NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
hab ich es richtig verstanden, dass die Solltemperatur die zum Regler gesendet wird nur im VIS einzustellen ist? Und diese nicht im Programm an den Regler gesendet wird? `
Nein, da Du eine Reglerkaskade möchtest, wird die Solltemperatur, die zum Regler gesendet wird, im Skript gesendet. Der Vorgabesollwert für den Hilfsregler (Skript) ist ein virtueller Datenpunkt ("javascript.0…"), dessen Wert im VIS einzustellen ist. -
Hallo Zusammen,
kurze Zwischenfrage
Gibt es bei den "Zeit-Widgets" eine Möglichkeit die Sekunden nicht mit anzuzeigen?
Diese Option verhindert ja nur dass die Sekunden im Popup nicht angezeigt werden.Würde das nicht Sinn machen die dann auch komplett auszublenden?
Oder geht das irgendwo anders?
Gruß
-
Hi
hier noch mehr gefilterte Logs, überschreiten ungepackt leider die 2mb grenze daher als archiv; vielleicht hilfts…
4760_log25.02.rar -
Hallo
Jetzt konnte ich ein schon gelöstes Problem wieder erkennen.
Die Abwesenheitserkennung ist aktiviert und funktioniert. D.h. wenn alle G tags außer Haus sind geht der Status Jemand Da auf false.
Ich bin heute um 14:46 nach Hause gekommen und der Status hat sich auf true gesetzt, allerdings im Heizplan ist zwar das Häckchen auf anwesend aber die Temp passt sich nicht an.
Logs kann ich nachliefern.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist.
Wenn ich im VIS z.B. Partymodus anwähle dann ändert sich die Temp und wenn ich diesen abwähle passt die eingestellte Temp wieder.
Vielleicht hilft das ja für die Fehlersuche.
Vielen Dank für die Hilfe
-
Hi Looxer,
Später werde ich den Raum mal um 5 Minuten verschieben. Mal sehen, ob das was bringt. `
Das könnte sogar helfen. Ich hatte mal darüber nachgedacht den Schedule immer ein paar Sekunden zu verschieben damit es keine Konflikte gibt.Wenn du das erfolgreich testest, dann weiss ich was zu tun ist. `
ich habe jetzt (nach Test mit einem Raum) alle Räume mit jeweils 1 Minute Verschiebung laufen. Der Test mit allen 9 Räumen läuft nun seit fast 2 Wochen und seitdem habe ich keine "Fehl-Einstellungen" mehr festgestellt. Alle Räume schalten zu den definierten Zeiten (lasse mich derzeit jeweils per Pushover informieren).Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen!
Von mir auch mal ein grosses Lob! Hab das Script und visu jetzt seit drei, vier Wochen in Betrieb und es funktioniert soweit gut. Auch Dank der Tipps, die es hier immer wieder gibt.
Hut ab und Daumen hoch!
Viele Grüsse - Stefan
-
Hi,
leider bin ich zur Zeit beruflich ziemlich landunter. Habt ihr sicher an meinen fehlenden Antworten gemerkt.
Liegt eben daran, dass auch die Wochenenden mit Arbeitszeiten versehen sind. Ich hoffe, dass sich das bald wieder aendert.
Das Thema der nicht ausgefuehrten Schaltungen zu den geplanten Zeiten hat sich ja geklärt. Gleiche Uhrzeiten des schedules können zu Problemen führen.
Zwei zusätzliche Zeilen sollten hier Abhilfe veschaffen. Ich waere dankbar, wenn das jemand testen könnte.
(Es wird eine zufällige Zeitverschiebung zwischen 1 und 30 Sekunden eingeplant.)
Hierzu einfach die Funktion austauschen.
vG Looxer
!
! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion ExecuteTempDetermination checkt ob eineThermostat/Raum Temperatur manuell angpasst wurde //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function ExecuteTempDetermination(roomName, id) { var ActiveRoomProfile; var ScheduledSollTemp; ! // Findung des aktuellen RaumProfiles ActiveRoomProfile = ActiveProfile(roomName); // Ermittlung des aktiven Raumprofils //die geplante Soll Temperatur aus dem Raumschedule aus dem aktuellen Profil ermitteln ScheduledSollTemp = SelectSwitchTime(roomName, ActiveRoomProfile, "CurrSollTemp",id); // Ermittlung der geplanten Solltemperatur if (debug) { log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach Switchtime: " + ScheduledSollTemp + " Findung " + Source_SchedulePoint, "info"); } // Schauen ob die ermittelte Temperatur angepasst werden muss z.B. party Gaeste etc ScheduledSollTemp = OverruleSollTemp(roomName, ActiveRoomProfile, ScheduledSollTemp, id); //Global und Profilparameter koennen den schedule uebersteuern if (debug) { log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach overrule: " + ScheduledSollTemp+ " Findung " + Source_GlobalParameter, "info"); } ! // jetzt die Temperatur dem Thermostat uebermitteln SetTemp(roomName, ScheduledSollTemp, id, true); // jetzt die Temperatur schalten ! if (NextSchedules[roomName]) { if (debug) { log("Schedule gelöscht für " + roomName, "info"); } clearSchedule(NextSchedules[roomName]); NextSchedules[roomName] = null; } // Mo_00:00:00 var schedArr = Source_SchedulePoint.split("_"); // [0]=Mo, [1]=00:00:00 var ZufallSek = Math.floor(Math.random() * (30 - 1 + 1)) + 1; schedArr[1] = schedArr[1].substr(0,6) + ZufallSek; var nextSchedule = parseInt(schedArr[1].substr(6, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(3, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(0, 2), 10) + " * * *"; if (debug) { log("Setze Schedule für nächste Planzeit " + nextSchedule + " für Raum " + roomName, "info"); } NextSchedules[roomName] = schedule(nextSchedule, function() { if (debug) { log("Schedule Triggered für nächste Planzeit für Raum " + roomName, "info"); } TriggerUpdate(roomName); }); } // ende Funktion !
-
Schaue ich mir mal an.
Snapshot, basteln, fertig.
Melde mich.
Gruß,
Eric
-
Juhu Danke Looxer mit dem neuen Code-schnipsel läuft es jetzt auch bei mir Gut!
-
Schaue ich mir mal an.
Snapshot, basteln, fertig.
Melde mich. `
bin jetzt das gekommen, das einzubauen.Läuft jetzt ohne manuelle Verschiebung.
Gruß,
Eric
-
Läuft jetzt ohne manuelle Verschiebung. `
super danke euch fürs update.Ich denke, dass ich es am Ende nochmal anders einbauen werde. (ohne Zufallszahlen)
Damit dürften auch keine zufälligen Überschneidungen auftreten.
vG Looxer
-
Gib mir ein paar Tage zum Testen - habe es erst heute eingebaut.
Gruß,
Eric
-
Zwei zusätzliche Zeilen sollten hier Abhilfe veschaffen. Ich waere dankbar, wenn das jemand testen könnte.
(Es wird eine zufällige Zeitverschiebung zwischen 1 und 30 Sekunden eingeplant.) `
Hi Looxer,
Ich habe die Änderung am vergangenen Wochenende eingespielt, nachdem ich wegen häufig auftretender Fehlern beim Schedulewechsel wieder auf die alte Version zurückgegangen war. Seitdem läuft die V2 absolut stabil. Vielen Dank!
-
Ich denke, dass ich es am Ende nochmal anders einbauen werde. (ohne Zufallszahlen) `
Hi,
ich habe mich des Themas nochmal angenommen da ich die Befürchtung habe, dass durch die Zufallszahlen auch Überschneidungen des Schedules vorkommen können. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit der Anzahl der zu planenden Räume.
Daher habe ich jetzt folgendes implementiert:
1. Die schedules werden mit einem Abstand von 2 Sekunden eingeplant
2. Wenn es mehr als 28 zu heizende Räume gibt (wohl unwahrscheinlich, dann wird angefangen jede Sekunde zu planen
3. erst ab 59 zu heizenden Räume gibt es Überschneidungen.
Die Fälle 2 und 3 dürften wohl eher theoretisch sein.
Wäre schön, wenn jemand testen könnte, ob die 2 Sekunden Abstand reichen. Ich habe bei mir damit kein Problem, hatte ich vorher aber auch nicht.
Zum Testen einfach wieder die Funktion austauschen:
! ````
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
// Funktion ExecuteTempDetermination checkt ob eineThermostat/Raum Temperatur manuell angpasst wurde
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
function ExecuteTempDetermination(roomName, id) {
var ActiveRoomProfile;
var ScheduledSollTemp;
! // Findung des aktuellen RaumProfiles
ActiveRoomProfile = ActiveProfile(roomName); // Ermittlung des aktiven Raumprofils
//die geplante Soll Temperatur aus dem Raumschedule aus dem aktuellen Profil ermitteln
ScheduledSollTemp = SelectSwitchTime(roomName, ActiveRoomProfile, "CurrSollTemp",id); // Ermittlung der geplanten Solltemperatur
if (debug) {
log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach Switchtime: " + ScheduledSollTemp + " Findung " + Source_SchedulePoint, "info");
}
// Schauen ob die ermittelte Temperatur angepasst werden muss z.B. party Gaeste etc
ScheduledSollTemp = OverruleSollTemp(roomName, ActiveRoomProfile, ScheduledSollTemp, id); //Global und Profilparameter koennen den schedule uebersteuern
if (debug) {
log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach overrule: " + ScheduledSollTemp+ " Findung " + Source_GlobalParameter, "info");
}
! // jetzt die Temperatur dem Thermostat uebermitteln
SetTemp(roomName, ScheduledSollTemp, id, true); // jetzt die Temperatur schalten
! if (NextSchedules[roomName]) {
if (debug) { log("Schedule gelöscht für " + roomName, "info"); }
clearSchedule(NextSchedules[roomName]);
NextSchedules[roomName] = null;
}
// jetzt Delay-Sekunden ermitteln, um die Schedules nicht gleichzeitig auszuführen
var delaysek=0;
var z = 1;
for (var roomCheck in rooms) { // loop ueber all Raeume
roomCheck = roomCheck.replace(/\s/g, "_"); // Blanks durch unterstrich ersetzen
if ( roomCheck === roomName) {
delaysek = z * 2; // es werden alle 2 Sekunden ein schedule geplant also 2,4,6....
if (delaysek > 58) { // jetzt sind 58 Sekunden erreicht
delaysek = (delaysek - 59) * 2 - 1 ; // also mit 1,3,5... Sekunden weiter planen
}
if ( z > 59) { // mehr als 59 Räume mit Thermostaten? wohl kaum
delaysek = 0;
}
break;
}
z = z + 1
}//endfor roomcheck// jetzt die Cron Pattern bestimmen und einplanen var schedArr = Source_SchedulePoint.split("_"); // [0]=Mo, [1]=00:00:00 schedArr[1] = schedArr[1].substr(0,6) + delaysek; var nextSchedule = parseInt(schedArr[1].substr(6, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(3, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(0, 2), 10) + " * * *"; if (debug) { log("Setze Schedule für nächste Planzeit " + nextSchedule + " für Raum " + roomName, "info"); } NextSchedules[roomName] = schedule(nextSchedule, function() { if (debug) { log("Schedule Triggered für nächste Planzeit für Raum " + roomName, "info"); } TriggerUpdate(roomName); });
} // ende Funktion
! ````
-
Ich denke, dass ich es am Ende nochmal anders einbauen werde. (ohne Zufallszahlen) `
Hi,
ich habe mich des Themas nochmal angenommen da ich die Befürchtung habe, dass durch die Zufallszahlen auch Überschneidungen des Schedules vorkommen können. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit der Anzahl der zu planenden Räume.
Daher habe ich jetzt folgendes implementiert:
1. Die schedules werden mit einem Abstand von 2 Sekunden eingeplant
2. Wenn es mehr als 28 zu heizende Räume gibt (wohl unwahrscheinlich, dann wird angefangen jede Sekunde zu planen
3. erst ab 59 zu heizenden Räume gibt es Überschneidungen.
Die Fälle 2 und 3 dürften wohl eher theoretisch sein.
Wäre schön, wenn jemand testen könnte, ob die 2 Sekunden Abstand reichen. Ich habe bei mir damit kein Problem, hatte ich vorher aber auch nicht.
Zum Testen einfach wieder die Funktion austauschen:
! ````
// Funktion ExecuteTempDetermination checkt ob eineThermostat/Raum Temperatur manuell angpasst wurde
function ExecuteTempDetermination(roomName, id) {
var ActiveRoomProfile;
var ScheduledSollTemp;
! // Findung des aktuellen RaumProfiles
ActiveRoomProfile = ActiveProfile(roomName); // Ermittlung des aktiven Raumprofils
//die geplante Soll Temperatur aus dem Raumschedule aus dem aktuellen Profil ermitteln
ScheduledSollTemp = SelectSwitchTime(roomName, ActiveRoomProfile, "CurrSollTemp",id); // Ermittlung der geplanten Solltemperatur
if (debug) {
log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach Switchtime: " + ScheduledSollTemp + " Findung " + Source_SchedulePoint, "info");
}
// Schauen ob die ermittelte Temperatur angepasst werden muss z.B. party Gaeste etc
ScheduledSollTemp = OverruleSollTemp(roomName, ActiveRoomProfile, ScheduledSollTemp, id); //Global und Profilparameter koennen den schedule uebersteuern
if (debug) {
log("Routine ExecuteTempDetermination: raum " + roomName + "Solltemp nach overrule: " + ScheduledSollTemp+ " Findung " + Source_GlobalParameter, "info");
}
! // jetzt die Temperatur dem Thermostat uebermitteln
SetTemp(roomName, ScheduledSollTemp, id, true); // jetzt die Temperatur schalten
! if (NextSchedules[roomName]) {
if (debug) { log("Schedule gelöscht für " + roomName, "info"); }
clearSchedule(NextSchedules[roomName]);
NextSchedules[roomName] = null;
}
// jetzt Delay-Sekunden ermitteln, um die Schedules nicht gleichzeitig auszuführen
var delaysek=0;
var z = 1;
for (var roomCheck in rooms) { // loop ueber all Raeume
roomCheck = roomCheck.replace(/\s/g, "_"); // Blanks durch unterstrich ersetzen
if ( roomCheck === roomName) {
delaysek = z * 2; // es werden alle 2 Sekunden ein schedule geplant also 2,4,6....
if (delaysek > 58) { // jetzt sind 58 Sekunden erreicht
delaysek = (delaysek - 59) * 2 - 1 ; // also mit 1,3,5... Sekunden weiter planen
}
if ( z > 59) { // mehr als 59 Räume mit Thermostaten? wohl kaum
delaysek = 0;
}
break;
}
z = z + 1
}//endfor roomcheck// jetzt die Cron Pattern bestimmen und einplanen var schedArr = Source_SchedulePoint.split("_"); // [0]=Mo, [1]=00:00:00 schedArr[1] = schedArr[1].substr(0,6) + delaysek; var nextSchedule = parseInt(schedArr[1].substr(6, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(3, 2), 10) + " " + parseInt(schedArr[1].substr(0, 2), 10) + " * * *"; if (debug) { log("Setze Schedule für nächste Planzeit " + nextSchedule + " für Raum " + roomName, "info"); } NextSchedules[roomName] = schedule(nextSchedule, function() { if (debug) { log("Schedule Triggered für nächste Planzeit für Raum " + roomName, "info"); } TriggerUpdate(roomName); });
} // ende Funktion
! ```` `
führt bei mir zu folgenden Fehlermeldungen:
13:15:49.049 [error] javascript.0 at ManAdjustments (script.js.common.Heizungssteuerung:1034:68)
13:15:49.049 [error] javascript.0 at LoopDevices (script.js.common.Heizungssteuerung:863:18)
13:15:49.049 [error] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung:763:13)
13:15:49.050 [error] javascript.0 at Object. (script.js.common.Heizungssteuerung:419:9)
-
führt bei mir zu folgenden Fehlermeldungen: `
Hi,
Die Fehler sind leider nicht selbsterklärend. Sieht so aus, dass an der Stelle der Subscriptions was schief geht.
Allerdings ist keine subscriptionsrelevante Aenderung in der Funktion angefasst worden. Daher bin ich da gerade ratlos.
schick mir doch mal deine Programmversion. Schaue ich mir dann an.
Hat sonst noch jemand Fehler mit der Funktion ?
vG Looxer
-
Hi,
ich hatte jetzt auch wieder Probleme mit dem automatischen Umschalten.
Ich habe das Gefühl, das die ganzen Subscriptions (zusammen mit vielen anderen) für die eine JavaScript-Instanz zu viel war.
Habe Dein Script jetzt auf einem eigenen ioBroker-Host (Multihost-Umgebung) mit eigener JS-Instanz umgezogen. Mal sehen, wie es jetzt läuft.
Gruß,
Eric
-
ich hatte jetzt auch wieder Probleme mit dem automatischen Umschalten. `
Hi Eric,ich vermute eher, dass es daran liegt, dass eben auch zufällig Schedules gleichzeitig liegen können. (Zufallsfunktion)
Daher habe ich die Funktion angepasst und die Verschiebung ist jetzt für jeden Raum immer Gleich.
Also z.B. Schlafzimmer hat dann immer plus 8 Sekunden.- Abhängig von der Position des Raumes in der Raumliste.
(4.Position z.B. mal 2 Sekunden = 8 Sekunden)
Die Subscriptions an sich bzw die schedules sollten nicht wirklich Performance Probleme auslösen.
Daher glaube ich eher, dass es an Schedule-Überschneidungen liegt.
Hast du schon die neue Funktion probiert. Läuft die ohne Fehler bei dir ?
Ich weiss auch nicht ob die 2 Sekunden Abstand ausreichend sind. Daher wäre ein Test klasse.
vG Looxer
-
Hi,
die neue Funktion läuft ohne Probleme, sofern der Raum überhaupt „angesprungen“ wurde.
Mittels Pushover habe ich Verschiebungen gesehen, aber es fehlten ab und an halt wieder mal Räume.
Da ich über 40 Scripte auf der einen JS-Instanz laufen habe (die nimmt sich über 150 MB RAM), denke ich eher an ein Problem in Richtung „zu viel Subscriptions“, o.ä.
Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.
Gruß,
Eric
-
führt bei mir zu folgenden Fehlermeldungen:
13:15:49.049 [error] javascript.0 at ManAdjustments (script.js.common.Heizungssteuerung:1034:68)
13:15:49.049 [error] javascript.0 at LoopDevices (script.js.common.Heizungssteuerung:863:18)
13:15:49.049 [error] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung:763:13)
13:15:49.050 [error] javascript.0 at Object. (script.js.common.Heizungssteuerung:419:9) `
Sorry, war ein copy & paste Fehler. Das Skript funktioniert.