NEWS
Bindings in VIS 2
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, von VIS1 zu VIS2 umzustellen. Soweit klappt auch alles wie gewünscht, bis auf die Bindings...In VIS1 habe ich dynamisch erzeugte Popups. Also z.B. wenn ich verschiedene Räume habe, gibt es nur eine View für das Popup und diese wird dann auf den entsprechenden Raum angepasst.
Konkret nutze ich in der Objekt-ID des Widgets (Schalter) ein Binding: {0_userdata.0.Vis.PopupBWM.PopupBWMAuto_an}
In diesem Datenpunkt steht dann ein anderer Datenpunkt als String z.B.
0_userdata.0.Licht.VIS_BadOben_BWM_an (wird über ein Skript geändert, wenn das Widget angeklickt wird)Ich kann dann über das Widget den Datenpunkt schalten (true / false) und bekomme auch den aktuellen Status angezeigt.
Dies funktioniert relativ zuverlässig in VIS1, aber leider nicht in VIS2.
Laut Github Seite von VIS2 sollten Bindings funktionieren.
Hat jemand eine Idee? Ist die Syntax in VIS2 anders?
Danke & Grüße
kurze Anmerkung: ich kann mit dem binding in VIS 2 den Wert auf true schalten, aber nicht auf false und ich kann den Status nicht abrufen. Außerdem gibt es in VIS 2 Knöpfe mit der Beschriftung "Feld als Bindung verwenden". Ich habe aber noch keinen Effekt daraus bemerkt.
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, von VIS1 zu VIS2 umzustellen. Soweit klappt auch alles wie gewünscht, bis auf die Bindings...In VIS1 habe ich dynamisch erzeugte Popups. Also z.B. wenn ich verschiedene Räume habe, gibt es nur eine View für das Popup und diese wird dann auf den entsprechenden Raum angepasst.
Konkret nutze ich in der Objekt-ID des Widgets (Schalter) ein Binding: {0_userdata.0.Vis.PopupBWM.PopupBWMAuto_an}
In diesem Datenpunkt steht dann ein anderer Datenpunkt als String z.B.
0_userdata.0.Licht.VIS_BadOben_BWM_an (wird über ein Skript geändert, wenn das Widget angeklickt wird)Ich kann dann über das Widget den Datenpunkt schalten (true / false) und bekomme auch den aktuellen Status angezeigt.
Dies funktioniert relativ zuverlässig in VIS1, aber leider nicht in VIS2.
Laut Github Seite von VIS2 sollten Bindings funktionieren.
Hat jemand eine Idee? Ist die Syntax in VIS2 anders?
Danke & Grüße
kurze Anmerkung: ich kann mit dem binding in VIS 2 den Wert auf true schalten, aber nicht auf false und ich kann den Status nicht abrufen. Außerdem gibt es in VIS 2 Knöpfe mit der Beschriftung "Feld als Bindung verwenden". Ich habe aber noch keinen Effekt daraus bemerkt.
@HamburgMeinePerle
Also bei mir funktioniert das. Nutze die Inventwo Widgets für Popup-Dialog und habe genau das von dir beschriebene Szenario damit implementiert (hier Auszüge aus meinem Test-System):- inventwo Universal Widget mit Typ "Im Dialog anzeigen" Modus "Einzeltaste"
- bei Aufruf wird dann als Object der DP "0_userdata.0.Rollladen.ZimmerAuswahlRolloDialog" gesetzt (z.B. auf "Küche")
- und gleichzeitig die (Popup-)View "RolloSteuerung" aufgerufen

Im aufgerufenen Popup "RolloSteuerung" wird dann auf die jeweiligen Datenpunkte des übergebenen Raums per Binding zugegriffen:

Im Beispiel wurde im Datenpunkt der Wert "Küche" gesetzt, so dass hier im Popup-View als objectID dann per Binding "alias.0.Rollo.Küche.LASTACTION" steht und damit dieser Datenpunkt angezeigt wird.Wenn ich (mit einem anderem Widget) das Popup auf rufe und dabei den DP mit "Gästezimmer" beschreibe, wird mir der Status (LASTACTION) vom Gästezimmer angezeigt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden