NEWS
Anwesenheit erkennen
-
Hallo zusammen,
wie wann man im iobroker die Anwesenheit vernünftig feststellen. Über die Adapter Radar, FB-CheckPresence usw. ist es doch ziemlich ungenau.
Gruß
Holger -
Hallo zusammen,
wie wann man im iobroker die Anwesenheit vernünftig feststellen. Über die Adapter Radar, FB-CheckPresence usw. ist es doch ziemlich ungenau.
Gruß
HolgerKommt halt darauf an, was du da als Quellen zur Verfügung hast.
Ich verwende z. B. den tado-Adapter dafür. -
Hallo zusammen,
Gruß
Holger@Holger-Etzel
Zunächst solltest Du mal definieren was Du aus der Erkennung ableiten willst.In dem Moment wo sensible Steuerungen/Aktionen davon abhängen sollen, wie z.B. der Verschluss von Türen/Rollläden oder die Sperrung/Öffnung einer Hauptwasserleitung, kommt es IMHO nicht drauf an was aktuell schon zur Verfügung steht, sondern wie zuverlässig/sicher die Erkennung sein muss.
Danach würde ich dann den für den Zweck passenden Funkstandard auswählen. Bei Vorgängen wie den zuvor erwähnten wären Funkstandards wie ZigBee oder WLAN für mich raus. Ich nutze aus dem Grund dafür bewusst den 868MHz Funkstandard. In meinem Fall an Homematic angebundene EnOcean Tracker.
-
Hallo zusammen,
Gruß
HolgerHallo zusammen,
Gruß
HolgerWenn es wirklich sehr genau sein soll muss es (irgendwie) lokal, am besten mechanisch, ausgelöst werden.
(Z.B. Schalterstellung für jeden zu überprüfenden) -
ich habe auch lange gesucht und getestet. Das hier funktioniert meiner Meinung nach am besten. https://espresense.com/
Mit mehreren in der Wohnung verteilt, klappt sogar die Raumerkennung sehr präzise. -
ich lasse mein Handy über den Radar Adapter überwachen. Wenn ich nach Hause komme wählt sich das Handy ins heimische WLAN und so werde ich als anwesend erkannt. Wenn ich das Zuhause verlasse, verliert mein Handy die WLAN Verbindung wieder und ich werde als abwesend erkannt.
-
Ich nutze eine Kombi aus dem PING Adapter (Handy im WLAN erkennen) und Life360 (GPS) mit dem genialen neuen Adapter von InventTwo
-
ich möchte mit der Anwesenheit/Abwesenheit die Temperasturen der Heizung steuern.
-
ich lasse mein Handy über den Radar Adapter überwachen. Wenn ich nach Hause komme wählt sich das Handy ins heimische WLAN und so werde ich als anwesend erkannt. Wenn ich das Zuhause verlasse, verliert mein Handy die WLAN Verbindung wieder und ich werde als abwesend erkannt.
mit meinem Xiaomi-Handy funktioniert es fast immer, aber mit einem Huawei-Handy gar nicht. Handy liegt hier und ist im Wlan, es wird aber im Datenpunkt als false angezeigt.
-
mit meinem Xiaomi-Handy funktioniert es fast immer, aber mit einem Huawei-Handy gar nicht. Handy liegt hier und ist im Wlan, es wird aber im Datenpunkt als false angezeigt.
Huawei-Handy
ich habe gerade mal nachgeschaut
du kannst mal hier schauen
https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/13?_=1787411168220
auch die posts darüber lesen.das mit dem port 5353 (mDNS) mit hping könnte beim huawei nicht funktionieren (was mittlerweile im ping adapter mit eingebaut wurde).
evtl müsste man das alternativ auch mit den ports 1900 (UPnP) oder 137 (NetBIOS) probieren.wie irgendwo mal erwähnt hängt das mit der energieoptimierung der handys zusammen. da wird das interne wlan modul in den tiefschlaf versetzt. erst durch nutzer oder andere events wird das wieder aufgeweckt.
mit dem hping3 (layer3 ping, das normale ping arbeitet auf layer 2) kann man von außen so ein event erzeugen.
wichtig ist so ca 1 sekunde zu warten bis das normale ping losgesendet wird. erst das trägt dann das handy wieder in der ARP Table des routers ein, wo der ping adapter dann das gerät als anwesend identifiziert.
als zusatz info hab ich noch gefunden, das huawei wohl ein extremeres energiemanagement hat, das wenn das akku sehr niedrig ist, selbst bei diesen ereignissen nicht mehr aufweckt.
wenn du das probieren willst und erfolgreich das skript mit anderen ports funktioniert, informiere den ping adapter, das das da auch für andere hersteller erweitert wird.
-
@Holger-Etzel ich habe das Samsung Galaxy S23 Ultra und das ist sehr zuverlässig für die Anwesenheit. Es gibt ja Handy, die deaktivieren bei nicht Benutzung das WLAN um Akku zu sparen. Das Samsung jedenfalls nicht. Das klappt prima.
-
Bei uns hatte ich auch nur Probleme wegen Juniors IPhone .... on...off...on....off usw
EDIT: konnte ich aber mit einem Javascript lösen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden