Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic + IoBroker <-> Alexa Skill reagiert nicht mehr

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Homematic + IoBroker <-> Alexa Skill reagiert nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Truman last edited by

      War bei mir gestern genauso.

      Durch deaktivieren des Skills und anschließendem Aktivieren und neuem einlesen der Geräte hat es wieder funktioniert.

      Ich habe Pro.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Master77 last edited by

        @Truman

        Danke für den Tipp.

        Habe alles neu verknüpft. Die Geräte gelöscht neu gesucht und den Pi neu gestartet und siehe da es funktioniert. Danke für eure Hilfe.

        Gruß Markus

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gerber last edited by

          Morgen zusammen,

          bedeutet Skill deaktiviern, Smarthome Geräte neu suchen…

          Weiß gerade jeamand, ob auch die Routinen von Alexa rausgeworfen werden, wenn der IoBroker SKill deaktiviert wird?

          Gruß Philipp

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TraceFinder last edited by

            Hi @all,

            bei mir tritt dieses Phänomen auch seit gestern Abend auf. (normale ioBroker Version, nicht ioBroker Pro).

            Z.B. das Einschalten der Lichter am Abend hat noch funktioniert, das Ausschalten 2h später dann nicht mehr…

            ioBroker, Adapter (alle aktuell) etc. alles grün und funktioniert intern, nur in Verbindung mit Alexa nicht.

            Kann jemand bestätigen, dass Skill deaktivieren, wieder aktivieren und Geräte neu suchen auch hier eine passnde Vorgehensweise wäre?

            Viele Grüße

            Ralf

            P.S.: https://iobroker.net/ ist derzeit auch nicht erreichbar … ?!? Sollte es doch, oder? :?:

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gerber last edited by

              Hi,

              Ich bin gerade in Thailand, weswegen ich es leider noch nicht testen könnte. ( Skill deaktivieren und aktivieren).

              Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich es testen und mich melden, ob es funktioniert hat.

              Falls du vorher dazu kommst, wäre es top, wenn du ein kurzes Feedback hier hinterlässt.

              Danke

              Gruß Philipp

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gerber last edited by

                So habe nun kurz den Skill im Amazon Echo deaktiviert und wieder neu mit Iobroker verknüpft.

                Nun funktioniert alles wieder perfekt…

                Ich hatte die Geräte, Routinen, Szenen vor dem wieder aktivieren nicht raus gelöscht und es hat funktioniert.

                Die Geräte + Routinen verbleiben auch beim deaktivieren des Skill.

                Gruß Philipp

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Ruppetz last edited by

                  Hallo zusammen,

                  ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon ein paar Monate mit. Ich hab seit ca 1 Jahr Homematic und seit einen halben Jahr läuft Iobroker. Im Dezember bin ich auf iobroker.pro umgestiegen. Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum.

                  Gibt es aktuell eine Lösung zum Alex > iobroker.pro Problem? Seit ich auf Pro umgestiegen bin ging die Verbindung zu Alexa nur wenige Tage.

                  Jetzt bekomme ich auch die Meldung “Server reagiert nicht“. Skill deaktivieren und aktivieren bringt leider nichts.

                  Bluefox hatte ja geschrieben, dass die Tokens nicht passen. Muss ich hier tätig werden, oder muss das zentral gesteuert werden?

                  Viele Grüße

                  Ruppetz

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gerber last edited by

                    Morgen,

                    ich würde gerne diesen Thread nochmals ausgraben.

                    Ich habe mittlerweile wieder öfters das Problem, dass die Verbindung zwischen Alexa und IoBroker nicht mehr korrekt funktioniert.

                    Wenn man den Skill deaktiviert neu aktiviert und die Geräte sucht, dann funktioniert alles wieder für einige Zeit.

                    Alle Komponenten von IoBroker sind auf dem neusten Stand, danach hatte ich das Gefühl, dass es sich verbessert hat, leider ist nun der Fehler wieder aufgetreten. Alexa wirft immer die Meldung, dass das Gerät nicht reagiert.

                    Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

                    Danke an alle im Voraus.

                    Grüße Philipp

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eric2905
                      eric2905 last edited by

                      Hi,

                      @Gerber:

                      Ich habe mittlerweile wieder öfters das Problem, dass die Verbindung zwischen Alexa und IoBroker nicht mehr korrekt funktioniert.

                      Wenn man den Skill deaktiviert neu aktiviert und die Geräte sucht, dann funktioniert alles wieder für einige Zeit. `
                      welche Cloud (Free oder Pro)?

                      Welche Version des Cloud-Adapters?

                      Was heißt „mittlerweile wieder öfter“? Etwas genauere Angaben wären nicht verkehrt.

                      Gruß,

                      Eric

                      Von unterwegs getippert

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gerber last edited by

                        Hi Eric,

                        sry für die fehlenden Angaben. 😐

                        Es handelt sich um die Free Version.

                        Ist natürlich schwierig zu sagen, das es nicht konstant auftritt… Ich würde aber sagen, 1x pro Monat habe ich das Problem.

                        Die Cloud Adapter hat die Version: 2.4.6. Ich sehe gerade, dass es für den Cloud Adapter und die Homematic Adapter Updates gibt.

                        Ich werde diese gleich heute Abend installieren.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                          Cloud adapter muss auf 2.5.0 geupdated werden alle tieferen Versionen sind gesperrt.

                          Sie Ankündigungen im Forum 🙂

                          –-----------------------

                          Send from mobile device

                          Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                          Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • eric2905
                            eric2905 last edited by

                            Hi,

                            @Gerber:

                            Es handelt sich um die Free-Version

                            ….

                            Die Cloud Adapter hat die Version: 2.4.6. Ich sehe gerade, dass es für den Cloud Adapter und die Homematic Adapter Updates gibt.

                            Ich werde diese gleich heute Abend installieren. `
                            die Free-Cloud wurde vor über einer Woche umgestellt und seitdem kann der 2.4.6er-Adapter nicht mehr funktioniert haben.

                            Dazu gab es aber Ankündigungen inkl. des Hinweises auf die v2.5.0 im Forum, auf Facebook und auch auf der Webseite.

                            Gruß,

                            Eric

                            Von unterwegs getippert

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gerber last edited by

                              Danke dir Eric, für die schnelle Hilfe.

                              Ich werde das Update durchführen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Gerber last edited by

                                So, ich habe gerade das Update vom Cloud Adapter und den Homematic Adaptern durchgeführt.

                                Nach einem Neustart der einzelnen Adapter haben leider die beiden Adapter RPC Adapter keine Verbindung mehr zur CCU2. Der Homematic Rega Adapter allerdings hat eine Verbindung zur CCU2.

                                Neustart des IoBroker + CCU2 hat keine Besserung gebracht. Folgende Fehlermeldung wird im Log angezeigt (siehe Anhang).

                                4130_log_iobroker.txt

                                Grüße Philipp

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Bluefox
                                  Bluefox last edited by

                                  Das hat mit Cloud nichts zu tun.

                                  Mich stört: Buffet.alloc is not a function.

                                  Node.js Version?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gerber last edited by

                                    Leider habe ich gerade kein Zugriff auf den Raspberry Pi. Oder bekomme ich die Version auch über die Weboberfläche von IoBroker heraus?

                                    Muss die Node.js Version auch geupdatet werden? Im Normalfall nicht, oder?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Gerber last edited by

                                      So habe gerade nachgesehen welche Version installiert ist.

                                      Es ist die Node Version. v4.3.2.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Bluefox
                                        Bluefox last edited by

                                        https://github.com/lovell/sharp/issues/847

                                        Die Version muss Minimum 4.5.0 sein. Besser 6.x

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gerber last edited by

                                          Alles klar, dann werde ich diese heute Abend mal updaten und nachsehen, was passiert.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            Gerber last edited by

                                            So, wollte gerade das UPdate der Node Version durchführen, leider ohne Erfolg. Die Node Version bleibt immer die gleiche…

                                            viewtopic.php?t=6581

                                            Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, jedoch ohne Erfolg. Nun werde ich vermutlich den Raspberry Pi neu aufsetzen und das Backup von IoBroker einspielen...

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            788
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            26
                                            4135
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo