natürlich an meine angepasst (Aus Objekte)
`/* * unifi_pdetect v0.1 (29.09.2017) * * Copyright (c) 2017 Jens Maus <mail@jens-maus.de> * */ /* define actual user devices here */ var user_devices = []; user_devices['80:B0:3D:E3:B6:11'] = 'Debbie'; user_devices['6C:8D:C1:51:F3:33'] = 'Lorena'; user_devices['CC:20:E8:B5:8A:53'] = 'Gina'; user_devices['b0:19:c6:a6:91:28'] = 'Micha'; user_devices['B8:53:AC:1C:E6:B2'] = 'Silvia'; /* define here devices that you 'know', thus should * be ignored */ var known_devices=[ "AA:BB:CC:DD:EE:FF", "AA:BB:CC:DD:EE:FF", "AA:BB:CC:DD:EE:FF"]; /* Enum list of all combinations of users+guest */ var enum_list = []; enum_list[0] = "Niemand"; enum_list[1] = "Debbie"; enum_list[2] = "Lorena"; enum_list[3] = "Debbie,Lorena"; enum_list[4] = "Gina"; enum_list[5] = "Debbie,Gina"; enum_list[6] = "Debbie,Lorena,Gina"; enum_list[7] = "Lorena,Gina"; enum_list[8] = "Micha"; enum_list[9] = "Debbie,Micha"; enum_list[11] = "Debbie,Lorena,Micha"; enum_list[12] = "Debbie,Lorena,Gina,Micha"; enum_list[13] = "Lorena,Gina,Micha"; enum_list[14] = "Debbie,Gina,Micha"; enum_list[15] = "Gina,Micha"; enum_list[16] = "Lorena,Micha"; enum_list[17] = "Silvia"; enum_list[18] = "Debbie,Silvia"; enum_list[19] = "Lorena,Silvia"; enum_list[20] = "Gina,Silvia"; enum_list[21] = "Micha,Silvia"; enum_list[22] = "Debbie,Lorena,Silvia"; enum_list[23] = "Debbie,Gina,Silvia"; enum_list[24] = "Debbie,Micha,Silvia"; enum_list[25] = "Debbie,Lorena,Gina,Silvia"; enum_list[26] = "Debbie,Lorena,Micha,Silvia"; enum_list[27] = "Debbie,Gina,Micha,Silvia"; enum_list[28] = "Lorena,Gina,Micha,Silvia"; enum_list[29] = "Gast"; enum_list[30] = "Debbie,Gast"; enum_list[31] = "Silvia,Gast"; enum_list[32] = "Lorena,Gast"; enum_list[33] = "Gina,Gast"; enum_list[34] = "Micha,Gast"; enum_list[35] = "Debbie,Lorena,Gast"; enum_list[36] = "Debbie,Gina,Gast"; enum_list[37] = "Debbie,Micha,Gast"; enum_list[38] = "Debbie,Silvia,Gast"; enum_list[39] = "Debbie,Gina,Gast"; enum_list[40] = "Debbie,Lorena,Micha,Gast"; enum_list[41] = "Debbie,Lorena,Silvia,Gast"; enum_list[42] = "Debbie,Lorena,Gina,Gast"; enum_list[43] = "Debbie,Lorena,Micha,Silvia,Gast"; enum_list[44] = "Debbie,Lorena,Gina,Silvia,Gast"; enum_list[45] = "Debbie,Lorena,Gina,Micha,Gast"; enum_list[46] = "Debbie,Lorena,Gina,Micha,Silvia,Gast"; /* Path to system variables on CCU */ var sysvar_prefix= "Anwesenheit"; var sysvar_user = "hm-rega.0.4659"/*Anwesenheit.Lorena*/; var sysvar_user = "hm-rega.0.4660"/*Anwesenheit.Debbie*/; var sysvar_user = "hm-rega.0.4661"/*Anwesenheit.Micha*/; var sysvar_user = "hm-rega.0.4662"/*Anwesenheit.Silvia*/; var sysvar_user = "hm-rega.0.4663"/*Anwesenheit.Gina*/; var sysvar_user = "hm-rega.0.4664"/*Anwesenheit.Nutzer*/; var sysvar_guest = "hm-rega.0.14516"/*Anwesenheit.Gast*/; var sysvar_str = "hm-rega.0.4666"/*Anwesenheit.string*/; /* Unifi controller settings */ var unifi_ip = "192.168.XXX.XXX"; var unifi_port = 8443; var unifi_user = "XXXXXX"; var unifi_pw = "XXXXXX"; /***********************************/ /* Don't modify anything from here */ function check_presence() { var unifi = require('node-unifi'); var controller = new unifi.Controller(unifi_ip, unifi_port); var guest_found = false; var users_found = []; var tmp = known_devices.join('~').toUpperCase(); known_devices = tmp.split('~'); // LOGIN controller.login(unifi_user, unifi_pw, function(err) { if(err) { console.log('ERROR: ' + err); return; } // GET SITE STATS controller.getSitesStats(function(err, sites) { // GET CLIENT DEVICES controller.getClientDevices(sites[0].name, function(err, client_data) { //log('curtime: ' + Math.floor((new Date).getTime()/1000)); for (var i=0; i < client_data[0].length; i++) { if(typeof(client_data[0][i].ip) !== 'undefined' && client_data[0][i].ip) { if(typeof(client_data[0][i]._last_seen_by_uap) !== 'undefined' && client_data[0][i]._last_seen_by_uap) { //log(client_data[0][i].mac + " " + client_data[0][i]._last_seen_by_uap + " " + client_data[0][i].idletime + " " + client_data[0][i].ip + " " + client_data[0][i].hostname + " " + client_data[0][i].is_guest); var user_device = user_devices[client_data[0][i].mac.toUpperCase()]; if(typeof(user_device) !== 'undefined') { //log('user device[' + user_device + ']: ' + client_data[0][i].mac.toUpperCase() + ' ' + client_data[0][i].hostname + ' - idle: ' + client_data[0][i].idletime); users_found.push(user_device); } else if(known_devices.indexOf(client_data[0][i].mac.toUpperCase()) === -1) { //log('guest device found: ' + client_data[0][i].mac.toUpperCase() + ': ' + client_data[0][i].hostname + ' - idle: ' + client_data[0][i].idletime); guest_found = true; } } } } controller.logout(); if(getState(sysvar_user).val !== (users_found.length > 0)) { setState(sysvar_user, (users_found.length > 0)); } var presence_string = ""; var num_presence = 0; for (var j in user_devices) { var user_present = users_found.indexOf(user_devices[j]) !== -1; if(user_present === true) { if(num_presence > 0) presence_string += ","; presence_string += user_devices[j]; num_presence++; } var id = getIdByName(sysvar_prefix + '.' + user_devices[j]); if(typeof(id) !== 'undefined' && id) { if(getState(id).val !== user_present) { setState(id, user_present); log("User '" + user_devices[j] + "' changed present state: " + user_present); } } } // find out if guest mode is already on or off and then we switch it // accordingly if(getState(sysvar_guest).val !== guest_found) { setState(sysvar_guest, guest_found); log('Guest mode set to ' + guest_found); } if(guest_found === true) { if(num_presence > 0) presence_string += ","; presence_string += "Gast"; } if(getState(sysvar_str).val !== presence_string) { setState(sysvar_str, presence_string); } var enum_id = enum_list.indexOf(presence_string); if(enum_id === -1) enum_id = 0; if(getState(sysvar_list).val !== enum_id) { setState(sysvar_list, enum_id); } }); }); }); } schedule("*/15 * * * * *", function () { // Execute every 15 seconds check_presence(); });</mail@jens-maus.de>` Die Variable List hab ich erst mal rausgenommen Kann es sein das der Cloud Controller nicht unterstützt wird ? Version 5.7.20 Oder muss ich die APi irgendwo einschalten ? ich kann nichts finden. Vielen Dank im Voraus[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Wenn ich am Sonntag aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich mir die Systemlast meines Controllers mal an. `
Hallo Eric, kannst du hierzu noch mal etwas sagen? Bevor ich nun den Controller auf dem Pi installiere und mir alles zerschieße.Danke dir!
-
Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.
Unifi Controler auf Raspi 3 - funktioniert
Unifi Controler UND ioBroker auf Raspi 3 - Funktioniert, aber System voll ausgelastet und alles sehr sehr langsam
Von daher würde ich empfehlen den Controler entweder auf einem separaten Raspi oder dem PC laufen lassen.
Zur Überwachung über ioBroker brauchst du den Controler nicht und im laufenden Betrieb wird der auch nicht gebraucht.
Wenn du also nicht dauernd am WLan was verändern willst reicht eigentlich die Installation auf dem PC.
-
Moin,
Hallo Eric, kannst du hierzu noch mal etwas sagen? Bevor ich nun den Controller auf dem Pi installiere und mir alles zerschieße.
Danke dir! `
auf einem eigenen Raspi müsste es gehen.Die CPU ist bei mir kein Problem (3-5% der virtuellen CPU), aber RAM ist nicht ohne (2 GB von den zugewiesenen 4 GB in Benutzung) - wobei das auch ein normales Verhalten sein kann (genug d! Also nehme ich mal).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Bei mir läuft der Controller auch in einer virtuellen Maschine mit Ubuntu Server und 500 MB RAM. Oberfläche flüssig und zur Abfrage der Anwesenheit völlig ausreichend.
Lief zuvor auch auf einem Pi 3 parallel zu meinem Magic Mirror und CCU Historian ohne Probleme.
Gruß Alex
-
Hallo,
mein unifi-Controller läuft auf einem MacMini unter OS X 24/7 und braucht etwas über 100MB. Der ioBroker Adapter knapp 40MB.
Gruß
Pix
-
Hallo Jens
gerade Adapter installiert. Läuft soweit. Muss nur mal die Möglichenkeiten ausloten. Aber feine Sache
-
im Uinifi Controller gibt es einen neuen Nutzer der Read only hat. (Als Admin gehts auch nicht)
Der Adapter meckert zwar nicht, aber es werden keine Objekte angelegt. In den Logs sieht es dann so aus.
unifi.0 2018-05-02 14:11:15.279 info ERROR: Error: getaddrinfo ENOTFOUND http http:443 unifi.0 2018-05-02 14:11:14.319 info controller = http://192.168.X.X/:8443 unifi.0 2018-05-02 14:11:14.319 info update_interval = 60 unifi.0 2018-05-02 14:11:14.317 info Starting UniFi-Controller query unifi.0 2018-05-02 14:11:14.296 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v6.14.1
Hat jemand eine Idee?
-
Kann man den Unifi Adapter verwenden, um die Anwesenheit von bestimmten Geräten zu nutzen??? Wenn ja, welcher FLAG ist das????
-
Hi,
ich möchte auch gerne die An-Abwesenheits steuerung über den Unifi Adapter machen.
Installiert ist alles und die Daten kommen beim IOBroker an.
Nun möchte ich den last_seen Zeitstempel nutzen und wenn dieser upgedatet wird, dann bin ich anwesend und wenn nicht, dann abwesend.
Variable auf der CCU2 ist angelegt, wir aber leider nicht gefüllt
Ich bekomme das in Blockly irgendwie nicht hin…
Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen.. `
Folgendes Blockly Script läuft bei mir sehr gut mit Unifi für die Anwesenheit. Anstatt last_seen habe ich uptime_by_uap. Musst nur den client anpassen, hier wird alle 2 Minuten getriggert:Unbenannt.JPG
Blockly Import:
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="create" id="LcnDrYS;;Bc/!E+1GuwZ" x="-837" y="13"><field name="NAME">Variablen.ICH_UAP</field></block>
! <block type="schedule" id="{@eI25!GvKfragf.dsL" x="-837" y="113"><field name="SCHEDULE">*/2 * * * *</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="B+@.|[Ga9L/N^}7kRBv,"><mutation else="1"></mutation> ! <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="CniS*}L/,0cF#N|nCepx"><field name="OP">EQ</field> ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="T_r[9FxM%kil?c^0EZ:J"><field name="OP">LT</field> ! <value name="A"><block type="math_arithmetic" id="B%^IgKuzuM5{246Y!m,(" inline="false"><field name="OP">MINUS</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="G5:q#-9.sd2K90TfdAJ
"><field name="NUM">1</field></shadow>
! <block type="get_value" id="gC-urCBA/^%84(j=^i*"><field name="ATTR">lc</field> ! <field name="OID">unifi.0.default.clients.++MAC-Adresse._uptime_by_uap</field></block></value> ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="zYRKTi[[k_,%fr.8Vy7M"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="math_arithmetic" id="]J~)QBR4cH/jiG*lz?UL"><field name="OP">MINUS</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="XX}xF%B/_0,1}l~
SgW-"><field name="NUM">1</field></shadow>
! <block type="time_get" id="-4r2Is(JCg_?:Ms_v+Y"><mutation format="false" language="false"></mutation> ! <field name="OPTION">object</field></block></value> ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="rCdNrAEh^
-FoWAxGU~G"><field name="NUM">120000</field></shadow></value></block></value></block></value>
! <value name="B"><block type="math_number" id="DLCYi/V][Pj-{RpP]JE{"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="]F~s0eAM%+j//mq0
GH"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="control" id="o;yBJXcmet8(TwXWJlMf"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">javascript.0.Variablen.ICH_UAP</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="JD=F=FX|FbaZIy,OPphL"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
! <statement name="ELSE"><block type="control" id="GrHf7?!*t8yz{3P2n=w="><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">javascript.0.Variablen.ICH_UAP</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="zTf,][x}2(Hs!fMBWgz:"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></xml> `Kann man statt alle 2 Minuten nicht auch den Wert _uptime_by_uap als Trigger nehmen? Wenn dieser geändert wird, soll das Skript auslösen. So hat man bei mehreren Geräten doch immer die genau Zeit oder?
-
Das wäre super. Dann würde die Anwesenheit sofort auf true springen. Für false finde ich die 2min OK.
-
Die Idee, die ich hatte funktioniert leider nicht.
Das Problem ist, dass die Uptime ja hochzählt. Bei Anwesenheit kann man sie also als Trigger verwenden.
Wenn man aber Abwesend ist, zählt die Uptime nicht mehr hoch und das Skript würde somit nicht mehr auslösen.
So wie ich das sehe bleibt nur die Möglichkeit mit einem Cron Trigger