NEWS
[Hilfe] Wechselschalter Skript mit Blockly für zwei Sonoffs
-
ich erzeuge damit einen ping pong Effekt!!
die blinken nur noch und das ganze lässt sich nicht mehr stoppen!
Mach ich da was falsch? `
Schau Die doch mal Dein Blockly an.
Du schaltest innerhalb des Triggers die Datenpunkte die Du triggerst. :roll:
Ist "POWER" der richtige Datenpunkt?
Bei anderen ist das die Watt-Angabe vom Energieverbrauch.
Mach doch mal von den Datenpunktten einen Screenshot.
Grüße
-
was stimmt mit diesem Lösungsvorschlag nicht?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 47#p116482
und was stimmt mit dem Lösungsvorschlag von rantanplan nicht?
-
@Wal:ier noch eine Lösung die getestet ist: `
Danke für die AntwortDas habe ich auch schon so versucht…
ich erzeuge damit einen ping pong Effekt!!
die blinken nur noch und das ganze lässt sich nicht mehr stoppen!
Mach ich da was falsch? `
Du hast anstatt die Schalter die Sonoffs eingetragen. Die Lampen sind die Sonoffs, die Schalter sind eben deine Betätiger(Schalter).
-
Habe dein Script mal durchgelesen, mit was schaltest du die Sonoffs ? Etwa an den Sonoffs direkt ? Das würde nicht funktionieren und diesen Ping-Pong-Effekt auslösen.
-
@Wal:Habe dein Script mal durchgelesen, mit was schaltest du die Sonoffs ? Etwa an den Sonoffs direkt ? Das würde nicht funktionieren und diesen Ping-Pong-Effekt auslösen. `
falls das so ist, mußt du einen Merker einbauen :
-
Warum machst Du es nicht einfach so. Dabei braucht nur einer der beiden sonoffs eine Verbindung zur Lampe. Du kannst das auch auf mehrere Schalter erweitern. Funktioniert bei mir einwandfrei. Sobald Du den einen Schalter betätigst, wird der andere mit geschaltet.
4962_wechselschaltung.png -
Warum machst Du es nicht einfach so. Dabei braucht nur einer der beiden sonoffs eine Verbindung zur Lampe. Du kannst das auch auf mehrere Schalter erweitern. Funktioniert bei mir einwandfrei. Sobald Du den einen Schalter betätigst, wird der andere mit geschaltet. `
Das das noch einfacher geht hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus.Hab' aber erst testen müssen, bevor ich es glauben konnte.
-
Ja, ich wollte es auch nicht glauben, bis ich es getestet hatte…
-
Ja das ist einfacher als mancher denkt und ich geh mal davon aus, je weniger Ahnung man von Blockly hat, desto schneller kommt man genau auf Deine Lösung. Das einspricht exakt dem was ich bei mir als allererstes Blockly gebastelt habe und schien mir gleich logisch, dass das funktionieren muss. Alles andere an Blöcken kannte ich da noch nicht mal :lol:
Auch das geniale daran, dass man das beliebig erweitern kann war gleich klar und ist somit für eine Treppenhausschaltung genau das richtige.
-
Warum machst Du es nicht einfach so `
Wenn alles so einfach ginge…..Ich zerbreche mir den Kopf Stundenlang und kommt nichts raus... :oops:
Dein Ansatz in nur 1 min umgesetzt und es geht alle perfekt!!
Danke
-
So einfach ist es Doch nicht :oops:
als ich heute Abend nach Hause kam und einen der Sonoffs mit dem Lichtschalter über GPIO14 eingeschaltet habe ging das ping pong wieder los!!
Ich konnte dann im VIS nichts mehr schalten…
mein PC war voll ausgelastet mit dem Schalten des Blinkkonzertes.
Ich habe dann das Skript beenden können...
nach ca5 min wurde das Skript dann abgeschaltet und mein PC hat sich wieder gefangen.
Also ich habe da irgend einen Fehler drin :evil:
Bitte um Hilfe.
Danke
-
Hast du meine Version mit dem Merker schon getestet ?
-
@Wal:Hast du meine Version mit dem Merker schon getestet ? `
Bin gerade daran!Aber da ich nicht Anfänger bin brauche ich da mehr Infos…
Was ist ein Merker und wie geht das ?
Danke für die hilfe
-
Was ist ein Merker und wie geht das ? `
Das ist eine Variable, du kannst sie nennen wie du möchtest.
Ich habe ihn nur Merker genannt, da er sich was Merken soll.
Unter Variablen "etwas" nehmen, rechte Maustaste, Variable erstellen und ein Namen geben.
-
@Wal:
Unter Variablen "etwas" nehmen, rechte Maustaste, Variable erstellen und ein Namen geben./quote]
OK
muss ich dann noch irgendwas konfigurieren?
-
-
So
Spät aber doch habe ich mit der Wechselschaltung wieder rumgespielt!
@Wal:Hast du meine Version mit dem Merker schon getestet? `
nun habe ich das Skript so aufgebaut wie du.Es funktioniert perfekt und ohne Fehler…..
muss mal testen ob das so bleibt.
Danke
-
Mit einer Scriptvariablen als Triggersperre funktioniert es natürlich. In Javascript sieht es etwa so aus:
const idA = '...'; // Datenpunkt-ID 1\. Lampe const idB = '...'; // Datenpunkt-ID 2\. Lampe var Folge = false; on(idA, function(dp) { if(Folge) Folge = false; else { setState(idB, dp.state.val); Folge = true; } }); on(idB, function(dp) { if(Folge) Folge = false; else { setState(idA, dp.state.val); Folge = true; } });
-
Hallo Zusammen!
Nachdem ich jetzt lange gesucht und viel hin und her probiert habe, möchte ich euch meine Lösung für meine Kreuzschaltung/Kreuzschalter nicht vorenthalten.
Ausgangsituation: 3 Sonoff T1 verbaut an einem davon hängt meine Lampe.
Zwei Skripte habe ich hier gefunden, die auch funktioniert haben, für mich aber "schönheitsfehler" hatten.
Beim einen wurde nur jeweils der eine Schalter umgeschalten, somit passte auch die Anzeige an den Schaltern nicht mehr zusammen.
Beim anderen (mit dem BIND Befehl) wurde jeder Schalter 2-3 mal getriggert und es hat sich nach einiger Zeit auch selbst abgeschalten.
Mit dem hier bin ich zufrieden
Hab mal mit dem Schaltsteckdosen rumprobiert.
eingestellt ist auch PowerOnState=0
Was haltet Ihr davon?
-
Mal ne blöde Frage, warum macht Ihr das nicht über die Rules bei Tasmota, Dann braucht man überhaupt kein Script und alle Zustände der Schalter passen auch.
Beispiel für ne Wechselschaltung:
Rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.60:80,admin:joker] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.60:80,admin:joker] POWER1 OFF endon
Das selbe dann im zweiten Schalter mit der IP des ersten und wenn mehrere Schalter vorhanden sind, einfach erweitern oder in ne zweite Rule packen.
Das mit den Scripten läuft, aber ohne ist schöner und schneller