Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Anker Solix Smartmeter gen 2 & Anker Solarbank 4 - Modbus

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    6.3k

Anker Solix Smartmeter gen 2 & Anker Solarbank 4 - Modbus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
28 Beiträge 8 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Online
    M Online
    MatthiasUlrich
    Developer
    schrieb zuletzt editiert von MatthiasUlrich

@DieterBrenner hast du meinen Adapter schon installiert?

Wenn nicht schau mal hier:
    https://forum.iobroker.net/topic/85149/test-adapter-anker-solix-v0.10.86

Bitte von NPM installieren.
    0.10.90 ist aktuell.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      DieterBrenner
      schrieb zuletzt editiert von

Ja, ist aktuell
      Adapter.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gurki

Hallo, funktioniert die Ansteuerung über Modbus TCP zuverlässig? Ich möchte den SPeicher per Modbus in ein anderes System einbinden (Loxone) aber es scheint im Internet kaum Erfahrungsberichte zur Einbindung per Modbus TCP zu geben.

D Offline
        D Offline
        Dominic151617

@Gurki nach meiner Erfahrung funktioniert Modbus TCP recht robust. Die Werte vom Anker sind hin und wieder etwas merkwürdig zu interpretieren, aber wenn es läuft, läufts.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DieterBrenner

Hallo zusammen, bin neu hier...
          Ich habe gestern meine Solarbank Max AC gekommen und via Modbus Teilweise ausgelesen. Die Anbindung funktioniert ohne Probleme.
          Lesen geht einiges aber schreiben kann ich die für mich wichtigen der Netzleistungsbegrenzung-Register (10036 und 10038) leider nicht.
          z.B. 60000_charging_limit_soc und 60001_discharge_limit_soc kann ich scheiben und werden ohne Probleme übernommen.
          10036_max_charge_power kann ich lesen (Änderungen in der App werden im Register direkt angezeigt), aber nicht schreiben
          und 10038_max_discharge_power zeigt mir immer 3500 an, egal was ich in der App einstelle.
          Habe auch mal den Adapter vom Matthias v0.10.91 installiert und der hat auf Anhieb funktioniert, aber die Netzleistungsbegrenzung-Register finde ich dort auch nicht.

mache ich da was falsch?

@matthiasulrich
          kann gerne was testen.

Gruß Dieter

D Offline
          D Offline
          Dominic151617
          schrieb zuletzt editiert von Dominic151617

@DieterBrenner Hier mal meine Eingangsregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
          10001	battery_status	Batterie-Status		uint16be	1	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10002	pv_power	PV-Leistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10004	third_party_pv_power	Externe PV-Leistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10008	battery_charging_power	Batterie-Ladeleistung	W	int32be	2	1	0	x<0?Math.abs(x):0	value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10008	battery_discharging_power	Batterie-Entladeleistung	W	int32be	2	1	0	x>0?x:0	value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10010	load_power	Verbraucherleistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10012	grid_import_power	Netz-Importleistung	W	int32be	2	1	0	x>0?x:0	value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10012	grid_export_power	Netz-Exportleistung	W	int32be	2	1	0	x<0?Math.abs(x):0	value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10014	battery_soc	State of Charge	%	uint16be	1	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10014	battery_soc	State of Charge	%	uint16be	1	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10018	pv_total_generation	Gesamt-PV-Generation	kWh	uint32be	2	10	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10036	max_charge_power	Maximale Ladeleistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10038	max_discharge_power	Maximale Entladeleistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10100	device_sn	Seriennummer		string	12	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10112	device_sw_version	Software-Version		string	6	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10208	ac_grid_output_power	AC-Netz-Ausgangsleistung	W	int32be	2	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10250	rated_energy	Nennkapazität	kWh	uint32be	2	0.1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10262	cumulative_charge_energy	Kumulierte Ladeenergie	kWh	uint32be	2	0.1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          10264	cumulative_discharge_energy	Kumulierte Entladeenergie	kWh	uint32be	2	0.1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          32768	device_model	Modellname		string	5	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false
          32774	ems_mode_mask	EMS-Modus-Maske		uint16be	1	1	0		value	enum.rooms.ControlRoom	false	false

und meine Holding Register

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
          10064	operating_mode	Betriebsmodus (0=Self-Consumption, 1=TOU, 3=Third-Party, 4=Custom, 5=Socket Overlay, 6=Smart, 7=Dynamic Pricing)		uint16be	1	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false
          10071	battery_power_setpoint	Batterie-Leistungssollwert	W	int32be	2	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false
          60000	charging_limit_soc	Ladegrenze (80–100%)	%	uint16be	1	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false
          60001	discharge_limit_soc	Entladegrenze (0–20%)	%	uint16be	1	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false
          60002	backup_reserve_soc	Backup-Reserve	%	uint16be	1	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false
          60003	backup_soc_enable	Backup-SOC aktivieren (0=Deaktiviert, 1=Aktiviert)		uint16be	1	1	0		value	ControlRoom	true	false	false	false

Man muss 10064_operating_mode auf 3 stellen. Die Ladung bzw. Entnahme steuere ich über 10071_battery_power_setpoint. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass sich das Vorzeichen nach dem Eintragen immer dreht. Man muss also z.b. die Auswertung, ob entnommen oder geladen wird, über 10008_battery_charging_power oder so vornehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Online
            M Online
            MatthiasUlrich
            Developer

@dieterbrenner Du hast von GitHub installiert. Es ist besser von Npm zu installieren. GitHub ist ein Arbeitsstand. Diese Version enthält noch Fehler. Ich arbeite gerade an einem Vis Widget das funktioniert aber noch nicht gut und ist noch nicht sinnvoll nutzbar.
            Daher bitte von NPM drüber bügeln um keine Probleme zu bekommen.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              DieterBrenner

@dominic151617
              Danke für die Listen. Ist schon seltsam, das man die 10036 und 10038 nur lesen kann; denn es geht ja über die App.
              Mit dem Mode 3 und 10071 muss ich mal ausprobieren; ..dann hätte ich mir den Shelly Pro sparen können,
              denn die Daten (PV/Netz) bekomme ich über Modbus aus meiner Alpha ESS.

@matthiasulrich
              hab ich gemacht, jetzt passt die Version.
              Kannst du die battery_charging_power / _discharging_power über die API/Cloud irgendwie steuern?

Danke und Gruß

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DieterBrenner

@dominic151617
                Danke für die Listen. Ist schon seltsam, das man die 10036 und 10038 nur lesen kann; denn es geht ja über die App.
                Mit dem Mode 3 und 10071 muss ich mal ausprobieren; ..dann hätte ich mir den Shelly Pro sparen können,
                denn die Daten (PV/Netz) bekomme ich über Modbus aus meiner Alpha ESS.

@matthiasulrich
                hab ich gemacht, jetzt passt die Version.
                Kannst du die battery_charging_power / _discharging_power über die API/Cloud irgendwie steuern?

Danke und Gruß

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@DieterBrenner sagte:

Ist schon seltsam, das man die 10036 und 10038 nur lesen kann

Eingangsregister kann man nie beschreiben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@DieterBrenner sagte:

Ist schon seltsam, das man die 10036 und 10038 nur lesen kann

Eingangsregister kann man nie beschreiben

D Online
                  D Online
                  DieterBrenner

@Homoran

Ja, aber warum das keine Holding Register sind, ist unlogisch. Die sind ja zum steuern da.

0
                  • D DieterBrenner

@Homoran

Ja, aber warum das keine Holding Register sind, ist unlogisch. Die sind ja zum steuern da.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@DieterBrenner sagte:

warum das keine Holding Register sind, ist unlogisch

Da musst du dich an @dominic151617 wenden!
                    Der hat die Liste so zusammengestellt.

Ich habe bei victron auch einige Register, die beschreibbar wären, bewusst in Inputregistern konfiguriert, da ich zwar den Status sehen, aber keine ungewollte Änderung riskieren wollte.

Möglicherweise geht das hier auch, denn wie er schreibt

@Dominic151617 sagte:

Die Werte vom Anker sind hin und wieder etwas merkwürdig zu interpretieren,

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Online
                      M Online
                      MatthiasUlrich
                      Developer
                      schrieb zuletzt editiert von MatthiasUlrich

@dieterbrenner
                      Meinst du die Einspeiseleistung? Die kann im Benutzerdefinierten Modus gesteuert werden. Aber! Das geht nur alle 30 Sekunden über die Cloud API. Man kann eigentlich nahezu alle Einstellungen anpassen über die API.

Probier es einfach aus. Cloud+ MQTT und Modbus gehen parallel. Aber sie werden in unterschiedlichen Objekten angelegt.

Wenn was fehlt oder nicht funktioniert am Besten-> Debug Mode -> Log -> Issue auf GitHub

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        DieterBrenner

ich meine folgende 2 Werte in der Anker App.
                        (Im Modbus sind es 10036 max_charge_power und 10038 max_discharge_power)
                        Anker2.jpg

0
                        • D DieterBrenner

ich meine folgende 2 Werte in der Anker App.
                          (Im Modbus sind es 10036 max_charge_power und 10038 max_discharge_power)
                          Anker2.jpg

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

@DieterBrenner sagte:

Im Modbus sind es 10036 max_charge_power und 10038 max_discharge_power

Als holding Register geht's auch nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Online
                            D Online
                            DieterBrenner

@homoran
                            Nein, schon ausprobiert, das ist ja mein Problem.
                            Und die Werte kann man über die App auch im Modus 0 ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

467

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0