NEWS
Zigbee Invertieren Material ListDoor+ListWindow
-
Hallo. Ich habe die Xiaomi Fensterkontake direkt an den Zigbee Adapter angemeldet.
Leider liefern sie falsche Werte.
Also Fenster geschlossen=true; Fenster offen=false
Die Homematic Adapter sind andersrum.
Was muss ich bei den Material ListDoor+ListWindow eintragen damit das wieder passt?
3825_image_1.png -
Okay. Hab es jetzt durch ein Skript gelöst und frage einfach die Punkte ab.
createState("FensterKueche_STATE", function () { }); createState("TuerServerraum_STATE", function () { }); on({id: 'zigbee.0.00********************.contact', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("zigbee.0.00*********************.contact").val == true) { setState("javascript.0.FensterKueche_STATE"/*FensterKueche_STATE*/, false); } else { setState("javascript.0.FensterKueche_STATE"/*FensterKueche_STATE*/, true); } }); on({id: 'zigbee.0.001*******************.contact', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("zigbee.0.00*****************.contact").val == true) { setState("javascript.0.TuerServerraum_STATE"/*TuerServerraum_STATE*/, false); } else { setState("javascript.0.TuerServerraum_STATE"/*TuerServerraum_STATE*/, true); } });
-
Hatte das gleiche Problem, vielen Dank für das teilen der Lösung.
Hat super funktioniert!
Lg
-
Hallo. Ich habe die Xiaomi Fensterkontake direkt an den Zigbee Adapter angemeldet.
Leider liefern sie falsche Werte.
Also Fenster geschlossen=true; Fenster offen=false
Die Homematic Adapter sind andersrum.
Was muss ich bei den Material ListDoor+ListWindow eintragen damit das wieder passt? `
Ich würde ein Issue gegen zigbee schreiben
-
Hmmm … das dürfte ja dann mein Problem auch lösen:
viewtopic.php?f=20&t=16048&p=168485&hilit=Yahka#p168485 :mrgreen: :mrgreen:
Dann warte ich mal auf ein Zigbee-Update, anstatt jetzt mit Scripts hin und her zu arbeiten, da ich noch nicht definitiv darauf angewiesen bin
Besten Dank
PS: Hab grad mein erstes Issue eröffnet, mal schauen :mrgreen:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/283
Edith meint:
Antwort von Koenkk: The value of this sensor is contact, so when the door is closed there is contact so it's true.
-
nu ja der Koenkk hat ja recht.. wenn geschlossen ist es true wenn geöffnet ist es false…
aber wir könnten in iobroker für den "lumi.sensor_magnet" den Status invertieren.
und das per Admin steuerbar machen..
nachtrag:
installiere die Dev Version von GIT https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi ... ve/dev.zip
-
Gerade getestet, funktioniert mit 0.7.1 perfekt!
Besten Dank!!
-
Heut abend mal testen. Danke euch.