NEWS
Test Adapter public-transport v1.4.x @latest
-
Ich versuche S-Bahn Verbindungen im Raum München einzulesen. das hat auch bis vor 3-4 Wochen funktioniert über MOTIS. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
[depReq] Error querying departures for station de-DELFI_de:xxxxx:xxxxxx: undefined
(hab mal die Station unkenntlich gemacht aber da steht normal die Kennung drin)
-
Ich habe seit gestern Morgen den Zugang erhalten und gleich getestet. Ich kann soweit nicht feststellen was negativ wäre. Die Daten scheinen auch mit der Bahn app ziemlich gut zum übereinstimmen. Bei motis fehlten mir sogar Verbindungen.
Vielen Dank.
-
Ich habe seit gestern Morgen den Zugang erhalten und gleich getestet. Ich kann soweit nicht feststellen was negativ wäre. Die Daten scheinen auch mit der Bahn app ziemlich gut zum übereinstimmen. Bei motis fehlten mir sogar Verbindungen.
Vielen Dank.
-
@Daniel-8
Perfekt, das heißt der Zugang funktioniert wie er soll. Danke für die RückinfoDann werde ich demnächst die 1.3.0 ins stable entlassen.
-
Hallo Tom,
kannst du mal nachsehen, ob da vom Server keine Daten kommen oder ob ein Fehler im Adapter ist?
Ich habe bei allen Verbindungen nur von Journey_00 bis Journey_02 bei DepatureDelay eine Zahl stehen und alles danach (null).Hast du Funktion Detail Datenpunkte aktiviert?
https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki/Verbindungen#detail-datenpunkte-anlegen
Ansonsten brauche ich deine Stationen, um das zu prüfen, die Nummer reichen mir. Ggf. auch per PN.
-
Hast du Funktion Detail Datenpunkte aktiviert?
https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki/Verbindungen#detail-datenpunkte-anlegen
Ansonsten brauche ich deine Stationen, um das zu prüfen, die Nummer reichen mir. Ggf. auch per PN.
Ja Detaildatenpunkte habe ich angelegt.
Stationen schicke ich dir per PN
-
Ja Detaildatenpunkte habe ich angelegt.
Stationen schicke ich dir per PN
Ich habe mit deinen Daten die Verbindung geprüft und alles Seiten arbeiten korrekt.
Der Server liefert von Hause aus kein Delay, weder bei Abfahrten/Ankünfte, noch bei Verbindungen. Sollte es zu Abweichungen der geplanten Zeiten kommen, sendet der Server Istzeiten mit. Daraus ermittelt der Adapter dann das Delay.
Das bedeutet wenn "null" im Delay steht, gibt es keine Istzeiten/Abweichungen.
Aus meiner Sicht bedeutet das, wenn ich keine Daten bekomme sind die Werte undefiniert und ich setze sie auf "null", statt auf "0", denn das würde für den User bedeuten keine Verspätung. -
Danke für deine Antworten. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Schau dir mal die Screenshoots an.
Da kommt -1 raus warum?
HIer zeigt er mir ein 0 an obwohl ja beide Zeiten gleich sind.

Ich habe jetzt keine einzige Verbindung auch mit "null" gefunden. Irgendwie verstehe ich es nicht. Vielleicht kannst du mir ja Licht ins Dunkel bringen
-
Danke für deine Antworten. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Schau dir mal die Screenshoots an.
Da kommt -1 raus warum?
HIer zeigt er mir ein 0 an obwohl ja beide Zeiten gleich sind.

Ich habe jetzt keine einzige Verbindung auch mit "null" gefunden. Irgendwie verstehe ich es nicht. Vielleicht kannst du mir ja Licht ins Dunkel bringen
-
@Daniel-8
Weil da zusätzlich zu den geplanten Zeiten, Echtzeitdaten mitgeteilt werden. Wenn diese mit dabei sind, kann ich das Delay berechnen, was dann auch 0sec sein kann.
Delay wird nie gesendet, das muss ich immer berechnen. Wann die Echtzeitdaten mit kommen kann ich nicht beeinflussen, das ist Serverseitig. -
Neue Beta-Version verfügbar
1.4.0 (2026-09-13)
- Der Dienst „Vendo - Deutsche Bahn" ist entfernt. Sein Endpunkt wird von der Bahn seit einiger Zeit blockiert (siehe #85), in den Instanzeinstellungen war die Auswahl deshalb schon länger deaktiviert. Damit fliegt auch die zugehörige Bibliothek aus dem Adapter.
Was ihr tun müsst: Nur wer noch eine alte Instanz mit „Vendo - Deutsche Bahn" hat, muss aktiv werden. Diese Instanz startet mit 1.4.0 nicht mehr, sondern schreibt eine Fehlermeldung ins Log. Öffnet die Instanzeinstellungen und wählt einen anderen Dienst, für die Bahn zum Beispiel „MOTIS - Transitous (DE & Europa)". Der Adapter stellt bewusst nicht selbst um, weil ein anderer Dienst andere Fahrten liefern kann. Denkt daran, dass Stations-IDs immer nur für einen Dienst gelten: nach dem Wechsel die Stationen und Verbindungen einmal neu suchen und auswählen. Alle anderen Instanzen laufen unverändert weiter.
Diese Version ist in Kürze im Latest/Beta.
Vielen Dank fürs Testen und euer Feedback.
Bitte schreibt hier in den Thread oder besser noch erstellt ein Issue auf Github.
https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/issues -
Ist ja sehr ruhig geworden hier. Da scheint ja alles zu laufen. Bei mir im Moment auch. Ab und an kommt schon mal ne Fehlermeldung das er irgendwie Journeys nicht lesen kann oder so. Das denke ich ist halt serverseitig
Was ich noch schauen muss was ich für Werte bekomme wenn ein Zug ausfälltVielen Dank für die tolle Arbeit
-
Ist ja sehr ruhig geworden hier. Da scheint ja alles zu laufen. Bei mir im Moment auch. Ab und an kommt schon mal ne Fehlermeldung das er irgendwie Journeys nicht lesen kann oder so. Das denke ich ist halt serverseitig
Was ich noch schauen muss was ich für Werte bekomme wenn ein Zug ausfälltVielen Dank für die tolle Arbeit
-
Danke für die Blumen.
wenn du so etwas mal fangen kannst, schick mir mal das "json" von der Verbindung.
Vielleicht kann ich da noch was filtern. -
-
@tt-tom
Json habe ich jetzt gerade keins zur hand.
Den Logeintrag hänge ich dir an.2026-09-26 00:43:29.090 - error: public-transport.1 (887498) [journeyReq] Error querying journeys from station de:08421:1008 to de:09775:4301: TRIAS request failed: 503 Service Unavailable 2026-09-26 00:43:29.108 - warn: public-transport.1 (887498) [journeyPoll] Journeys could not be updated for: Ulm . Illertissen (journey_1788512660599) -
@tt-tom
Json habe ich jetzt gerade keins zur hand.
Den Logeintrag hänge ich dir an.2026-09-26 00:43:29.090 - error: public-transport.1 (887498) [journeyReq] Error querying journeys from station de:08421:1008 to de:09775:4301: TRIAS request failed: 503 Service Unavailable 2026-09-26 00:43:29.108 - warn: public-transport.1 (887498) [journeyPoll] Journeys could not be updated for: Ulm . Illertissen (journey_1788512660599)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden