NEWS
Homematic über UART Interface
-
Hallo,
im Rahmen unseres Hausbau bin ich dabei unsere Smart Home Steuerung umzubauen und wechsel dabei von FHEM nach ioBroker.
Unter FHEM hatte ich bisher einen UART HM WLAN Adapter genutzt, um Homematic in FHEM zu integrieren. eine CCU o.ä. habe ich nicht.
Mit welchem Adapter kann ich Homematic über UART integrieren? Die Hardware kann ich per WLAN ansprechen, zur Not ginge auch direkt USB.
Unter FHEM handelt es sich um diesen Adapter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.0.html
Vielen Dank & schöne Grüße
Daniel
-
LAN Gateway und Raspberry Module müssen mit einer (virtuellen) ccu reden, ioBroker ließt Daten aus der ccu
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Vielen Dank für die Antwort!
D.h. ich muss auf meinem Raspberry erst eine vCCU installieren: YAHM. Mit dieser verknüpfe ich dann mein UART / LAN Device für die Kommunikation mit dem HM Geräten.
Und in iobroker gehe ich dann mit einem Adapter auf die YAHM Installation?
-
Vielen Dank für die Antwort!
D.h. ich muss auf meinem Raspberry erst eine vCCU installieren: YAHM. Mit dieser verknüpfe ich dann mein UART / LAN Device für die Kommunikation mit dem HM Geräten.
Und in iobroker gehe ich dann mit einem Adapter auf die YAHM Installation? `
Genau, in dieser Situation entweder yahm oder pivccu
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo! Habe diesen Thread nochmal ausgegraben. Ein Freund hat Geräte über die UART Schnittstelle mit einem Raspberry verbunden. Die Signale kommen dort auch an. In diesem Thread steht leider nicht mit welchem Adapter auf UART zugegriffen werden kann.
Er überlegt nun IO Broker einzurichten.
Die Geräte am UART Interface sind Marke Eigenbau.