NEWS
Proble bei Neuinstalation von Node Red
-
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?!
Mein Problem: ich habe NodeRed neu in Iobroker installiert, meine Flows geladen und bekomme bei jeder Änderung die Fehlermeldung:

Was kann ich tun, um die fehlende node zu finden und installieren? Wenn ich nach unbekannten Nodes suche, bekomme ich imme die Meldung position-config. habe ich noch eine Einstellung vergessen zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hans -
Mein Problem: ich habe NodeRed neu in Iobroker installiert, meine Flows geladen und bekomme bei jeder Änderung die Fehlermeldung:

Was kann ich tun, um die fehlende node zu finden und installieren? Wenn ich nach unbekannten Nodes suche, bekomme ich imme die Meldung position-config. habe ich noch eine Einstellung vergessen zu machen?
Hansdu hast zusätzliche nodes installiert, die nicht mehr da sind.
du musst das entsprechende npm paket herausfinden.
gehe mal ins menü auf "Flows durchsuchen"
und wähle im folgenden Dialog

Unbekannte nodes aus.
Nachtrag:
ok, habe deinen post nun wirklich z ende gelesen :)gut wäre es wenn du etwas zum kontext deines flows sagen könntest.
hat es evtl mit dem hier zu tun?
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-sun-position
allerdings sehe ich keine node mit diesem namen.
es kann allerdings sein, das die irgendwann umbenannt wurdeNachtrag:
doch sie scheint in diesem paket noch enthalten zu sein
https://github.com/rdmtc/node-red-contrib-sun-position/blob/781cb104dde81d6f95c0859321acc9c80c0af9b0/package.json#L100nochmal nachtrag.
https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-sun-position?activeTab=versions
Da hat sich nach vielen Jahren wieder was getan.
wenn die normal installierten nodes nicht richtig funktionieren (da kommt jetzt die Version 3.0.1) dann musst du evtl die ältere Version 2.1.1 installieren, die ist 5 Jahre alt.
die aktuellste node-red version (also nicht der adapter) ist eine 5er version
die im adapter genutzte node-red ist eine 4er version. -

Hansmeine Flows geladen und bekomme bei jeder Änderung die Fehlermeldung
Es kommt darauf an, wie du die Flows geladen hast. Wenn du das separate Node Red Backup aus dem Backitup Adapter nutzt, werden auch alle benötigten Nodes wiederhergestellt bzw. installiert. Wenn du deine Flows manuell wiederherstellst oder nur das Standard-Backup nutzt, musst du die Nodes selbst installieren. Entweder, wie von @oliverio schon gesagt, über die Palette und die Auswahl von "node-red-contrib-sun-position".
Alternativ könnte man, vor allem wenn es viele Nodes betrifft das Ganze auf der Konsole machen:cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red npm install -
Die "npm i node-red-contrib-sun-position@2.1.1" hat funktioniert.
Was ich nicht so ganz verstehe:
Das Backup wurde mit NodeRed gesichert. Beim Einspielen des NodeRed-Backups wurde nicht der richtige Flow eingespielt. Liegt es vielleicht daran, dass automatisch die neueste Version des Flows eingespielt wird, die mit der vorigen Installation nicht funktioniert?
Vielen Dank nochmals!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden