NEWS
Fehlende Adapter nach Restore
-
Seltsamerweise werden github Installationen korrekt wiederhergestellt.
Warum nicht Beta-Versionen?Weil das zwei komplett unterschiedliche Quellen und Installationswege sind.
Sourceanalytix ist halt eine ewige Beta und flot gibt es ja auch nur im Beta-Repo.
Du bist auf stable unterwegs.
Woher soll das Backup dann die Versionen ziehen, wenn die vorhandenen Quellen das nicht bereitstellen?Woher soll das Backup dann die Versionen ziehen, wenn die vorhandenen Quellen das nicht bereitstellen?
Genau das ist die Frage!
Dann wäre es schön wenn
Homoran sagte:
Ein Hinweis wäre doch dann das mindeste!
deutlich geben würde.
Hast du auch eine Antwort auf
Homoran sagte:
Wie finde ich den jetzt noch weitere verwaiste Instanzen?
?
-
Falls die Info untergegangen ist:
Der Adapter flot is DEPRECATED
https://forum.iobroker.net/topic/84096/deprecation-adapter-flotEr ist daher nicht mehr im stable repository verfügbar.
-
https://forum.iobroker.net/topic/84096/deprecation-adapter-flotEr ist daher nicht mehr im stable repository verfügbar.
Das ist bekannt!
Und war nicht die Frage -
OK - zu schnell gelesen.
Dass keine Information kommt wenn ein Adapter beim Backup nicht wieder hergestellt wird ist sicher nicht gut.Mach doch bitte ein Issu dazu auf. Da die Reinstallation soweit ich weiß durch den js-controller erfolgt, wär das Issue wohl dort gut aufgehiben. Alternativ kommt backitup in Frage. Nur hier bekommt es Bluefox kaum mit ...
-
Meinst du damit, dass du Instanzen hats / siehst zu denen kein Adapter installiert ist?
Wenn das das Fall ist dann ist das m.E. zu 100% ein Issue beim js-controlelr wert. Eine Instanz ohne zugehörigen Adpater darf es eigentlichnicht geben. Das ist inkonsistent. Entweder muss beim restore auch die Instanz nicht installiert werden oder es muss spätestens bei jedem js-controlelr start ein error gelogged werden. -
Meinst du damit, dass du Instanzen hats / siehst zu denen kein Adapter installiert ist?
Wenn das das Fall ist dann ist das m.E. zu 100% ein Issue beim js-controlelr wert. Eine Instanz ohne zugehörigen Adpater darf es eigentlichnicht geben. Das ist inkonsistent. Entweder muss beim restore auch die Instanz nicht installiert werden oder es muss spätestens bei jedem js-controlelr start ein error gelogged werden. -
Ok - wie man das selbst rausfinden könnte weiß ich nicht wirklich.
Versuch mal ein RESTART in der Instanzansicht. Da sollte eigentlich ein Fehler im Log kommen. Wär aber ein Durchklicken durch alle Instanzen.In jedem Fall wär da ein PR angebracht wenn dazu kein Eintrag im Log steht. Ev. restarte dazu den ganzen Host nochmal und schau of errors gelogged werden.
-
Wenn das das Fall ist dann ist das m.E. zu 100% ein Issue beim js-controlelr wert. Eine Instanz ohne zugehörigen Adpater darf es eigentlichnicht geben. Das ist inkonsistent. Entweder muss beim restore auch die Instanz nicht installiert werden oder es muss spätestens bei jedem js-controlelr start ein error gelogged werden.Eine Instanz ohne zugehörigen Adpater darf es eigentlichnicht geben.
Aber genauso funktioniert
iob restorenachiob backupschon seit 12 JahrenEs werden die Instanzenkonfigurationen gesichert und wiederhergestellt.
Der controller kommt dann zum Zug
"kann Instanz nicht starten try to install" Adapter.
Dass keine Information kommt wenn ein Adapter beim Backup nicht wieder hergestellt wird ist sicher nicht gut
Mit Sicherheit sind da irgendwelche Informationen im log.
Neben den gerade genannten sicherlich ggf. Noch weitere, aber:
Ab einer gewissen Anzahl von Instanzen wird es unübersichtlich, zumal da noch ein try 1, try 2.... kommt.Zum anderen wird nach dem Restore des iob Backups bei mir noch das History Backup eingespielt, das
bei mir etwa 40 Minuten dauert
in der Zeit ist das log längst voll- und ggf. übergelaufen, so dass die ersten Meldungen gar nicht mehr in der GUI sichtbar sind.Eine solche Meldung sollte mindestens über die Glocke signalisiert werden und bestätigt werden müssen
-
Wie schon geschrieben:
Erstell doch bitte ein Issue. Nur weil was seit 12 Jahren so ist muss es ja nicht optimal sein.
Ohne Issue wird sich wahrscheinlich keum was ändern da m.W. nach Bluefox hier nicht sehr mitliest / mitlesen kann (wg. Zeitaufwand)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden