NEWS
[Gelöst] Probleme beim Updaten
-
Halli Hallo
hat noch jemand probleme beim updaten von adaptern?
Admin von 3.2.4 -> auf 3.3.3
JS controller von 1.2.7 -> auf 1.3.0
Telegram von 1.1.0 -> auf 1.1.2
bekomme ständig einen fehler:
3716_fehler.png -
Hm … I/O Error klingt eher nach Problemen mit deiner SD Karte oder so...
Schnell Backup machen und Filesystem checken!
-
Sieht das denn bei allen Adaptern gleich aus?
-
ich habe ähnliche Probleme und https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=12644 beschrieben. Ich hatte -glaub ich- ein ähnliches Problem beim Updaten, allerdings konnte ich in dem Moment keinen Screenshot machen. Ich habe aktuell meinen Adapter für die Fritz ausgemacht…
-
ich habe nochmal ein screenshot gemacht eventuell kann damit jemand was anfangen und mir ein Tip geben
das kommt nach der eingabe von
sudo iobroker upgrade self
3716_fehler1.png -
Hast Du Dich mal als User „root“ angemeldet?
Gruß,
Eric
-
nein habe ich nicht… ich glaube ich kenne das passwort davon auch nicht.... habe es auch nie eingestellt meine ich
-
Wie hast du iobroker denn installiert?
Fertiges Image von hier genommen oder manuell installiert?
-
also ich habe nach wie vor immernoch probleme mit den updates… ich habe langsam das gefühl das es gesperrt ist updates zu machen. ich glaube das fing alles damit an als ich ein backup erstellt habe. heute habe ich nochmal als root versucht mich anzumelden doch ich habe kein passwort dafür. dann als PI angemeldet und mit sudo su angemeldet und dann stand dort root. Dann habe ich nochmals versucht updates zu machen und dann kam das:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/tmp/apt-dpkg-install-GL9g2e/5-libstdc++-6-dev_6.3.0-18+rpi1+deb9u1_armhf.deb
/tmp/apt-dpkg-install-GL9g2e/7-gcc-6_6.3.0-18+rpi1+deb9u1_armhf.deb
/tmp/apt-dpkg-install-GL9g2e/8-cpp-6_6.3.0-18+rpi1+deb9u1_armhf.deb
kann damit jemand was anfangen? und mir helfen??? so langsam bin ich echt am verzweifeln
-
Sorry…
Mit den spärlichen information ist es fast unmöglich dir zu helfen.
Auch hast du die anderen Fragen noch nicht beantwortet.
Logfile vom Upgrade mit den verwendeten Befehlen wäre schon hilfreich.
Oder zumindest mal die Info was du upgraden wolltest als diese Fehler gekommen sind.
-
Halli Hallo…
es tut mir leid das ich so wenige informationen geben konnte, denn ich wusste nicht welche relevant sind.
Jedenfalls ist mein Problem gelöst. Offensichtlich hatte ich eine Sterbende SD-Karte die sich nicht mehr beschreiben lies. Ich kann sie auch nicht mehr Formatieren. Neue SD Karte rein die alte SD Karte habe ich geklont und nun konnte ich alle updates ziehen.
Nochmal ein Fettes Dankeschön an ALLE die mir helfen wollten und es getan haben.
-
Sehr schön.
Kannst du bitte den Titel vom ersten Post um ein [Gelöst] ergänzen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro