NEWS
Alexa sollte Farben unterstützen
-
Mich würde mal interessieren, warum Alexa das nicht kann?
Liegt das am Cloud-Adapter, weil er die Befehle nicht für Alexa zur Verfügung stellt?
Weil eigentlich kann Alexa die Farben z.B. der Xiaomi Mi RGB-Lampen mit dem Xiaomi Skill ja problemlos steuern, nur eben über IOBroker nicht oder nur mit Umwegen. Könnte man da nicht eventuell den Cloud-Adapter anpassen?
Grüße ` Der aktuelle CloudAdapter kann es.
@dslraser …auch mit der austauschdatei ? Wenn ja, würde ich gerne wissen welche version des cloudadapters die späteste ist, die du nach dem tausch der alexadatei, noch funktioniert.
Wobei meine 2.0.6 ja sehr gut funktioniert Ich bin halt Versionsfetischist `
der aktuelle offizielle Cloudadapter 2.4.4 kann das alles ohne "Austauschdatei".
-
Der aktuelle CloudAdapter kann es.
@dslraser …auch mit der austauschdatei ? Wenn ja, würde ich gerne wissen welche version des cloudadapters die späteste ist, die du nach dem tausch der alexadatei, noch funktioniert.
Wobei meine 2.0.6 ja sehr gut funktioniert Ich bin halt Versionsfetischist `
der aktuelle offizielle Cloudadapter 2.4.4 kann das alles ohne "Austauschdatei". `
Muss ich mich jetzt über dich wundern und du hast die original datei aufgehoben ? Das wäre zumindest kleverer gewesen. Ich war nicht so klever. Wenn es tatsächlich jetzt mit der neuen Version ohne geht, muss vermutlich auch die original-datei zurück
-
Ich hätte zwar die Datei noch, aber das ist nicht nötig. Einfach den Adapter updaten, dabei wird alles auf die aktuelle Version angepasst. (auch die ausgetauschte Datei wird überspielt.
-
Hi,
Funzt bei mir super. Nur eine Frage habe ich: Wie kann ich wieder auf warmweiß zurückschalten wenn ich auf einer Farbe bin? Das unterstützt der Adapter noch nicht oder? Auch wärmer/kälter wäre cool.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
Funzt bei mir super. Nur eine Frage habe ich: Wie kann ich wieder auf warmweiß zurückschalten wenn ich auf einer Farbe bin? Das unterstützt der Adapter noch nicht oder? Auch wärmer/kälter wäre cool.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ja! Das habe ich auch gerade gemerkt und war irritiert. Bisher hatte ich den Fall noch nicht. Aber bei mir stellt er bei der Aufforderung "weiss" auf rot. Die restlichen Farben gehen.
Glaube das Bedarf Anpassung der alexaSmartHomeV2 !?
Nachtrag: Hab den Fehler mal auf Github gemeldet.
-
Hi,
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ja! Das habe ich auch gerade gemerkt und war irritiert. Bisher hatte ich den Fall noch nicht. Aber bei mir stellt er bei der Aufforderung "weiss" auf rot. Die restlichen Farben gehen.
Glaube das Bedarf Anpassung der alexaSmartHomeV2 !?
Nachtrag: Hab den Fehler mal auf Github gemeldet. `
Ich habe keinen Fehler drinn. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Alexa, stelle Lampe auf weiss, auf warmweis, dunkler, heller,…Farbe egal.
-
Hallo
Ich bin noch recht neu bei Iobroker aber es funktioniert eig. alles super bis auf das mir der Cloud adapter abschmiert
wenn ich versuche bei meinen hue Lampen die Farbe zu ändern!
"stell das Wohnzimmer licht auf Blau" z.b., aber sonst eig. funktioniert alles!
Ich weis einfach nicht was ich übersehe weil dieses "hsb" steht auch dabei.
Iobroker ist per Docker auf einer Synology installiert!
danke schon mal im voraus `
Wie bekommt ihr eigentlich mehrere Objekte zu einen Smartnamen verknüpft?
-
Wie bekommt ihr eigentlich mehrere Objekte zu einen Smartnamen verknüpft? ` im Cloud-Adapter beim Smart-Geräte Namen mit Komma getrennt weitere Namen eintragen.
[EDIT] genau dort steht die Vorgehensweise auch beschrieben …
-
Ne ich habe es schon raus gefunden, man muss hinter den Namen ein Leerzeichen einsetzen
-
Ne ich habe es schon raus gefunden, man muss hinter den Namen ein Leerzeichen einsetzen ` dann erkläre mir doch mal wie Du Smart-Geräte anlegst Die aus zwei Wörtern bestehen wenn deiner Meinung nach ein Leerzeichen der Trenner zwischen 2 Smartgerätenamen ist.
Smart-Geräte wie in meinem nachstehenden Screenshot dürfte es nach deinern Angaben entsprechend gar nicht geben … aha!
1917_2namen.png -
Das war nicht das was ich gefragt habe ich wollte zwei Datenpunkte in ein Namen gruppieren
-
Das war nicht das was ich gefragt habe ich wollte zwei Datenpunkte in ein Namen gruppieren `
-
Ich habe keinen Fehler drinn. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Alexa, stelle Lampe auf weiss, auf warmweis, dunkler, heller,…Farbe egal. `
Musstest du dafür etwas anpassen? Habs eben nochmals getestet: Heller, dunkler geht. Weiss, warmweiss geht nicht…
-
Ich habe keinen Fehler drinn. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Alexa, stelle Lampe auf weiss, auf warmweis, dunkler, heller,…Farbe egal. `
Musstest du dafür etwas anpassen? Habs eben nochmals getestet: Heller, dunkler geht. Weiss, warmweiss geht nicht… ` Kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen. Ich habe verschiedene Lampen/Birnen.
Die "Fensterlampe" ist eine farbige E27.
Die Badezimmerlampe ist eine E14 white ambiente. Die Saunalampe ist eine normale weiße E27.
Anbei die verwendeten Datenpunkte und Einstellungen welchen Wert (z.B. letzter Wert) ich benutze.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 4a6cc9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5c6b8a3058c1da44bd12946be04a6cc9.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 5c4b46.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5114a6355da548a44d9b3675ea5c4b46.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... cd59e4.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180330/5b8cdd13fd6f686df6489b9802cd59e4.jpg</link_text>" />~~~~ -
Hier ein Beispiel. Die Farben passen, sieht nur bei Tageslicht im Video komisch aus.
PS:
Ich wollte gerade ein Handy-Video hoch laden, aber .mp4 geht leider nicht…
Welche Video Typen sind denn hier erlaubt ?
-
Hi dslraser,
danke für den Screenshot. Ich hatte "ct" nicht im Smart-Device. Jetzt funzts. Danke dir!
-
Warum wollte ihr über den Cloud Adapter die Hue Lampen einbinden, die funktionieren doch schon perfekt über den hue skill?
-
Warum, weil es funktioniert
Wenn ich mir die Bewertungen vom Hue Skill so durch lese… :roll:
-
Die Saunalampe ist eine normale weiße E27. ` da mache ich es mir etwas einfacher(?) und regele die "normal weißen HUE Lampen" einfach nur über den Datenpunkt "Level"
-