NEWS
Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin
-
gut, der Adapter selbst kennt schon keine Devices bzw. hat Probleme diese zu lesen. Nimm mal alias.0.EnOcean aus den zusätzlichen Präfixes raus. Ein Objectdump von alias.0.EnOcean.Schalten.Wonzimmer (oder darüber) wäre hilfreich. Rein von deinem Screenshot kann ich keinen Fehler sehen.
-
Das Log vom Adapter ohne alias.0 als Präfix
Was meinst du mit Objectdump? Die Objekt Daten?

EnOcean ist ein Ordner
Schalten ist ein Gerät
Wohnzimmer ist ein Kanal -
ich schätze halt dass das nicht korrekt ist. Aber dazu können die ioBroker-Profis mehr sagen. Danke für den Export, ich werde es prüfen. Ich denke Wohnzimmer müsste ein Raum sein und optimal würde dann zwischen Raum und State ein Device wie bspw. "Deckenlampe" sein.
Ich muss den Parser prüfen, wird eine Weile dauern.
-
Ich erwarte in spätestens 2 Stunden das Ergebnis, das sind wir hier so von dir gewöhnt!!

Spaß bei Seite, kein Stress, gut ding will weile haben.iobroker lässt das aber nur in dieser Reihenfolge zu, nur Verzeichnisse kann man noch weiter kaskadieren, ansonsten geht nur:
Verzeichnis (folder)-> Gerät (device)-> Kanal (chanel)-> Zustand (state) -
Hannah supportet das aktuell aber nicht. Sie will immer das Device im Raum haben und die Funktion am State. Alternativ noch den Raum am Channel. Ich denke da auch immer "physisch". Ein Device ist eigentlich immer in einem Raum und niemals Hausweit.
Aber ich baue dir gerne einen Fix in die Software, damit der Parser auch den Raum am State erkennt
-
Hab das auch mal mit Gerat im Raum probiert, klappt aber auch nicht.
Mal ne dumme Frage, warum suchst du die Räume im Baum und nicht aus den Enum "room" und die Funktion in "functions"?
Erschlag mich jetzt nicht, bin kein Programmierer.
Auf diese Art und Weise sucht mein kleiner Yarvis im gesamten Baum nach was passendem.Ich suche zwar auch im Baum aber nur weil ich nicht
"Licht Küche Deckenlampe einschalten" oder "Licht Küche Anrrichte einschalten" sagen will, sondern nur
"Licht Küche einschalten" oder Licht Anrichte ausschalten".let idListe = []; Return = X = Suche.toLowerCase() Y = Funktion.toLowerCase() State = 'CMD'; Room = X.slice(1, X.length); if (Y == 'temperatur') {State = 'Temperatur',Y = 'temperatur_sensor'} if (Y == 'rolladen') {State = 'Soll-Position'} if ((Value > 1) && (Y == 'licht')) {State = 'Soll'} if ((Value == 'status') && (Y == 'licht') || (Y == 'gerät')) {State = 'Status'} if ((Value == 'status') && (Y == 'rolladen')) {State = 'Geöffnet_zu'} $('alias.0.*' + Room + '*.' + State +'(functions=' + Y + ')').each(function(id) {idListe.push(id)}); for (var i_index in idListe) { i = idListe[i_index]; if (String((i.toLowerCase())).includes(X)) {Return = i;break} } if (Return == Suche) {Return=null} return Return; -
Ich suche schon die Räume in den Enums, das ist nicht das Problem. Der Parser ist nur recht starr darauf ausgelegt, das ein State eben keinen Raum hat, sondern der Raum immer im übergeordneten Element ist. Aber ich habe das ja nun geändert. Einfach Adapter v1.1.6 installieren und deine States sollten funktionieren.
Nebenbei: Wenn du den Raum "Küche" hast und darin 5000 Devices die alle als "Lampe" deklariert sind und du sagst du Hannah "Licht Küche an", schaltet sie durchaus alle Lampen in Raum an ;)
-
Dafür gibt es nun einen standalone Chat für Hannah:
https://github.com/Leonie-Network/hannah-chat/releasesDa liegen fertig kompilierte Binaries für Windows und Linux, aber "nur" 64bit. Also keine ARM-Prozessoren wie Handy oder Raspberry Pi, dafür aber Desktop Prozessoren für den heimischen PC.
Neben der Binary muss noch die Datei config.yaml existieren, deren Inhalt kann man sich hier kopieren und dann an die eigenen Gegebenheiten anpassen: https://github.com/Leonie-Network/hannah-chat/blob/main/config.example.yaml
Unterstützt wird aktuell nur der anonyme Chat. Also Hannah wird nicht wissen wer grade mit ihr spricht, aber sie wird alles tun, was quasi Gäste dürfen, also bspw. das Haus steuern oder, bei Verfügbarkeit eines LLMs, in den Smalltalmodus gehen.
-
Da das Thema in letzter Zeit öfter aufkam, hier ein kurzer Einblick, warum Hannah bei manchen Setups Einfluss auf andere Dienste (wie Modbus TCP, ioBroker oder Home Assistant) zu haben scheint:
Das Problem bei Multi-Task-Hosts (z. B. Synology oder QNAP NAS / schwache Single-Board-Computer):
NAS-Systeme sind hervorragende Datengräber, Multitalente und Container-Hosts für Leichtgewichte. Reines Python verbraucht zwar kaum Ressourcen, aber sobald im Hintergrund Machine-Learning-Frameworks wie PyTorch für Sprachverarbeitung und Inferenz anziehen, schießt die Last kurzzeitig extrem hoch. Wenn das zusammen mit I/O-sensiblen Diensten auf derselben Kiste läuft, teilen sich alle Prozesse dieselben CPU-Time-Slices.Anders gesagt: Hannah ist nicht darauf ausgelegt auf NAS-Systemen stabil zu laufen, dafür ist sie zu mächtig.
Das soll nicht heißen dass die NAS-Systeme schlechte CPUs hätten, sie sind schlicht nicht für die Last gebaut.
Warum Modbus TCP dann abkackt:
Modbus-TCP-Gateways in Wechselrichtern sind extrem empfindlich. Wenn der Host-Prozess durch eine kurze CPU-Spitze oder einen kurzen Event-Loop-Stall (z. B. bei der Verarbeitung von Requests) für wenige Sekunden keine Zeit abbekommt, rennt der Modbus-Poll in einen Timeout. Das Ergebnis sind hässliche Aussetzer und Lücken im Diagramm.Empfehlung für die Praxis:
-
Netzwerk & Hardware trennen: Wenn Hannah auf einer Synology läuft, sollte man der NAS entweder ausreichend CPU/RAM-Reserven gönnen oder Hannah auf eine eigene dedizierte Hardware (z. B. ein separates System / NUC / Raspi) auslagern.
-
Keine Modbus-Direktabfragen: Hannah sollte selbst niemals direkt Ressourcen pollen, sondern Daten passiv/push-getrieben aus eurem Smart-Home-System beziehen.
-
System-Monitoring: Bei Lücken in anderen Diensten immer erst htop / docker stats prüfen – meist ist es ein lokaler CPU- oder I/O-Bottleneck auf dem Host und kein Fehler im Endgerät.
-
-
Hallo zusammen,
für alle, die Hannah gerne ausprobieren oder in ihrer ioBroker-Umgebung testen möchten, aber keinen passenden ESP32 zur Hand haben und für einen Test nicht direkt durch den Dschungel der PCBA-Bestellung gehen wollen, habe ich etwas gebastelt:
Ab sofort gibt es die Hannah Desktop Satellite (Lite) Software für Windows und Linux. Damit könnt ihr euren PC oder Laptop direkt als Hannah-Satelliten nutzen.
Was kann die Software?
Die App deckt alle grundlegenden Audiofunktionen ab:- Push-to-Talk (Sprachaufnahme per Knopfdruck)
- Stummschaltung (Mute)
- Lautstärkeregelung
Was unterscheidet sie von den ESP-Satelliten?
Da es sich um eine schlanke Lite-Variante handelt, fehlen hardwarebasierte Zusatzfunktionen:- Kein Wakeword (Aktivierung erfolgt manuell via Push-to-Talk)
- Keine integrierten Sensoren (kein Bluetooth-Tracking, keine Umweltsensoren)
- Keine Steuerung von physikalischen LEDs
- Kein Over-the-Air (OTA) Update
Ein paar Worte zur Zukunft & Support der Software
Damit die Erwartungen richtig gesteckt sind, hier ein kleiner Transparenz-Hinweis von meiner Seite:-
Funktionsumfang: Die Software wird genau mit den oben beschriebenen Features bereitgestellt. Erweitert wird sie um keine weiteren Funktionen – für das volle Hannah-Erlebnis mit Wakeword und Sensorik sind weiterhin die ESP-Satelliten gedacht.
