NEWS
Alexa sollte Farben unterstützen
-
Hallo
Ich bin noch recht neu bei Iobroker aber es funktioniert eig. alles super bis auf das mir der Cloud adapter abschmiert
wenn ich versuche bei meinen hue Lampen die Farbe zu ändern!
"stell das Wohnzimmer licht auf Blau" z.b., aber sonst eig. funktioniert alles!
Ich weis einfach nicht was ich übersehe weil dieses "hsb" steht auch dabei.
Iobroker ist per Docker auf einer Synology installiert!
danke schon mal im voraus `
Wie bekommt ihr eigentlich mehrere Objekte zu einen Smartnamen verknüpft?
-
Wie bekommt ihr eigentlich mehrere Objekte zu einen Smartnamen verknüpft? ` im Cloud-Adapter beim Smart-Geräte Namen mit Komma getrennt weitere Namen eintragen.
[EDIT] genau dort steht die Vorgehensweise auch beschrieben …
-
Ne ich habe es schon raus gefunden, man muss hinter den Namen ein Leerzeichen einsetzen
-
Ne ich habe es schon raus gefunden, man muss hinter den Namen ein Leerzeichen einsetzen ` dann erkläre mir doch mal wie Du Smart-Geräte anlegst Die aus zwei Wörtern bestehen wenn deiner Meinung nach ein Leerzeichen der Trenner zwischen 2 Smartgerätenamen ist.
Smart-Geräte wie in meinem nachstehenden Screenshot dürfte es nach deinern Angaben entsprechend gar nicht geben … aha!
1917_2namen.png -
Das war nicht das was ich gefragt habe ich wollte zwei Datenpunkte in ein Namen gruppieren
-
Das war nicht das was ich gefragt habe ich wollte zwei Datenpunkte in ein Namen gruppieren `
-
Ich habe keinen Fehler drinn. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Alexa, stelle Lampe auf weiss, auf warmweis, dunkler, heller,…Farbe egal. `
Musstest du dafür etwas anpassen? Habs eben nochmals getestet: Heller, dunkler geht. Weiss, warmweiss geht nicht…
-
Ich habe keinen Fehler drinn. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Alexa, stelle Lampe auf weiss, auf warmweis, dunkler, heller,…Farbe egal. `
Musstest du dafür etwas anpassen? Habs eben nochmals getestet: Heller, dunkler geht. Weiss, warmweiss geht nicht… ` Kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen. Ich habe verschiedene Lampen/Birnen.
Die "Fensterlampe" ist eine farbige E27.
Die Badezimmerlampe ist eine E14 white ambiente. Die Saunalampe ist eine normale weiße E27.
Anbei die verwendeten Datenpunkte und Einstellungen welchen Wert (z.B. letzter Wert) ich benutze.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 4a6cc9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5c6b8a3058c1da44bd12946be04a6cc9.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 5c4b46.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5114a6355da548a44d9b3675ea5c4b46.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... cd59e4.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5b8cdd13fd6f686df6489b9802cd59e4.jpg</link_text>" />~~~~ -
Hier ein Beispiel. Die Farben passen, sieht nur bei Tageslicht im Video komisch aus.
PS:
Ich wollte gerade ein Handy-Video hoch laden, aber .mp4 geht leider nicht…
Welche Video Typen sind denn hier erlaubt ?
-
Hi dslraser,
danke für den Screenshot. Ich hatte "ct" nicht im Smart-Device. Jetzt funzts. Danke dir!
-
Warum wollte ihr über den Cloud Adapter die Hue Lampen einbinden, die funktionieren doch schon perfekt über den hue skill?
-
Warum, weil es funktioniert
Wenn ich mir die Bewertungen vom Hue Skill so durch lese… :roll:
-
Die Saunalampe ist eine normale weiße E27. ` da mache ich es mir etwas einfacher(?) und regele die "normal weißen HUE Lampen" einfach nur über den Datenpunkt "Level"
-
-
Langsam vergeht mir die Lust.
Bei jedem Cloud Adapter Update verhält sich die Farbwahl anders.
Aktuell Version 2.6.1 auf einem frisch installiertem Iobroker macht zumindest auf einem hue lightstripe blödsinns-farben wenn über Alexa gesteuert mit Farbansage.
Das letzte mal hat das auf einem Lightstripe richtig gut funktioniert, als jemand hier aus dem Thread die alexSmartHomeV2.js angepasst hat. Die gehört zum Cloudadapter. Die angepasste Version funktioniert nur leider mit aktuellen Cloudadaptern nicht mehr.
Sehr schade das auch 20 Versionen später vom Cloudadapter keiner den Fix für Lightstripes integriert hat.
-
Das kommt davon, wenn man den teuren HUE Mist am Laufen hat. Meine Milight Birnen und die MagicHome billig RGB Controller laufen alle samt sauber, egal welche Cloud Version ich habe. Die MagicHome Controlle brauchen übrigens den Cloud Adapter nicht, die lassen sich direkt über den Skill steuern und der Rest läuft mit dem passenden IOBroker Adapter, wenn mehr machen möchte.
Selbst wenn dann mal was nicht laufen würde, ne Milight Lampe kostet um die 12€, das MagicHome Zeug 6€ der Controller, 7€ für 5m 5050 IP65 RGB Band und 3,50 ein passendes Steckernetzteil. Wenn ich richtig gesehne habe, dann sind sogar die gleichen RBG LEDs (Hersteller) wie bei den HUE verbaut
-
Das kommt davon, wenn man den teuren HUE Mist am Laufen hat. Meine Milight Birnen und die MagicHome billig RGB Controller laufen alle samt sauber, egal welche Cloud Version ich habe. Die MagicHome Controlle brauchen übrigens den Cloud Adapter nicht, die lassen sich direkt über den Skill steuern und der Rest läuft mit dem passenden IOBroker Adapter, wenn mehr machen möchte.
Selbst wenn dann mal was nicht laufen würde, ne Milight Lampe kostet um die 12€, das MagicHome Zeug 6€ der Controller, 7€ für 5m 5050 IP65 RGB Band und 3,50 ein passendes Steckernetzteil. Wenn ich richtig gesehne habe, dann sind sogar die gleichen RBG LEDs (Hersteller) wie bei den HUE verbaut `
Hättest das nicht schreiben können bevor ich mir den ganzen HUE Mist geholt habe? Naja, hab immerhin auch günstigere trdfri Lampen im Programm.Auch wenn eher offtopic, aber dadurch werde ich mir mal das Thema Milight etwas genauer anschauen.
-
Ich hatte das HUE Zeug im Auge und bei den Preisen die dafür verlangen werden, echt ne Wut im Bauch.
Deshalb habe ich micht hier mal etwas umgesehen was der Markt sonst noch her gibt. Bei den LED Stripe Controller war es einfach, da ich die alten ohne "smart" einfach durch die MagicHome Dinger ersetzt habe. Bei den Lampen hatte ich vorher erst die Sonoff B1, die sind aber bei Farbe sehr dunkel, also was anderes suchen und mit den MiLight bin ich sehr zu frieden. Das einzige was mich stört, man bracht wieder ne Mi Bridge dazu, wie bei den HUE Dingern eben auch.
-
Hey Hey. Bin neu hier im Forum und auch beim IoBroker. Hatte die ganze zeit ein Ganz einfaches OpenHAB Setup mit Amazon Echo, Milight und einem Raspberry laufen was einfach nur meine Wohnzimmerbeleuchtung gesteuert hat.
Hat auch gut funktioniert. Jettzt bin ich auf IoBroker umgezogen und habe ein wenig Probleme Meine Lichter Aus zu bekommen
Ich habe Alexa und Den Cloud Adapter soweit integriert, das ich Prozentangaben machen kann, wie hell das Licht sein soll.
Allerdings reagiert nichts auf den Befehl "AUS"
Habe von der Milight Bridge den Brightness Channel zum regeln genutzt.
Wie bekomme Ich das Jetzt hin das meine Leuchten wieder aus gehen?
-
Ich habe eine Ikea Tradfri RGB in Philips Hue eingebunden. Dort gibts scheinbar den Datenpunkt CT nicht und ich bekomme mit Alexa keine Farbe eingestellt.
Mit originalen Philips, sowie auch Osram Lightify Lampen klappt das. Nur Tradfri nicht, vermutlich, da es den CT Datenpunkt nicht gibt. Kann das jemand bestätigen?