NEWS
Funktionstest iobroker Backup
-
Wie kann man ein Backup des Produktivsystems auf Funktionsfähigkeit testen, ohne das Produktivsystem zu gefährden/zu Unterbrechen?
Bei mir läuft iobroker auf einem LXC-Container unter Proxmox auf einem gebraucht gekauften Mini-PC.
Einen zweiten gebrauchten Mini PC habe ich in der Schublade, aber ohne zweiten Zigbee Stick und andere Interface Hardware ist der Test des Backups unvollständig. Außerdem befürchte ich, dass der iobroker im Testsystem nach Einspielen des Backups dem Produktivsystem in die Parade fährt.
-
Wie kann man ein Backup des Produktivsystems auf Funktionsfähigkeit testen, ohne das Produktivsystem zu gefährden/zu Unterbrechen?
Bei mir läuft iobroker auf einem LXC-Container unter Proxmox auf einem gebraucht gekauften Mini-PC.
Einen zweiten gebrauchten Mini PC habe ich in der Schublade, aber ohne zweiten Zigbee Stick und andere Interface Hardware ist der Test des Backups unvollständig. Außerdem befürchte ich, dass der iobroker im Testsystem nach Einspielen des Backups dem Produktivsystem in die Parade fährt.
-
Okay, also iobroker auf den Testsystem installieren, und Backup einspielen.
Wenn sich danach alle Adapter-Instanzen zeigen ist alles in Ordnung?
Werden sie gestartet, oder sind sie dann zuerst gestoppt?Falls die Instanzen versuchen zu starten:
Sollte man das Test-System in einem separaten isolierten Netz betreiben, um Einfluss z. B. auf Wifi Peripherie zu verhindern? -
Okay, also iobroker auf den Testsystem installieren, und Backup einspielen.
Wenn sich danach alle Adapter-Instanzen zeigen ist alles in Ordnung?
Werden sie gestartet, oder sind sie dann zuerst gestoppt?Falls die Instanzen versuchen zu starten:
Sollte man das Test-System in einem separaten isolierten Netz betreiben, um Einfluss z. B. auf Wifi Peripherie zu verhindern? -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden