NEWS
Bräuchte als neuling mal eure Hilfe
-
okay habe ich installiert und gespeichert ohne irgendwelche änderungen finde ich auch unter objekte ! In VIS finde ich es nicht wieder ?
-
In VIS finde ich es nicht wieder ? `
Was willst du in vis wiederfinden?Du musst in vis Widgets nehmen und diese auf die Datenpunkte referenzieren.
Gruß
Rainer
-
??? hmm das versteh ich nicht ??? Ich dachte ich muss den skript da irgendwo eintragen ???
welche Widget hast du denn genommen ???
-
Ich dachte ich muss den skript da irgendwo eintragen `
Ja, im Javascript-Adapter.Wo hast du es denn eingetragen?
Welches Skript denn genau?
- Das muss doch auch noch angepasst werden.
welche Widget hast du denn genommen `
kommt auf den Datenpunkt an.Was willst du denn genau?
Gruß
Rainer
-
es geht um wetterdaten die ich gerne für eine garagenlüfter steuerung darstellen möchte
6478_test1.jpg
6478_test_2.jpg -
Hast du das Skript mal angesehen?
im oberen Teil ist die Anleitung und die zu ändernden Parameter.
Gruß
Rainer
-
Und mache das Script weg von „Global“!!!
-
Ehrlich gesagt habe ich das kurz überflogen, Installiert und nix geändert.
Ich wollte es ertsmal Installieren und dann sehen was es tut :?: Anschliessend kann ich s bei mir anpassen und ändern. So war zumindest mein Plan
-
Skripte die unter „Global“ abgelegt werden, laufen vor jedem anderen Script bei der Ausführung.
Deshalb sollte man z.B. ein Luftfeuchtigkeitsmesser Script da nicht unbedingt laufen lassen.
Verschiebe es einfach z.B. nach „Common“.
-
Ich glaube ich habe da was falsch verstanden ?
Ich dachte wenn ich den Script runterlade und installiere bekomme ich in VIS solche schönen bunte Bilder angezeigt :shock: wie ihr sie mir weiter oben gezeigt hattet.
-
Ne, so geht das nicht.
Die Scripte liefern nur die Informationen. Wie du die dann in VIS Darstellen lässt musst du dir selber bauen oder wenn du im Forum etwas findest das verwenden.
Gibt ja auch ne Seite mit paar Beispielen und zwei Threads dazu:
viewtopic.php?f=35&t=5369&hilit=Views
-
Jep verstehe :?
Was ich suche ist also eine editierbare VIS Oberfläche mit Widgets welches ich dann verändern kann :roll:
Gibt es sowas irgendwo zum Download ? Bei dem letzten Link ist schon was dabei, aber wie bekomme ich die in dem Editor geöffnet ?
-
Du nimmst den View den du haben willst.
Dann tauschst du in der Browser Zeile das „index“ gegen „edit“ aus.
Dann lädt die Seite neu in einem Editor.
Dann auf „View exportieren“, es öffnet sich ein neues PopUp. Inhalt markieren und kopieren.
Dann in deinem Editor „View importieren“, PopUp geht auf, das zuvor kopierte einfügen, Namen vergeben und dann kann du weitermachen.
-
Hi,
da es zu meiner Frage des nicht mehr funktionierenden VIS keine Antwort gibt, könnte mir eventuell der hier beschriebene Export weiterhelfen. Bevor ich also anfange Instanz Löschen oder Adapter Löschen, möchte ich meine Views exportieren. Leider komme ich halt nicht mehr in die VIS Oberfläche.
Frage: gibt es eine Möglichkeit einen Export irgendwo anders zu erzeugen, Kommandozeile oder so?
VG
Barni
-
Alle views befinden sich in einer datei vis-views.json
Diese befindet sich (aus dem Kopf) unter
/opt/iobroker/node_modules/vis.0/main
Gruß Rainer
-
da es zu meiner Frage des nicht mehr funktionierenden VIS keine Antwort gibt, `
Welche Frage meinst du?
-
Danke für das Feedback.
Meine Frage war folgende:
Ich kann derzeit meine VIS Views nicht mehr öffnen, auf keinem Endgerät, weder in der normalen Ansicht noch im Edit Modus. Das ganze ist ohne Update von einem Tag auf den anderen passiert, eventuell ist eine Partition voll gelaufen, da eine Backup nicht wie gewünscht geklappt hat. Ansonsten scheint iobroker aber fehlerfrei zu funktionieren.
Ich würde nun gerne versuchen die Instanz zu löschen und neu anzulegen und wenn das nicht hilft den Adapter zu löschen und neu zu installieren, in der Hoffnung dass dann VIS wieder funktioniert. Da ich meine bisher erstellten Views natürlich nicht verlieren möchte wäre die Frage wie ich diese sichern und wieder einspielen kann. Über die Oberfläche geht's halt nicht…
Gibt es Vorschläge zum Vorgehen oder zum Thema wie ich die Views sichern und einspielen kann?
Die Info mit dem vis-views.json hilft mir schon. Steht da alles benötigte drin? Grafiken werde ich dann separat sichern müssen. Scripte haben nichts mit VIS zu tun und werden auch nicht gelöscht, oder?
VG
Barni
-
Steht da alles benötigte drin? `
Ein View wird als json-Datei mit allen Objektbeschreibungen gespeichert.In der Datei sind alle Views hintereinander abgespeichert.
Ja! Bilder müsstest du separat sichern, und nochmal ja! Skripte werden nicht davon betroffen.
Gruß
Rainer
-
So, habe das Verzeichnis gesichert, der o.g. genannte Ordner stimmte zwar nicht ganz, konnte den richtigen aber finden. Dort sind neben der json Datei auch alle anderen Webinhalte meiner Views vorhanden gewesen.
Habe dann die Instanz gelöscht und eine neue angelegt. An den Ordnern hat sich dabei nichts geändert, blieben also erhalten. Den Key neu eingespielt und VIS läuft wieder, inkl. aller views.
Danke für die Infos,
Barni