Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Vorlage] Stromverbrauch protokollieren (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      EVOlutionIX last edited by

Auch von mir vielen Dank erstmal für das Skript.

Scheinbar gibt es ja etliche die dem Ausfüllen und Personalisieren des Skript's mächtig sind, ich versuche mich jetzt schon seit Tagen daran aber etwas anderes als

das die Objekte Strom, Preis, aktuell angelegt werden bekomme ich nicht hin :?:

Gruß Marcus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E

Schade das es für die Fragen hier keine Antworten mehr gibt.

Naja mal sehen ob es noch eine Andere Möglichkeit des Stromverbrauch protokollierens gibt.

Gruß Marcus

• eric2905
          eric2905 last edited by

Was sagt den das Log, wenn Du das Script startest?

Von unterwegs getippert

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@EVOlutionIX:

Schade das es für die Fragen hier keine Antworten mehr gibt. `
            Das liegt vielleicht daran, dass ich in deinem letzten Post keine Frage gesehen habe.

Gruß

Rainer

• E

@eric2905:

Was sagt den das Log, wenn Du das Script startest?

Von unterwegs getippert `

im Log steht das:

javascript.0	2018-02-25 15:29:54.409	error	at Object. (script.js.Test.Stromverbrauch_Kühlschrank:75:23)
              javascript.0	2018-02-25 15:29:54.406	error	at entferneDatenpunkt (script.js.Test.Stromverbrauch_Kühlschrank:273:17)
              javascript.0	2018-02-25 15:29:54.405	error	at checkBlacklist (script.js.Test.Stromverbrauch_Kühlschrank:257:17)
              javascript.0	2018-02-25 15:29:54.403	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined

MOD-Edit by eric2905, Log-Auszüge, usw. bitte immer in CODE- und ggf. SPOILER-Tags setzen

• E

@Homoran:

@EVOlutionIX:

Schade das es für die Fragen hier keine Antworten mehr gibt. `
                Das liegt vielleicht daran, dass ich in deinem letzten Post keine Frage gesehen habe.

Gruß

Rainer `

Die Frage ist wie personalisiert man die Zeilen 59 -72 ?

Was muss wo hin und wie?

• Homoran

Ich habe mich bisher nicht mit dem Skript beschäftigt, kann also vollkommen daneben liegen, da ich auch kein Skripter bin.

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass da gar nichts personalisiert werden muss.

Voraussetzung scheint allerdings zu sein
                  ` > Skript dient zur Ermittlung des Stromverbrauchs bei Geräten,

die mit den Homematic Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung oder den FS20 EM1000 verbunden sind `
                  Hast du solche Geräte?

Gruß

Rainer

• E

@Homoran:

Ich habe mich bisher nicht mit dem Skript beschäftigt, kann also vollkommen daneben liegen, da ich auch kein Skripter bin.

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass da gar nichts personalisiert werden muss.

Voraussetzung scheint allerdings zu sein
                    ` > Skript dient zur Ermittlung des Stromverbrauchs bei Geräten,

die mit den Homematic Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung oder den FS20 EM1000 verbunden sind `
                    Hast du solche Geräte?

Gruß

Rainer `

Ja hab einen Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl an meinem Kühlschrank im Einsatz.

Leider schaffe ich nichts anderes mit dem Skript als das unter Objekt - Javascript - Strom - Preis - aktuell der Strompreis eingefügt wird den ich im Script vorher definiert habe.

Ich denke ich muss aber dem Script irgendwie oder irgendwo sagen auf welchen Zwischenstecker es seine Berechnungen aufbauen soll?

Gruß Marcus

• Homoran

@EVOlutionIX:

Ich denke ich muss aber dem Script irgendwie oder irgendwo sagen auf welchen Zwischenstecker es seine Berechnungen aufbauen soll? `
                      Was hast du da gemacht?

IMHO sucht das Skript Geräte mit dem Datenpunkt ENERGY_Counter und fügt diese selbständig hinzu.

@EVOlutionIX:

Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung `
                      Wie heisst der richtig (HM-xx.xx…)?

Gruß

Rainer

• Homoran

Habe jetzt das Skript auch installiert.

Bekomme auch einen Fehler:

javascript.0	2018-02-25 17:12:50.030	error	at Object. (script.js.Energieskript:76:31)
                        javascript.0	2018-02-25 17:12:50.030	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined

Die zuständige Zeile heißt:

geraetename = geraetename.replace(/\s/g, ""); // per Regexp Leerzeichen entfernen

Bitte Info von jemandem der dieses Skript nutzt:

• ist das Skript im ersten Post noch aktuell?

• ist der Fehler irgendwo behoben?

Gruß

Rainer

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Im Thread gibt es einen Korrekturhinweis dazu.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• E

@Homoran:

@EVOlutionIX:

Ich denke ich muss aber dem Script irgendwie oder irgendwo sagen auf welchen Zwischenstecker es seine Berechnungen aufbauen soll? `
                            Was hast du da gemacht?

IMHO sucht das Skript Geräte mit dem Datenpunkt ENERGY_Counter und fügt diese selbständig hinzu.

@EVOlutionIX:

Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung `
                            Wie heisst der richtig (HM-xx.xx…)?

Gruß

Rainer `

Der nennt sich HM-ES-PMSw1-Pl hab ich aber in meinem anderen Post schon geschrieben 😉

Gruß Marcus

• A
                              Adnim last edited by

! ```
                              `/* Strom Zaehlerstaende, Verbrauch und Kosten
                              ! Skript dient zur Ermittlung des Stromverbrauchs bei Geräten,
                              die mit den Homematic Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung oder den FS20 EM1000 verbunden sind
                              ! Zählerstände werden gespeichert jeweils
                              -jeden Tag
                              -jede Woche Montag
                              -jeden Monatsersten
                              -jeden Quartalsersten
                              -jedes Neujahr
                              wenn ein neuer Wert reinkommt.
                              ! Der Strompreis wird in die Variable "Strompreis_aktuell" geschrieben.
                              Änderungen des Strompreispreises müssen rechtzeitig per Cronjob programmiert werden.
                              ! Die Stromkosten (Verbrauch * Preis) werden ebenso
                              -jeden Tag
                              -jede Woche Montag
                              -jeden Monatsersten
                              -jeden Quartalsersten
                              -jedes Neujahr
                              ! genullt und bis dahin durch die Berechnung (der Differenz des aktuellen Zählerstandes - Zählerstand Beginn des Zeitraums) * Strompreis ermittelt
                              ! Der kumulierte Zählerstand berücksichtigt evtl. Resets und Überläufe der realen Zählerstände der Geräte.
                              ! Todo: Wenn aktueller Zählerstand < letzter Zählerstand, dann push und korrektur
                              wie hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=23688&p=201954&hilit=HM+ES+PMSw1+Pl+Zähler#p201959
                              ! erstellt: 09.02.2016 von pix auf Basis des alten Skriptes
                              01.03.2016 Leerzeichen werden aus Gerätenamen gelöscht
                              */
                              ! var logging = false;
                              var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.';
                              var pfad = 'Strom.'; // Pfad innerhalb der Instanz
                              var blacklist= ['-']; // persönliche Blacklist: Diese Teile werden aus den Homematic Gerätenamen entfernt
                              ! // Variablen erstellen, Zählerstände einlesen und Stromkosten errechnen (pro Gerät)
                              // Strompreis
                              createState(pfad + 'Preis.aktuell.Arbeitspreis', 0.23, {
                              name: 'Strompreis - aktueller Arbeitspreis (brutto)',
                              unit: '€/kWh'
                              });
                              createState(pfad + 'Preis.aktuell.Grundpreis', 3.95, { // wird noch nicht eingerechnet
                              name: 'Strompreis - aktueller Grundpreis (brutto)',
                              unit: '€/Monat'
                              });
                              ! var idStrompreis = instanz + pfad + 'Preis.aktuell.Arbeitspreis';
                              ! // Einlesen der aktuellen Daten vom Zähler
                              on({id: /.METER|.ENERGY_COUNTER$/
                              }, function(obj) {

var idbyname = getIdByName(obj.common.name, true);
                              if (logging) {   
                                  log('-------- Strommesser ---------');
                                  log('RegExp-Funktion ausgelöst');
                                  log('Gewerk:       ' + obj.role);   // undefined
                                  log('Beschreibung: ' + obj.desc);   // undefined
                                  log('id:           ' + obj.id);
                                  log('Name:         ' + obj.common.name);   // Waschmaschine Küche:2.ENERGY_COUNTER !!!!! Mac mini Strommessung.METER
                                  log('channel ID:   ' + obj.channelId);     // hm-rpc.0.MEQ0170864.2
                                  log('channel Name: ' + obj.channelName);   // Waschmaschine Küche:2
                                  log('device ID:    ' + obj.deviceId);      // hm-rpc.0.MEQ0170864
                                  log('device name:  ' + obj.deviceName);    // Küche Waschmaschine
                                  log('neuer Wert:   ' + obj.newState.val);  // 16499.699982
                                  log('alter Wert:   ' + obj.oldState.val);  // 16499.699982
                                  log('Einheit:      ' + obj.common.unit);   // Wh
                                  log('IDbyNameFunktion: ' + idbyname[0]); // hm-rpc.0.MEQ0170864.2.ENERGY_COUNTER
                              }
                              // Gerätenamen erstellen

var geraetename = obj.deviceName;
                              geraetename = geraetename.replace(/\s/g, ""); // per Regexp Leerzeichen entfernen
                              if (logging) log('Gerätename: ' + geraetename);

! // States erstellen (CreateStates für dieses Gerät)
                              erstelleStates (geraetename);

// prüfe eingehende Daten
                                // nicht nötig, da subscribe eh nur anspringt, wenn gelieferte Daten = oder > sind als alte (gt)
                                // zweiter subscribe übernimmt das

// prüfe und schreibe Daten  
                              var idKumuliert =  instanz + pfad + geraetename + '.Zaehlerstand.kumuliert',
                                  idBackup =     instanz + pfad + geraetename + '.Zaehlerstand.Backup';

if (obj.newState.val >= obj.oldState.val) {                                     // neuer Wert größer alter wert -> alles gut
                                  setState(idKumuliert, obj.newState.val + getState(idBackup).val);           // Kumulierten Wert mit Ist-Wert (inkl. Backup) synchronisieren
                              } else {                                                                        // neuer Wert kleiner als alter Wert -> Achtung Zähler im Gerät übergelaufen oder genullt
                                  var differenz = obj.oldState.val - obj.newState.val;                        // Differenz berechnen
                                  setState(idBackup, getState(idBackup).val + differenz);                     // und Differenz und Backup addieren "und den Werteabriss ausgleichen"
                                  setState(idKumuliert, data.newState.val + getState(idBackup).val);          // damit neuer kumulierter Wert stetig weiter wächst
                                  meldung = 'Achtung!\n\n' 
                                          + 'Der Stromzählerstand (' + geraetename + ') ist übergelaufen oder gelöscht worden (ggf. Stromausfall).\n'
                                          + 'Der letzte Zählerstand vor dem Reset wird nun zum Neuen addiert. Bitte unbedingt die Werte prüfen. \n\n '
                                          + 'ioBroker';
                                  betreff = 'ioBroker Meldung';
                                  prio = getState(OptinPushPrio).val;
                                  meldung_push(meldung, betreff, prio);
                                  log('Zählerstand (' + geraetename + ') übergelaufen oder genullt. Backup wird ab jetzt verwendet.', 'error');
                              }

// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten
                              berechneVerbrauchKosten(geraetename, (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(3), getState(idStrompreis).val); // in kWh

// ETAPPENWERTE SPEICHERN und RESETS DER WERTE #################################
                              // Verzögerungen eingebaut. Resets, wenn die ersten Werte der neuen Etappe reinkommen
                              if ( zeit(obj.oldState.ts).Stunde > zeit(obj.newState.ts).Stunde ) { // neue Stunde kleiner als alte Stunde (Mitternacht)
                                  setTimeout(function() {
                                      resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Tag');
                                  }, 1000);
                                  setTimeout(function() {
                                      schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Tag');
                                  }, 1500);
                              }  
                              if ( zeit(obj.oldState.ts).Wochentag ===  0 && zeit(obj.newState.ts).Wochentag === 1) { // So auf Mo
                                  setTimeout(function() {
                                      resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Woche');
                                  }, 2000);
                                  setTimeout(function() {
                                      schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Woche');
                                  }, 2500);
                              }   
                              if ( zeit(obj.oldState.ts).Tag > zeit(obj.newState.ts).Tag ) { // wenn alter Tag größer als neuer Tag (am 1\. eines Monats)   
                                  setTimeout(function() {
                                      resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Monat');
                                  }, 3000);
                                  setTimeout(function() {
                                      schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Monat');
                                  }, 3500);
                              }    
                              var old_month = parseInt(zeit(obj.oldState.ts).Monat,10);
                              var new_month = parseInt(zeit(obj.state.ts).Monat, 10);
                              // wenn obj.oldState.ts im März [3] und obj.newState.ts im April [4] oder
                              //      obj.oldState.ts im Juni [6] und obj.newState.ts im Juli [7] oder
                              //      obj.oldState.ts im Sept [9] und obj.newState.ts im Okt [10] oder
                              //      obj.oldState.ts im Dez [12] und obj.newState.ts im Jan [1], dann Quartal
                              //log('Monat (alt): ' + old_month);
                              //log('Monat (neu): ' + new_month);
                              if ( (old_month === 3 && new_month === 4)  || (old_month === 6 && new_month === 7)  || (old_month === 9 && new_month === 10)  || (old_month === 12 && new_month === 1) ) {
                                  setTimeout(function() {
                                      resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Quartal');
                                  }, 4000);
                                  setTimeout(function() {
                                      schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Quartal');
                                  }, 4500);
                              }
                              // wenn obj.oldState.ts im alten Jahr liegt, dann Jahr
                              if (zeit(obj.oldState.ts).Jahr < zeit(jetzt).Jahr) {
                                  setTimeout(function() {
                                      resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Jahr');
                                  }, 5000);
                                  setTimeout(function() {
                                      schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Jahr');
                                  }, 5500);
                              }
                              if (logging) log('------------ ENDE ------------');

});

! function schreibeZaehlerstand(geraet, zeitraum) {
                              var idKumuliert = instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert',
                              idZaehlerstand = instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.' + zeitraum;
                              // Zählerstand für übergebene Zeitraum und das Gerät in Wh auslesen
                              setState(idZaehlerstand, parseFloat( (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(3)) ); // und in kWh (mit drei Dezimalstellen) speichern (also durch 1000)

// hier externe Protokollierung in Datei einbauen

log('Zählerstände für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') gespeichert');

}

! function resetKostenVerbrauch(geraet, zeitraum) {
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.' + zeitraum, 0); // Reset der Stromkosten für den übergebenen Zeitraum
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.' + zeitraum, 0); // Reset des Stromverbrauchs für den übergebenen Zeitraum
                              log('Stromkosten und Stromverbrauch für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') zurückgesetzt');
                              }
                              ! function zeit (time) {
                              jetzt = new Date(formatDate(time,"JJJJ.MM.TT SS:mm:ss"));
                              var jahr = jetzt.getFullYear();
                              var monat = (jetzt.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (jetzt.getMonth()+1) : jetzt.getMonth()+1;
                              var tag = (jetzt.getDate() < 10) ? '0' + jetzt.getDate() : jetzt.getDate();
                              var wochentag = jetzt.getDay(); // startet am Sonntag mit 0
                              var stunde = (jetzt.getHours() < 10) ? '0' + jetzt.getHours() : jetzt.getHours();
                              var minute = (jetzt.getMinutes() < 10) ? '0' + jetzt.getMinutes() : jetzt.getMinutes();
                              var sekunde = (jetzt.getSeconds() < 10) ? '0' + jetzt.getSeconds() : jetzt.getSeconds();
                              return {
                              'Jahr' : jahr,
                              'Monat' : monat,
                              'Tag' : tag,
                              'Wochentag' : wochentag,
                              'Stunde' : stunde,
                              'Minute' : minute,
                              'Sekunde' : sekunde
                              };
                              }
                              ! function berechneVerbrauchKosten(geraet, zaehler, preis) { // bei jedem eingehenden Wert pro Gerät
                              // Tag [Verbrauchskosten = (Zähler_ist - Zähler_Tagesbeginn) * Preis ] --- zaehler muss immer größer sein als Tages, Wochen, etc.-Wert
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val).toFixed(3) ) ); // Verbrauch an diesem Tag in kWh
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Tag', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val) * preis).toFixed(3) ) ); // Kosten an diesem Tag in €
                              // Woche
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val).toFixed(3) ) );
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Woche', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val) * preis).toFixed(3) ) );
                              // Monat
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val).toFixed(3) ) );
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Monat', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val) * preis).toFixed(3) ) );
                              // Quartal
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val).toFixed(3) ) );
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Quartal', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val) * preis).toFixed(3) ) );
                              // Jahr
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val).toFixed(3) ) );
                              setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Jahr', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val) * preis).toFixed(3) ) );
                              if (logging) log('Stromverbrauch und -kosten (' + geraet + ') aktualisiert');
                              }
                              ! function erstelleStates (geraet) {
                              // Kumulierter Zählerstand (wird nie kleiner)
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert', 0, {name: 'Kumulierter Zählerstand (' + geraet + ') inkl. Backups', type: 'number', unit:'Wh'});

// Zählerstand
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag',     0, {name: 'Zählerstand Tagesbeginn ('       + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche',   0, {name: 'Zählerstand Wochenbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat',   0, {name: 'Zählerstand Monatsbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal', 0, {name: 'Zählerstand Quartalsbeginn ('    + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr',    0, {name: 'Zählerstand Jahresbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});

// Backup Zählerstand
                              createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Backup',  0, {
                                  name: 'Zählerstand Backup ('+ geraet + '), Differenz aus altem und neuem Wert nach Überlauf oder Reset',
                                  desc: 'wird beim Umspringen des Original-Zählerstandes (' + geraet + ') zu diesem addiert',
                                  type: 'number',
                                  unit: 'Wh'});

// Verbrauch 
                              createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag',        0, {name: 'Verbrauch seit Tagesbeginn ('    + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche',      0, {name: 'Verbrauch seit Wochenbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat',      0, {name: 'Verbrauch seit Monatsbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal',    0, {name: 'Verbrauch seit Quartalsbeginn (' + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                              createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr',       0, {name: 'Verbrauch seit Jahresbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});

// Stromkosten
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Tag',           0, {name: 'Stromkosten heute ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Woche',         0, {name: 'Stromkosten Woche ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Monat',         0, {name: 'Stromkosten Monat ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Monat',         0, {name: 'Stromkosten Monat ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Quartal',       0, {name: 'Stromkosten Quartal ('           + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                              createState(pfad + geraet + '.Kosten.Jahr',          0, {name: 'Stromkosten Jahr ('              + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });

if (logging) log('States in der Instanz ' + instanz + pfad + ' erstellt');   

}

! function checkBlacklist (name) { // Unterfunktion von entferneDatenpukt
                              for(var i = 0; i < blacklist.length; i++) { // Blacklist durchgehen
                              if (name.indexOf(blacklist[i]) != -1) { // wenn vorhanden (nicht nicht vorhanden)
                              return( name.substring(0, name.indexOf(blacklist[i])) ); // Zeichenketten aus der Blacklist löschen
                              }
                              }
                              }
                              ! function entferneDatenpunkt(geraet) {
                              var rueckgabe;
                              if (geraet.indexOf(":2.ENERGY_COUNTER") != -1) {
                              rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(":2.ENERGY_COUNTER"));
                              } else
                              if (geraet.indexOf(".METER") != -1) {
                              rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(".METER"));
                              }
                              // Rückgabe sollte keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten. Wenn doch, werden die entfernt oder ersetzt
                              // todo
                              rueckgabe = checkBlacklist(rueckgabe); // Wenn man keine Blacklist braucht, kann man diesen Teil auskommentieren
                              return rueckgabe;
                              }`
                              ! So läuft das Skript bei mir! mit den gleichen Steckdosen (ein paar mehr davon)[/i][/i]

• Homoran

@EVOlutionIX:

Der nennt sich HM-ES-PMSw1-Pl hab ich aber in meinem anderen Post schon geschrieben 😉 `
                                Sorry, ich hielt das für zwei verschiedene Geräte :oops:

Also nur den einen Messaktor für den Kühlschrank?

@Adnim:

So läuft das Skript bei mir! mit den gleichen Steckdosen (ein paar mehr davon) `
                                Danke!

werde ich heute abend mal testen und Feedback geben.

@pix

Wenn ich das verifizieren kann, soll ich dann den Code im ersten Post austauschen?

aut Changelog müsste das dann dieses sein:
                                > EDIT 17.12.2017 Lösung für Homematic-Dateinamen mit Punkten gibt es hier (von peoples) - noch nicht eingepflegt
                                Meine haben aber keine Punkte.

Gruß

Rainer

• E

@Adnim:

! ```
                                  `/* Strom Zaehlerstaende, Verbrauch und Kosten
                                  ! Skript dient zur Ermittlung des Stromverbrauchs bei Geräten,
                                  die mit den Homematic Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung oder den FS20 EM1000 verbunden sind
                                  ! Zählerstände werden gespeichert jeweils
                                  -jeden Tag
                                  -jede Woche Montag
                                  -jeden Monatsersten
                                  -jeden Quartalsersten
                                  -jedes Neujahr
                                  wenn ein neuer Wert reinkommt.
                                  ! Der Strompreis wird in die Variable "Strompreis_aktuell" geschrieben.
                                  Änderungen des Strompreispreises müssen rechtzeitig per Cronjob programmiert werden.
                                  ! Die Stromkosten (Verbrauch * Preis) werden ebenso
                                  -jeden Tag
                                  -jede Woche Montag
                                  -jeden Monatsersten
                                  -jeden Quartalsersten
                                  -jedes Neujahr
                                  ! genullt und bis dahin durch die Berechnung (der Differenz des aktuellen Zählerstandes - Zählerstand Beginn des Zeitraums) * Strompreis ermittelt
                                  ! Der kumulierte Zählerstand berücksichtigt evtl. Resets und Überläufe der realen Zählerstände der Geräte.
                                  ! Todo: Wenn aktueller Zählerstand < letzter Zählerstand, dann push und korrektur
                                  wie hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=23688&p=201954&hilit=HM+ES+PMSw1+Pl+Zähler#p201959
                                  ! erstellt: 09.02.2016 von pix auf Basis des alten Skriptes
                                  01.03.2016 Leerzeichen werden aus Gerätenamen gelöscht
                                  */
                                  ! var logging = false;
                                  var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.';
                                  var pfad = 'Strom.'; // Pfad innerhalb der Instanz
                                  var blacklist= ['-']; // persönliche Blacklist: Diese Teile werden aus den Homematic Gerätenamen entfernt
                                  ! // Variablen erstellen, Zählerstände einlesen und Stromkosten errechnen (pro Gerät)
                                  // Strompreis
                                  createState(pfad + 'Preis.aktuell.Arbeitspreis', 0.23, {
                                  name: 'Strompreis - aktueller Arbeitspreis (brutto)',
                                  unit: '€/kWh'
                                  });
                                  createState(pfad + 'Preis.aktuell.Grundpreis', 3.95, { // wird noch nicht eingerechnet
                                  name: 'Strompreis - aktueller Grundpreis (brutto)',
                                  unit: '€/Monat'
                                  });
                                  ! var idStrompreis = instanz + pfad + 'Preis.aktuell.Arbeitspreis';
                                  ! // Einlesen der aktuellen Daten vom Zähler
                                  on({id: /.METER|.ENERGY_COUNTER$/
                                  }, function(obj) {

var idbyname = getIdByName(obj.common.name, true);
                                  if (logging) {   
                                      log('-------- Strommesser ---------');
                                      log('RegExp-Funktion ausgelöst');
                                      log('Gewerk:       ' + obj.role);   // undefined
                                      log('Beschreibung: ' + obj.desc);   // undefined
                                      log('id:           ' + obj.id);
                                      log('Name:         ' + obj.common.name);   // Waschmaschine Küche:2.ENERGY_COUNTER !!!!! Mac mini Strommessung.METER
                                      log('channel ID:   ' + obj.channelId);     // hm-rpc.0.MEQ0170864.2
                                      log('channel Name: ' + obj.channelName);   // Waschmaschine Küche:2
                                      log('device ID:    ' + obj.deviceId);      // hm-rpc.0.MEQ0170864
                                      log('device name:  ' + obj.deviceName);    // Küche Waschmaschine
                                      log('neuer Wert:   ' + obj.newState.val);  // 16499.699982
                                      log('alter Wert:   ' + obj.oldState.val);  // 16499.699982
                                      log('Einheit:      ' + obj.common.unit);   // Wh
                                      log('IDbyNameFunktion: ' + idbyname[0]); // hm-rpc.0.MEQ0170864.2.ENERGY_COUNTER
                                  }
                                  // Gerätenamen erstellen

var geraetename = obj.deviceName;
                                  if (logging) log('Gerätename: ' + geraetename);

! // States erstellen (CreateStates für dieses Gerät)
                                  erstelleStates (geraetename);

// prüfe eingehende Daten
                                    // nicht nötig, da subscribe eh nur anspringt, wenn gelieferte Daten = oder > sind als alte (gt)
                                    // zweiter subscribe übernimmt das

// prüfe und schreibe Daten  
                                  var idKumuliert =  instanz + pfad + geraetename + '.Zaehlerstand.kumuliert',
                                      idBackup =     instanz + pfad + geraetename + '.Zaehlerstand.Backup';

if (obj.newState.val >= obj.oldState.val) {                                     // neuer Wert größer alter wert -> alles gut
                                      setState(idKumuliert, obj.newState.val + getState(idBackup).val);           // Kumulierten Wert mit Ist-Wert (inkl. Backup) synchronisieren
                                  } else {                                                                        // neuer Wert kleiner als alter Wert -> Achtung Zähler im Gerät übergelaufen oder genullt
                                      var differenz = obj.oldState.val - obj.newState.val;                        // Differenz berechnen
                                      setState(idBackup, getState(idBackup).val + differenz);                     // und Differenz und Backup addieren "und den Werteabriss ausgleichen"
                                      setState(idKumuliert, data.newState.val + getState(idBackup).val);          // damit neuer kumulierter Wert stetig weiter wächst
                                      meldung = 'Achtung!\n\n' 
                                              + 'Der Stromzählerstand (' + geraetename + ') ist übergelaufen oder gelöscht worden (ggf. Stromausfall).\n'
                                              + 'Der letzte Zählerstand vor dem Reset wird nun zum Neuen addiert. Bitte unbedingt die Werte prüfen. \n\n '
                                              + 'ioBroker';
                                      betreff = 'ioBroker Meldung';
                                      prio = getState(OptinPushPrio).val;
                                      meldung_push(meldung, betreff, prio);
                                      log('Zählerstand (' + geraetename + ') übergelaufen oder genullt. Backup wird ab jetzt verwendet.', 'error');
                                  }

// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten
                                  berechneVerbrauchKosten(geraetename, (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(3), getState(idStrompreis).val); // in kWh

// ETAPPENWERTE SPEICHERN und RESETS DER WERTE #################################
                                  // Verzögerungen eingebaut. Resets, wenn die ersten Werte der neuen Etappe reinkommen
                                  if ( zeit(obj.oldState.ts).Stunde > zeit(obj.newState.ts).Stunde ) { // neue Stunde kleiner als alte Stunde (Mitternacht)
                                      setTimeout(function() {
                                          resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Tag');
                                      }, 1000);
                                      setTimeout(function() {
                                          schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Tag');
                                      }, 1500);
                                  }  
                                  if ( zeit(obj.oldState.ts).Wochentag ===  0 && zeit(obj.newState.ts).Wochentag === 1) { // So auf Mo
                                      setTimeout(function() {
                                          resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Woche');
                                      }, 2000);
                                      setTimeout(function() {
                                          schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Woche');
                                      }, 2500);
                                  }   
                                  if ( zeit(obj.oldState.ts).Tag > zeit(obj.newState.ts).Tag ) { // wenn alter Tag größer als neuer Tag (am 1\. eines Monats)   
                                      setTimeout(function() {
                                          resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Monat');
                                      }, 3000);
                                      setTimeout(function() {
                                          schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Monat');
                                      }, 3500);
                                  }    
                                  var old_month = parseInt(zeit(obj.oldState.ts).Monat,10);
                                  var new_month = parseInt(zeit(obj.state.ts).Monat, 10);
                                  // wenn obj.oldState.ts im März [3] und obj.newState.ts im April [4] oder
                                  //      obj.oldState.ts im Juni [6] und obj.newState.ts im Juli [7] oder
                                  //      obj.oldState.ts im Sept [9] und obj.newState.ts im Okt [10] oder
                                  //      obj.oldState.ts im Dez [12] und obj.newState.ts im Jan [1], dann Quartal
                                  //log('Monat (alt): ' + old_month);
                                  //log('Monat (neu): ' + new_month);
                                  if ( (old_month === 3 && new_month === 4)  || (old_month === 6 && new_month === 7)  || (old_month === 9 && new_month === 10)  || (old_month === 12 && new_month === 1) ) {
                                      setTimeout(function() {
                                          resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Quartal');
                                      }, 4000);
                                      setTimeout(function() {
                                          schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Quartal');
                                      }, 4500);
                                  }
                                  // wenn obj.oldState.ts im alten Jahr liegt, dann Jahr
                                  if (zeit(obj.oldState.ts).Jahr < zeit(jetzt).Jahr) {
                                      setTimeout(function() {
                                          resetKostenVerbrauch(geraetename, 'Jahr');
                                      }, 5000);
                                      setTimeout(function() {
                                          schreibeZaehlerstand(geraetename, 'Jahr');
                                      }, 5500);
                                  }
                                  if (logging) log('------------ ENDE ------------');

});

! function schreibeZaehlerstand(geraet, zeitraum) {
                                  var idKumuliert = instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert',
                                  idZaehlerstand = instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.' + zeitraum;
                                  // Zählerstand für übergebene Zeitraum und das Gerät in Wh auslesen
                                  setState(idZaehlerstand, parseFloat( (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(3)) ); // und in kWh (mit drei Dezimalstellen) speichern (also durch 1000)

// hier externe Protokollierung in Datei einbauen

log('Zählerstände für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') gespeichert');

}

! function resetKostenVerbrauch(geraet, zeitraum) {
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.' + zeitraum, 0); // Reset der Stromkosten für den übergebenen Zeitraum
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.' + zeitraum, 0); // Reset des Stromverbrauchs für den übergebenen Zeitraum
                                  log('Stromkosten und Stromverbrauch für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') zurückgesetzt');
                                  }
                                  ! function zeit (time) {
                                  jetzt = new Date(formatDate(time,"JJJJ.MM.TT SS:mm:ss"));
                                  var jahr = jetzt.getFullYear();
                                  var monat = (jetzt.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (jetzt.getMonth()+1) : jetzt.getMonth()+1;
                                  var tag = (jetzt.getDate() < 10) ? '0' + jetzt.getDate() : jetzt.getDate();
                                  var wochentag = jetzt.getDay(); // startet am Sonntag mit 0
                                  var stunde = (jetzt.getHours() < 10) ? '0' + jetzt.getHours() : jetzt.getHours();
                                  var minute = (jetzt.getMinutes() < 10) ? '0' + jetzt.getMinutes() : jetzt.getMinutes();
                                  var sekunde = (jetzt.getSeconds() < 10) ? '0' + jetzt.getSeconds() : jetzt.getSeconds();
                                  return {
                                  'Jahr' : jahr,
                                  'Monat' : monat,
                                  'Tag' : tag,
                                  'Wochentag' : wochentag,
                                  'Stunde' : stunde,
                                  'Minute' : minute,
                                  'Sekunde' : sekunde
                                  };
                                  }
                                  ! function berechneVerbrauchKosten(geraet, zaehler, preis) { // bei jedem eingehenden Wert pro Gerät
                                  // Tag [Verbrauchskosten = (Zähler_ist - Zähler_Tagesbeginn) * Preis ] --- zaehler muss immer größer sein als Tages, Wochen, etc.-Wert
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val).toFixed(3) ) ); // Verbrauch an diesem Tag in kWh
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Tag', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val) * preis).toFixed(3) ) ); // Kosten an diesem Tag in €
                                  // Woche
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val).toFixed(3) ) );
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Woche', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val) * preis).toFixed(3) ) );
                                  // Monat
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val).toFixed(3) ) );
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Monat', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val) * preis).toFixed(3) ) );
                                  // Quartal
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val).toFixed(3) ) );
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Quartal', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val) * preis).toFixed(3) ) );
                                  // Jahr
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr', parseFloat( (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val).toFixed(3) ) );
                                  setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Jahr', parseFloat( ((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val) * preis).toFixed(3) ) );
                                  if (logging) log('Stromverbrauch und -kosten (' + geraet + ') aktualisiert');
                                  }
                                  ! function erstelleStates (geraet) {
                                  // Kumulierter Zählerstand (wird nie kleiner)
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert', 0, {name: 'Kumulierter Zählerstand (' + geraet + ') inkl. Backups', type: 'number', unit:'Wh'});

// Zählerstand
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag',     0, {name: 'Zählerstand Tagesbeginn ('       + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche',   0, {name: 'Zählerstand Wochenbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat',   0, {name: 'Zählerstand Monatsbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal', 0, {name: 'Zählerstand Quartalsbeginn ('    + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr',    0, {name: 'Zählerstand Jahresbeginn ('      + geraet + ')', type: 'mixed', unit:'kWh'});

// Backup Zählerstand
                                  createState(pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Backup',  0, {
                                      name: 'Zählerstand Backup ('+ geraet + '), Differenz aus altem und neuem Wert nach Überlauf oder Reset',
                                      desc: 'wird beim Umspringen des Original-Zählerstandes (' + geraet + ') zu diesem addiert',
                                      type: 'number',
                                      unit: 'Wh'});

// Verbrauch 
                                  createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag',        0, {name: 'Verbrauch seit Tagesbeginn ('    + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche',      0, {name: 'Verbrauch seit Wochenbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat',      0, {name: 'Verbrauch seit Monatsbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal',    0, {name: 'Verbrauch seit Quartalsbeginn (' + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});
                                  createState(pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr',       0, {name: 'Verbrauch seit Jahresbeginn ('   + geraet + ')', type: 'number', unit:'kWh'});

// Stromkosten
                                  createState(pfad + geraet + '.Kosten.Tag',           0, {name: 'Stromkosten heute ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                                  createState(pfad + geraet + '.Kosten.Woche',         0, {name: 'Stromkosten Woche ('             + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                                  createState(pfad + geraet + '.Kosten.Quartal',       0, {name: 'Stromkosten Quartal ('           + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });
                                  createState(pfad + geraet + '.Kosten.Jahr',          0, {name: 'Stromkosten Jahr ('              + geraet + ')', type: 'number', unit:'€'  });

if (logging) log('States in der Instanz ' + instanz + pfad + ' erstellt');   

}

! function checkBlacklist (name) { // Unterfunktion von entferneDatenpukt
                                  for(var i = 0; i < blacklist.length; i++) { // Blacklist durchgehen
                                  if (name.indexOf(blacklist[i]) != -1) { // wenn vorhanden (nicht nicht vorhanden)
                                  return( name.substring(0, name.indexOf(blacklist[i])) ); // Zeichenketten aus der Blacklist löschen
                                  }
                                  }
                                  }
                                  ! function entferneDatenpunkt(geraet) {
                                  var rueckgabe;
                                  if (geraet.indexOf(":2.ENERGY_COUNTER") != -1) {
                                  rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(":2.ENERGY_COUNTER"));
                                  } else
                                  if (geraet.indexOf(".METER") != -1) {
                                  rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(".METER"));
                                  }
                                  // Rückgabe sollte keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten. Wenn doch, werden die entfernt oder ersetzt
                                  // todo
                                  rueckgabe = checkBlacklist(rueckgabe); // Wenn man keine Blacklist braucht, kann man diesen Teil auskommentieren
                                  return rueckgabe;
                                  }! So läuft das Skript bei mir! mit den gleichen Steckdosen (ein paar mehr davon) ! Genial das Skript läuft bei mir ohne Fehler, die Objekte wurden richtig erzeugt und werden auch schon gefüllt. ! Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe hier aus dem Forum ! Gruß Marcus[/i][/i] ```

• E

@Homoran:

@EVOlutionIX:

Der nennt sich HM-ES-PMSw1-Pl hab ich aber in meinem anderen Post schon geschrieben 😉 `
                                    Sorry, ich hielt das für zwei verschiedene Geräte :oops:

Also nur den einen Messaktor für den Kühlschrank?

@Adnim:

So läuft das Skript bei mir! mit den gleichen Steckdosen (ein paar mehr davon) `
                                    Danke!

werde ich heute abend mal testen und Feedback geben.

@pix

Wenn ich das verifizieren kann, soll ich dann den Code im ersten Post austauschen?

aut Changelog müsste das dann dieses sein:
                                    > EDIT 17.12.2017 Lösung für Homematic-Dateinamen mit Punkten gibt es hier (von peoples) - noch nicht eingepflegt
                                    Meine haben aber keine Punkte.

Gruß

Rainer `

Ja richtig im Moment noch, nur ein Messaktor für den Kühlschrank.

Danke für die tatkräftige Unterstützung Gruß Marcus

• Q
                                      Qlink last edited by

@pix:

Ich habe den Code noch nicht angepasst, da ich zum neuen Jahr evtl. das Skript erneuern will. Ich denke, ich werde in Richtung "Auswertung von History Daten" gehen, statt selbst eine Backup-Variable mitlaufen zu lassen.

Gruß

Pix `

Hi pix,

vielen Dank für das super Skript!

Wie ist denn der Status deiner geplanten Erneuerung des Skripts ?

Lässt sich daraus eventuell gleich eine Art Universellen Statistik Adapter daraus erstellen, oder bedeutet das einen ungleich höheren Mehraufwand ?

Beste Grüße

• D
                                        dering last edited by

hallo zusammen,

ich habe das Skript auch genutzt, jedoch immer wieder Problemchen gehabt. Ich habe nun begonnen das Skript zu optimieren und neue Funktionen einzubauen.

Damit man sich nicht alles aus den Beiträgen zusammen suchen muss, habe ich ein github Repo erstellt:

https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren

Wenn jemand Probleme hat oder Vorschläge hat, kann sie gerne in github eintragen.

• P
                                          ple last edited by

Erst mal vielen Dank für dein Script.

ich bin im Moment auf der Suche nach einem ausfallsicheren Script, da das jetzige leider nach einen Neustart die Werte verliert.

Das ist ungünstig.

Was ich mir wünschen würde.

Speicherung des vorherigen Tages, Woche, Monat und Jahr.

Also den Wert kurz vor Mitternacht eben rüberschicken auf vorheriger Tag usw.

Das kann man dann schön mit History loggen.

Mal schauen ob ich meine WMBus Wärmemengenzähler auch integrieren kann.

Gruß

• K
                                            Kampfratte last edited by

Hallo zusammen,

da ich mich nun erst seit ca. 5 oder 6 Wochen mit ioBroker beschäftige, bin ich noch nicht so fit drin.

Würde mein Stromverbrauch auch gerne protokollieren.

Könnte mir jemand von euch behilflich sein, wie ich das machen muss, dass das bei mir auch funktioniert?

Wäre echt super.

Edit: Habe es nun selbst geschafft, das Script von github.com zum laufen zu bringen, da mir das am meissten zu gesagt hat wegen der speicherung von den z. B. letzten 7 Tagen behalten werden und nicht nur der aktuelle Tag erhalten bleibt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

874

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            42
                                            148
                                            46463
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo