NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Die Cloudsteuerung ist bei mir sowieso inaktiv.
Wofür brauche ich sowas, wenn ich iobroker aus der Ferne steuern kann
Daran liegen die sporadischen Fehler bei mir also schon mal nicht
-
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem auch bei ioBroker gelandet und spiele mit dem Gedanken meine momentan analogen Thermostate gegen welche, die ioBroker versteht, auszutauschen.
Würden auch die Max! Basic Thermostate in Verbindung mit dem Cube funktionieren? Sprich könnte ich sie per ioBroker steuern? Diese sind ja schon deutlich günstiger als die im ersten Beitrag dargestellten. Dann würde ich mit diesem Set hier https://www.amazon.de/Max-MAX-Starterse … rds=max%21 auskommen.
Wichtig wäre mir die Sprachsteuerung mittels Google Home mini (über IFTTT & Cloudadapter), Abwesenheitsregelung und Regelung mittels Fensterkontakten.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Markus
-
Sie werden ja mit Cube angeboten und da der Cube funktioniert, funktionieren auch die Thermostate
Ich hab auch die basic…aus Designgründen; gefallen mir besser.
Grüße
-
Wenn du nicht gerade 2 Linke Hände hast kannst dir auch bei ELV die Bausätze holen. Der Cube und die Fensterkontakte sind nur zusammenstecken. Die Stellantriebe für die Heizung ist etwas aufwändiger aber immer noch machbar (3 Kabel müssen angelötet werden und Getriebe zusammensetzen)
z.B. das hier: https://www.elv.de/max-arr-bausatz-star … akten.html
Habe diese auch und läuft einwandfrei.
Gruß Maik
-
Hallo Leute,
ich habe mir gestern nochmals Gedanken zu den Heizkörpern gemacht. Am günstigsten käme ich wohl mit folgender Kombination:
- Max! Cube einzeln = 35€
- Max! Basic 5x 15€ = 75€
- Sonoff RF Brücke = 15€
- Sonoff DW1 5x = 25€
Somit käme ich für 5 Heizkörper & 5 Fenstern auf 150€.
Vorausgesetzt natürlich, die Kombination aus Max! Basic und Sonoff Fensterkontakt klappt so wie ich mir das vorstelle in ioBroker.
Was meint ihr zu der Idee?
edit: Die ARR Bausätze haben zwar preislich auch ihren Charme, jedoch haben die ja keine Garantie soweit ich das verstanden habe.
Gruß Markus
-
Schau dir mal das Angebot an. Hatte ich mir auch letztens geholt.
-
okay, das Angebot ist richtig gut, danke
-
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den "Fenster offen"-Modus im Max! Cube Adapter abzugreifen oder zu übermitteln?
Idee dahinter: ich würde gerne Fenster-Sensoren von Xiaomi benutzen, diese aber die gleiche Funktionalität der original Max! Fenster-Sensoren verpassen.
Die original Fenstersensoren setzen den Heizkörperthermostat im "Fenster offen"-Modus (inkl. entsprechenden Pictogramm und Herabsetzung der Temperatur) wenn geöffnet, setzen dann die Ursprungstemperatur wenn geschlossen.
Hat jemand eine Idee wie man den "Fenster offen"-Modus aktiviert?
-
welchen Adapter muss ich da installieren um auf den MAX!Cube drauf zukommen
-
Im ersten Beitrag dieses Threads stehts beschrieben
` > Es gibt MAX! Cube adapter.
Die installation ist über latest oder einfach
Code:
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.maxcube
iobroker a maxcube
ausführen. `
Grüße
-
Ich habe dazu auch eine Frage bitte.
Wenn ich mir nun 5 dieser Stellthermostate und den Cube kaufe, kann ich über die Anwendung oder über VIS die Temperaturen an allen meinen 5 Heizungen ablesen und steuern.
Also neben den Automatikprogrammen natürlich.
1. Kann ich das mit dem Adapter auch als Smartgerät bei Alexa einbinden um die Temperatur per Sprache pro Raum zu ändern?
2. Wie bindet sich das Wandthermostat in das Gefüge ein? Kann ich da in Verbindung mit dem Cube alle Heizkörperthermostate anbinden und sie dennoch einzeln steuern? Oder welche Verwendung hätten dann eins oder mehrere dieser Wandthermostate.
3. Ist es möglich, den Wandtaster, der für eine Absenkung aller Heizungen sorgt, über ioBroker so zu simulieren, dass man diese Funktion auf den Anwesenheitszustand z. B. über die Fritzbox-Adapter laufen zu lassen? Sprich, wenn das letzte Smartphone das WLAN verlässt, werden alle Heizungen runtergeregelt. Muss der Wandtaster dafür auch physisch existieren, oder braucht der nicht eingebunden zu sein?
Danke für Anregungen und Tipps. Gerne auch weiterführend, damit ich weitere Denkanstöße bekomme, was mit den MAX! Geräten in Verbindung mit ioBroker möglich ist.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Adapter so einzustellen, das er nicht so viele "Raw payload" in die Log´s pustet?
Falls du das Daten zum Entwickeln brauchst kann ich hiermit dienen:
https://drive.google.com/drive/folders/ … sp=sharing
Logs von 3 Tagen mit 8 Thermostaten und 1 Fensterkontakt.
Je Tag ~20 MB
Danke für eine Antwort und auch das der Adapter geschrieben wurde.
Viele Grüße
-
Unter Instanzen den Expertenmodus aktivieren. Dann erscheint die Spalte "Loglevel". Dort den Loglevel hochsetzen.
Grundsätzlich ist der MaxCube noch "zu testen" und daher auch noch nicht "stable" deklariert. Wie läuft er denn? Wenn das ok ist kann man Logging optimieren und den Adapter ins Stable Repo schieben … bisher gab es dazu eher wenig Feedback
-
Hallo Jungs, ich habe mal noch eine Frage zu dem Adapter.
Also so funzt alles soweit mit meinem Thermostaten und Fensterkontakten.
Ich hab jetzt mal ein Bild angehangen weil ich noch nicht wirklich beide Datenpunkte verstehe:
Thermostat 1 setpoint: Bedeutet die Temperatur die ich einstellen will, oder?
Thermostat 1 temperature: Bedeutet die Temperatur die am Ventil gemessen wurde, oder?
In welchen Abständen wird die Temperatur gemessen am Ventil ( Wenn das so der Fall ist?)? Ich verstehe das nicht so wirklich. Hatte zum Test mal das Thermostat auf 23 Grad für 20 Minuten laufen. Im Adapter wurde dann ca 21.8 Grad angezeigt bei "Thermostat 1 temperature". bedeutet also das es doch ein Offset von -1,2 Grad ist oder nicht?
Dann hatte ich wieder komplett auf 0 Runtergedreht und im Laufe der Zeit müsste dann ja dann bei "Thermostat 1 temperature" die Temperatur weiter runtergehen, oder nicht? Der Wert stand nach knapp einer Halben Stunde, obwohl sie auf 0 / Aus gestellt war, immer noch 21,2. Ist das Normal?!
Weil der Ventilverschluss war aber kalt und dürfte definitiv keine 21,2 Grad mehr haben, oder wo genau wird das gemessen?!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
-
Ich kann jetzt nur generell von "solchen Thermostaten" sprechen (habe kein MaxCul), aber die messen die Lufttemperatur meistens irgendwo "vorn" am gerät. Also kann grundsätzlich schon sein.
-
Also, ich wollte nochmal ein Kleines Feedback geben, der Adapter läuft ohne Probleme. Erstmal danke dafür!
Zu meinem Problem oben:
Habe mir noch zusätzlich zum Testen das Wandthermostat + gekauft. So wird besser die Raumtemperatur gemessen.
Dadurch das wohl das Heizkörperthermostat am Ventil die Temperatur misst, ist es natürlich direkt an der "Quelle" wärmer als der Raum selber.
Als kleinen Tipp: Lieber noch die 22 Euro für das Wandthermostat+ investieren, es ist Bequemer und man bekommt eben z.B. durch VIS eine Bessere Sicht über seine Raumtemperatur. Leider ist das einzige Manko: Das Wandthermostat+ selber zeigt leider nicht die Ist, sondern nur die Soll Temperatur an, hätte mir auch gewünscht das man noch in Kleine die gemessene Temperatur sieht, ist für mich aber durch VIS "verkraftbar".
-
Also, ich wollte nochmal ein Kleines Feedback geben, der Adapter läuft ohne Probleme. Erstmal danke dafür!
Zu meinem Problem oben:
Habe mir noch zusätzlich zum Testen das Wandthermostat + gekauft. So wird besser die Raumtemperatur gemessen.
Dadurch das wohl das Heizkörperthermostat am Ventil die Temperatur misst, ist es natürlich direkt an der "Quelle" wärmer als der Raum selber.
Als kleinen Tipp: Lieber noch die 22 Euro für das Wandthermostat+ investieren, es ist Bequemer und man bekommt eben z.B. durch VIS eine Bessere Sicht über seine Raumtemperatur. Leider ist das einzige Manko: Das Wandthermostat+ selber zeigt leider nicht die Ist, sondern nur die Soll Temperatur an, hätte mir auch gewünscht das man noch in Kleine die gemessene Temperatur sieht, ist für mich aber durch VIS "verkraftbar". `
Hallo Du kannst in den Einstellungen am Wandthermostat umstellen auf Ist Temperatur und wenn Du die Temperatur am Wandthermostat änderst wird kurz die Soll Temperatur eingeblendet und springt dann wieder auf Ist Temperatur.
Gruß
Thomas
-
@DIN:Also, ich wollte nochmal ein Kleines Feedback geben, der Adapter läuft ohne Probleme. Erstmal danke dafür!
Zu meinem Problem oben:
Als kleinen Tipp: Lieber noch die 22 Euro für das Wandthermostat+ investieren, es ist Bequemer und man bekommt eben z.B. durch VIS eine Bessere Sicht über seine Raumtemperatur. Leider ist das einzige Manko: Das Wandthermostat+ selber zeigt leider nicht die Ist, sondern nur die Soll Temperatur an, hätte mir auch gewünscht das man noch in Kleine die gemessene Temperatur sieht, ist für mich aber durch VIS "verkraftbar". `
Hallo Du kannst in den Einstellungen am Wandthermostat umstellen auf Ist Temperatur und wenn Du die Temperatur am Wandthermostat änderst wird kurz die Soll Temperatur eingeblendet und springt dann wieder auf Ist Temperatur.
Gruß
Thomas `
Oh geil, na guck mal was man noch alles durch euch hier erfährt, so gefällt es mir schon viel besser, ich will nämlich eher die Raumtemperatur wissen als die gesetzte Temperatur!
Vielen Dank!
-
Hallo,
ich wollte auch ein kurzes feedback geben.
der Adapter läuft bei mir absolut problemlos. Habe keinerlei schwierigkeiten. Ich denke er kann so ins stable übernommen werden.
-
Habe Ihn die Tage ins Repository geschoben