-
Wartung & Stabilität: Da die Kommunikationsschnittstelle seit mehreren Wochen eingefroren und stabil ist, erwarte ich in den kommenden Monaten hier keine Umbrüche. Ich werde auftretende Bugs im Blick behalten und dafür sorgen, dass die Lite-Software funktionstüchtig bleibt und an künftige Hannah-Anpassungen angeglichen wird.
-
Langzeit-Perspektive: Ich pflege die Software nach meinen zeitlichen Möglichkeiten. Solange sie ihren Zweck als unkomplizierter Test-Satellit erfüllt, bleibt sie euch natürlich erhalten.
Den Download findet ihr hier: https://github.com/Leonie-Network/hannah-satellite-lite/releases
Für die Installation einfach die gewünschte Datei (für Windows oder Linux) runterladen und die config.yaml daneben legen. Eine Beispielconfig findet ihr dort: https://raw.githubusercontent.com/Leonie-Network/hannah-satellite-lite/refs/heads/main/config.example.yaml Diese müsst ihr an eure Installation anpassen.
Die Software benötigt einen laufenden Hannah-Core, ob über Docker oder die native Installation ist egal.
Mal angenommen ihr seid auf Windows unterwegs dann ladet ihr zum Zeitpunkt dieses Posts diese Datei herunter: hannah-satellite-lite-v0.0.2-windows-amd64.exe. Dann öffnet ihr ein Terminal (Powershell oder Eingabeaufforderung) und wechselt an den Ort wo die herungeladene Datei liegt.
Dann gebt ihr ein:.\hannah-satellite-lite-v0.0.2-windows-amd64.exe --config config.yamlProbieren geht über Studieren – schaut sie euch gerne an und gebt Feedback, wie der Einstieg geklappt hat!
Liebe Grüße
-
Kleines Update auch von mir ;)
Mit deinem aktualisieren Image und ändern des Port zurück auf 5000,
läuft der core und die webui jetzt stabil.
Ist die Webui meldet sich jetzt auch.
Nur wo finde ich die korrekten Daten zum anmelde?
Der compose Builder wird für nicht so versierte User wie mich sehr hilfreich sein.

@McBeath
ich versuche mich gerade an der Installation von Hannah auf einer Syno. Läuft bei dir das ganze nun mit Port 5000? Bei mir schlägt der Start vom Container webui fehl, da der Port bereits durch die Syno belegt ist. Deine Aussage war ja nach einem zurück auf 5000 läuft es?! -
ja, mich wundert nur die Aussage von @McBeath dass es bei Port 5000 nun bei ihm läuft. Danke, du bist echt flott
-
der Container für die Core stürzt permanent ab, Fehlermeldung "access denied". Ich hatte aus der Doku die compose.yaml erstellt und verwendet.
-
Heyy,
ich habe gute Neuigkeiten für alle, die ihren Hannah-Account mit Telegram verbinden möchten!
Bisher gab es da ja ein paar Hürden, aber das gehört ab sofort der Vergangenheit an: Es wird ab sofort weder HTTPS noch eine eigene Domain benötigt.
Was ist neu?
Mit der neuen Version entfallen die merkwürdigen Anforderungen seitens Telegram komplett. Der Ablauf ist jetzt extrem simpel:- In der WebUI klickt ihr einfach auf „Verbinden“.
- Ihr werdet direkt zu Telegram weitergeleitet und erhaltet dort einen Einladungslink für den Chat mit dem Bot.
- Sobald ihr den Chat startet, wird euer Account automatisch verbunden.
Kurzum: Für alle deutlich einfacher und unkomplizierter einzurichten!
Voraussetzungen
Damit das reibungslos funktioniert, müsst ihr folgende Versionen (oder neuer) einsetzen:- Hannah Core / Telegram: v0.85.0
- Hannah WebUI: v2.8.0
- Hinweis: hannah-telegram muss natürlich gestartet sein und über einen gültigen Bot-Token verfügen.
Bezugsquellen
Die aktuellen Versionen stehen ab sofort bereit:- Wie gewohnt auf meinem Update-Server
- Für alle Docker-Nutzer als Image auf quay.io
Testet es gerne aus und gebt Bescheid, falls Fragen oder Feedback auftauchen!
Viel Spaß damit!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden