NEWS
Anfängerfrage RFXTRX433E mit IOBroker
-
Hallo Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken von FHEM mit Tablet UI ganz oder nur teilweise auf ioBroker umzusteigen.
Im wesentlichen nervt mich Tablet UI, FHEM ist schon nicht schlecht.
Um einen genaueren Vergleich anstellen zu können habe ich
gestern ioBroker auf meinem Raspi 3 installiert, funktioniert.
Ich komme aber überhaupt nicht weiter bei der Einbindung meines
Empfängers, einem RFXTRX 433 Mhz. Automatisch wird er nicht erkannt.
Ich habe den Adapter npm im Netz gefunden, bekomme ihn aber nicht eingebunden.
Das Netz gibt nicht viel her, zumindest erst einmal nichts was für mich
schlüssig wäre. Kann sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben wie ich weiterkomme ?
Vielen Dank vorab
Wiesie 1
-
Hallo und Willkommen im Forum!
@wiesie1:Ich komme aber überhaupt nicht weiter bei der Einbindung meines
Empfängers, einem RFXTRX 433 Mhz `
Was ist das und wofür?@wiesie1:Automatisch wird er nicht erkannt. `
Wer oder was erkennt was nicht?Der Raspi den an den ???-Anschluss gesteckten Empfänger?
Oder ioBroker (über welchen Adapter eigentlich) den Empfänger?
@wiesie1:Ich habe den Adapter npm im Netz gefunden, bekomme ihn aber nicht eingebunden. `
bitte Link dazu; ich kenne keinen ioBroker-Adapter für einen RFXTRX 433 MhzGruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für das Willkommen und ja sorry, ich habe es mir da zu einfach gemacht.
<u>Was ist das und wofür</u>
Der RFXTRX433E ist eine Sende / Empfangseinheit für 433Mhz Signale. Wird im FEHM Bereich recht häufig genommen.
Ich bin auch ein echter Fan von dem kleine Kästchen. Die Alternative unter ioBroker ist wohl der RFLink Adapter.
Würde ich gerne weiterbenutzen.
Link: http://www.rfxcom.com/RFXtrx433E-USB-43 … sceiver/en
<u>Wer oder was erkennt was nicht?</u>
Vielleicht sehe ich das falsch aber meine Erwartung war eigentlich, dass ioBroker den am USB angeschlossenen rfx automatisch erkennt.
Hardwareseitig dürfte es kein Problem geben da er unter FHEM einwandfrei läuft.
<u>ich kenne keinen ioBroker-Adapter für einen RFXTRX 433 Mhz</u>
Tja, da ist der Wald mit den Bäumen. Ich bin beim ( stundenlangen ) suchen im Netz aus welchem Grund auch immer ständig auf diese Seite gekommen:
Link: https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink
und habe dann ohne viel nachzudenken :oops: angenommen das wäre das passende Stück Software. Shame on me, war halt schon etwas später.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hätte wohl einfach nur die Frage stellen müssen, kann man den RFLink Adapter durch einen RFXTRX433E Adapter ersetzen.
Gruß
Uli
-
Hi Uli!
So du bist der erste hierzu in Forum der auch dieses Gerät verwendet, in Volksmund übrigens RFXcom genannt dann hätte ich das auch direct in Titel erkannt.
Es gibt einen rfxcom Adapter der ist aber in sehr frühen Entwickler Stadium:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.rfxcom
Verwechsel RFLink nicht mit dem RFXcom das sind 2 total verschiedene Hardware Lösungen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Es gibt einen fhem Adapter. So kannst schon mal über den Umweg mit dem anscheinend nicht mit iobroker kompatiblen funkmodul arbeiten. Rflink einfach im Adapter Reiter installieren und den USB Port wählen geht nicht? Mehr Infos kann ich dir vom Handy gerade nicht sagen.
Edit: dutchman war schneller
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Es gibt einen fhem Adapter. So kannst schon mal über den Umweg mit dem anscheinend nicht mit iobroker kompatiblen funkmodul arbeiten. Rflink einfach im Adapter Reiter installieren und den USB Port wählen geht nicht? Mehr Infos kann ich dir vom Handy gerade `
Nein wie in meinen vorigen Post erwähnt sind RFLink und RFXcom 2 total verschiedene Sachen.
Da der RFXCOM Adapter im "früh Stadium" ist ginge Einbindung auch per fhem oder openhab uns dazugehörigen Adapter wie du richtig erwähnst
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo Uli,
Danke für die ausführliche Erklärung.
IoBroker besitzt keine automatische Erkennung von angeschlossenen Geräten.
Es gibt den Discovery Adapter, der alle möglichen Anschlüsse auf implementierte Systeme.
Wie du schon festgestellt hast benötigst du für jedes System einen passenden Adapter.
Verfügbare fertige Adapter siehst du hier.
http://download.iobroker.net/list.html# … =0&filter=
Zusätzlich gibt es noch weitere 20-30 Adapter in Entwicklung.
@wiesie1:Ich bin beim ( stundenlangen ) suchen `
Oder hier fragenGruß
Rainer
-
Ich komm einfach nicht weiter. Hab auf dem ioBroker den RFXCom Adapter installiert. Ab hier bin ich Planlos!! Hat jemand einen Tipp oder Anleitung für Anfänger?
-
Hat jemand einen Tipp oder Anleitung für Anfänger? `
Da der "Adapter" nach 22 Monaten noch nicht einmal im latest repository aufgeschlagen ist wohl eher nicht.Es dürfte sich wohl eher nur um eine vor-alpha-Version handeln, was auch an dem Changelog zu sehen ist:
` > 0.1.0 (2016-07-05)(bluefox) initial commit `
Gruß
Rainer
-
Heißt dass der RFXCom geht allgemein nicht, oder muss man es einfach nur mit einem anderen Adapter versuchen?
-
Nach langem hin und her und zwischenzeitlicher totaler Ahnungslosigkeit läuft der RfxCom inkl. dem ioBroker Adapter. Bisher alles tadellos.
-
Wurde der RFXCOM-Adapter bei Github entfernt?
Grüße
-
Hi, den musst du vom url direkt installieren.
-
Achsoo… Danke
-
Allerdings ist der Adapter sehr rudimentär und funktioniert für meinen Bodenfeuchtesensor nicht….oder ich bin bloß zu blöd den Fehler zu finden.
-
Hallo zusammen,
hat einer von euch den RFXcom schon in Betrieb? Mache ich etwas falsch, dass er keine Geräte erkennt oder ist das im Adapter noch gar nicht eingebaut?
-
Hallo zusammen,
hat einer von euch den RFXcom schon in Betrieb? Mache ich etwas falsch, dass er keine Geräte erkennt oder ist das im Adapter noch gar nicht eingebaut? `
Hatte ich in den anderen Post doch bereits erklärt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Sorry, ich dachte der Thread "Anfängerfrage" wäre für mich passender…
Vielleicht beobachten diesen Thread ja andere Experten die mir weiterhelfen können.
-
Hallo,
gibt es zu dem rfxcom.Adapter schon etwas Neues? Ich komme von Domoticz und habe diesen Adapter liegen. Würde ihn sehr gerne einsetzen. Leider ist es mir, aufgrund des Entwicklungsstadiums, nicht gelungen meine 433 MHz (Lighting1) Elro Funk-Steckdosen in Betrieb zu nehmen.
Viele Grüße