Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. vis-2-widgets-collection

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    617

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.2k

vis-2-widgets-collection

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
405 Beiträge 41 Kommentatoren 113.4k Aufrufe 46 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten04C Online
    carsten04C Online
    carsten04
    Developer
    schrieb zuletzt editiert von carsten04

@skvarel Ein Collectionwidget merkt sich nicht nur die OID (also welcher Wert gelesen wird), sondern einen ganzen "Steckbrief" dieses Werts: welcher Datentyp, welche Einheit (°C, %), darf man ihn überschreiben, welche Grenzen (min/max), welches Icon. Dieser Steckbrief wird nur in dem Moment erstellt, in dem du die OID im Editor anklickst — und danach „eingefroren" und mit der vis-2-Ansicht abgespeichert. Beim bloßen Anzeigen löst das Widget die OID nicht neu auf, sondern blättert im eingefrorenen Steckbrief.

Kommt jetzt eine neue Widget-Version, die mehr oder andere Details aus dem "Steckbrief" braucht, ist der alte, eingefrorene lückenhaft. Das Widget "stolpert". Klickst du die OID erneut an, wird der "Steckbrief" frisch und vollständig neu erstellt — und alles passt wieder. Das ist eine Designentscheidung die viele Vorteile hat, aber eben bei einem Update auch den Nachteil mit sich bringt, dass du bei "Änderung" des Steckbriefs auch die oid noch einmal anlegen musst. Ich hoffe ich habe es einigermassen allgemeinverständlich ausgedrückt.

skvarelS Eduard77E 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • carsten04C carsten04

@skvarel Ein Collectionwidget merkt sich nicht nur die OID (also welcher Wert gelesen wird), sondern einen ganzen "Steckbrief" dieses Werts: welcher Datentyp, welche Einheit (°C, %), darf man ihn überschreiben, welche Grenzen (min/max), welches Icon. Dieser Steckbrief wird nur in dem Moment erstellt, in dem du die OID im Editor anklickst — und danach „eingefroren" und mit der vis-2-Ansicht abgespeichert. Beim bloßen Anzeigen löst das Widget die OID nicht neu auf, sondern blättert im eingefrorenen Steckbrief.

Kommt jetzt eine neue Widget-Version, die mehr oder andere Details aus dem "Steckbrief" braucht, ist der alte, eingefrorene lückenhaft. Das Widget "stolpert". Klickst du die OID erneut an, wird der "Steckbrief" frisch und vollständig neu erstellt — und alles passt wieder. Das ist eine Designentscheidung die viele Vorteile hat, aber eben bei einem Update auch den Nachteil mit sich bringt, dass du bei "Änderung" des Steckbriefs auch die oid noch einmal anlegen musst. Ich hoffe ich habe es einigermassen allgemeinverständlich ausgedrückt.

skvarelS Online
      skvarelS Online
      skvarel
      Developer
      schrieb zuletzt editiert von skvarel

@carsten04 .. ah, ok. Dann machen unsere Widgets da (zum Glück) irgendwas anders. Da habe ich es nämlich noch nicht erlebt.

#TeamInventwo
      Unsere Adapter:
      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • carsten04C carsten04

Eduard77E Online
        Eduard77E Online
        Eduard77
        schrieb zuletzt editiert von

@carsten04
        Das hat jetzt zwar geklappt, aber ich musste nicht nur ObjektID wieder eingeben, sonder auch alle Einstellungen mussten neu eingegeben werden. Jetzt läuft Gauge Widget sofort.

Und ein anderer Widget (Licht) wurde gar nicht mehr angezeigt und ich muss jetzt das komplett neu machen.
        f2165887-03be-416e-b221-9fe447c3d558-image.jpeg

@skvarel hat recht, das habe ich noch bie keinem anderen Widget-Adapter gehabt und ich muss jetzt 30 Widget von dir neu konfigurieren.

OliverIOO skvarelS 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Eduard77E Eduard77

@carsten04
          Das hat jetzt zwar geklappt, aber ich musste nicht nur ObjektID wieder eingeben, sonder auch alle Einstellungen mussten neu eingegeben werden. Jetzt läuft Gauge Widget sofort.

Und ein anderer Widget (Licht) wurde gar nicht mehr angezeigt und ich muss jetzt das komplett neu machen.

@skvarel hat recht, das habe ich noch bie keinem anderen Widget-Adapter gehabt und ich muss jetzt 30 Widget von dir neu konfigurieren.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@Eduard77
          @skvarel
          @carsten04

dieses Bild hatte ich beim vis-jsontemplate widget gestern auch.
          Zudem hat das widget keine datenaktualisierung über vis-2 vom iobroker mehr mitbekommen.

Meine Vermutung ist, sicher bin ich mir nicht, das das an inkompatiblen Versionsstände zwischen vis2 und dem widget liegt.

Der Mechanismus der da eingebaut wurde nennt sich federation. Der sorgt dafür, das gewisse bibliotheken zwischen vis2 und dem widget (was eigentlich eine eigenständige react applikation ist), geteilt werden.
          Leider ist die Fehlersuche schwierig.
          Ich konnte es lösen, das ich die versionsstände mit dem aktuelle vis2 (und dem vis-2-widgets-gauge (von bluefox als referenz) abgeglichen und angepasst habe. Danach hat es wieder funktioniert.
          Ausserdem habe ich die automatische dependabot-Prüfung und Aktualisierung der Paket-Versionen in src-widgets auf github abgeschaltet.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@Eduard77
            @skvarel
            @carsten04

dieses Bild hatte ich beim vis-jsontemplate widget gestern auch.
            Zudem hat das widget keine datenaktualisierung über vis-2 vom iobroker mehr mitbekommen.

Meine Vermutung ist, sicher bin ich mir nicht, das das an inkompatiblen Versionsstände zwischen vis2 und dem widget liegt.

Der Mechanismus der da eingebaut wurde nennt sich federation. Der sorgt dafür, das gewisse bibliotheken zwischen vis2 und dem widget (was eigentlich eine eigenständige react applikation ist), geteilt werden.
            Leider ist die Fehlersuche schwierig.
            Ich konnte es lösen, das ich die versionsstände mit dem aktuelle vis2 (und dem vis-2-widgets-gauge (von bluefox als referenz) abgeglichen und angepasst habe. Danach hat es wieder funktioniert.
            Ausserdem habe ich die automatische dependabot-Prüfung und Aktualisierung der Paket-Versionen in src-widgets auf github abgeschaltet.

skvarelS Online
            skvarelS Online
            skvarel
            Developer

@OliverIO ... @carsten04 beschreibt es bei seine Widgets aber ja als (gewollten) Dauerzustand bei jedem Update ?!

Ich habe da auch zu wenig Ahnung von. Mein Sohn ist der Widget Programmierer. Ich weiß nur, niemals ein Widget Adapter Update von Github installieren, das klappt nicht! Widget Adapter müssen immer über npm installiert werden.

#TeamInventwo
            Unsere Adapter:
            Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • skvarelS skvarel

@OliverIO ... @carsten04 beschreibt es bei seine Widgets aber ja als (gewollten) Dauerzustand bei jedem Update ?!

Ich habe da auch zu wenig Ahnung von. Mein Sohn ist der Widget Programmierer. Ich weiß nur, niemals ein Widget Adapter Update von Github installieren, das klappt nicht! Widget Adapter müssen immer über npm installiert werden.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@skvarel

Das gilt für vis-2 widgets. Für vis1 widgets nicht
              Das kommt darauf an. Bei mir funktioniert das (theoretisch, habe es schon eine weile nicht mehr probiert).

Das hängt davon ab, was man im github repository alles verfügbar macht.
              Bei vis2 widgets ist es wichtig, das das build-Ergebnis (also das was während der Entwicklung aus dem source code gemacht wird) im richtigen Verzeichnis steht.
              Wenn man das nicht macht, wird das erst im deployment-Prozess auf github erzeugt, aber nicht dem repository hinzugefügt, sondern alles in ein npm paket gepackt und dann über npm verfügbar gemacht.
              Das sieht dann bspw so aus

https://github.com/oweitman/ioBroker.vis-jsontemplate/tree/main/widgets/vis2vis-jsontemplate

vis2 sucht dann nach der Datei customWidgets.js, von dort aus wird dann alles aus dem assets Ordner (wo sich alle kompilierten Bibliotheken und source-Dateien befinden) nachgeladen.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • OliverIOO OliverIO

@skvarel

Das gilt für vis-2 widgets. Für vis1 widgets nicht
                Das kommt darauf an. Bei mir funktioniert das (theoretisch, habe es schon eine weile nicht mehr probiert).

Das hängt davon ab, was man im github repository alles verfügbar macht.
                Bei vis2 widgets ist es wichtig, das das build-Ergebnis (also das was während der Entwicklung aus dem source code gemacht wird) im richtigen Verzeichnis steht.
                Wenn man das nicht macht, wird das erst im deployment-Prozess auf github erzeugt, aber nicht dem repository hinzugefügt, sondern alles in ein npm paket gepackt und dann über npm verfügbar gemacht.
                Das sieht dann bspw so aus

https://github.com/oweitman/ioBroker.vis-jsontemplate/tree/main/widgets/vis2vis-jsontemplate

vis2 sucht dann nach der Datei customWidgets.js, von dort aus wird dann alles aus dem assets Ordner (wo sich alle kompilierten Bibliotheken und source-Dateien befinden) nachgeladen.

skvarelS Online
                skvarelS Online
                skvarel
                Developer
                schrieb zuletzt editiert von

@OliverIO .. wir reden hier ja auch über einen VIS2-Widget-Adapter.

#TeamInventwo
                Unsere Adapter:

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • skvarelS skvarel

@OliverIO .. wir reden hier ja auch über einen VIS2-Widget-Adapter.

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@skvarel sagte:

VIS2-Widget-Adapter

ja genau vis-jsontemplate enthält vis1 und vis2 widgets.
                  Der gepostete link zeigt auf das vis2 verzeichnis

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • carsten04C Online
                    carsten04C Online
                    carsten04
                    Developer
                    schrieb zuletzt editiert von carsten04

@skvarel @oliverio Bitte für die Diskussion einen anderen Thread nutzen. Der hier soll eigentlich erste Anlaufstelle für Nutzer sein, die Fragen zur Nutzung der Widgets oder allgemeine Verständnisfragen haben. Eine Design-und Architekturdiskussion würde ich eher auf Discord sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Eduard77E Eduard77

@carsten04

skvarelS Online
                      skvarelS Online
                      skvarel
                      Developer

@Eduard77 sagte:
                      ... muss jetzt 30 Widget von dir neu konfigurieren.

Das ist bitter :(

#TeamInventwo
                      Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

436

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0