NEWS
IoBroker nicht erreichbar
-
Hallo zusammen,
seit dem letzten Neustart ist mein iobroker nicht mehr erreichbar.
Bin nach der Anleitung unter
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
vorgegangen.
JS-Controller läuft, allerdings scheinen die Ports 9000 und 9001 nicht korrekt konfiguriert zu sein, da sie mit dem Kommando netstat -n -a -p TCP
nicht wie in der Anleitung angegeben aufgelistet werden.
Jetzt die spannende Frage: wie krieg ich die auf "Listen"? Wenn ich
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
eintippe, kommt eine Auflistung von über 60 Zeilen mit jeweils am Ende "Kommando nicht gefunden". Hat es die Datei zerschossen? Wie kann ich sie wiederherstellen?
Sorry, falls die Fragen bescheuert sind, bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Danke für jede Hilfe!
-
Moin,
seit dem letzten Neustart ist mein iobroker nicht mehr erreichbar `
welcher Neustart?Neustart von ioBroker selber, oder Neustart des Hosts?
JS-Controller läuft, allerdings scheinen die Ports 9000 und 9001 nicht korrekt konfiguriert zu sein, da sie mit dem Kommando netstat -n -a -p TCP
nicht wie in der Anleitung angegeben aufgelistet werden. `
Hier wäre es schön, wenn Du das Ergebnis vom netstat-Command posten würdest.Wenn ich
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
eintippe, kommt eine Auflistung von über 60 Zeilen mit jeweils am Ende "Kommando nicht gefunden". Hat es die Datei zerschossen? Wie kann ich sie wiederherstellen? `
in der Anleitung, die Du selber verlinkt hast, steht
> Falls nichts zu sehen ist (oder nur eine), dann sind vermutlich die Ports von anderen Programmen belegt. Man kann die Ports in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ändern. Oder ein anderes Programm umkonfigurieren.
Eine JSON-Datei ist kein ausführbares Program!
Bei Wikipedia geklaut:
> Die JavaScript Object Notation, kurz JSON, ist ein kompaktes Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des Datenaustauschs zwischen Anwendungen.
Also solltest Du die Ports in dieser Datei ändern, damit ioBroker andere verwendest, oder eben ein anderes Program, welches den Port verwendet, umkonfigurieren.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo zusammen,
Ich bin leider blutiger Anfänger, was denn IOBroker angeht, scheitere jedoch immer wieder am selben Problem, was dem hier oben beschriebenen entspricht.Wäre super, wenn Ihr mir einen kleinen Tipp geben könnten… Ich habe den IOBroker aus dem verfügbaren IMage auf einem Raspberry aufgesetzt. Meine Adapter Hue, KNX, etc. haben alle einwandfrei funktioniert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass nach einem Neustart des Raspberry, der Admin Adapter (8081) nicht mehr aufrufbar ist. Über 8082 kann ich auf den Vis, ohne Probleme und alles andere (z.B. Alexa) funktioniert auch noch.
Den folgenden Link habe ich schon zur Fehlersuche benutzt:
Laut der Beschreibung liegen meine Probleme wahrscheinlich daran, dass wenn js-controller läuftdie TCP Ports 9000 und 9001 belegt sein. Wenn ich
netstat -n -a -p TCP eingebe bekomme ich zumindest auch nichtdie folgende Zeilen:
TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 LISTENING
TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING
Als Lösung steht dann, dass man die Ports in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ändern soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das genau mache? Ich hatte bereits IOBroker drei mal komplett neu aufgesetzt nd zum laufen gebracht und bin dann immer wieder auf das Problem gestossen den Admin Adapter nicht mehr zu erreichen...
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Fabian
-
Hi,
Das deutet eher darauf hin das dein iobroker nicht läuft.
Kannst du die Ausgabe der Befehle deiner von dir verlinkten Seite hier mal Posten!
Ein````
cd /opt/iobroker
sudo iobroker restartHast du schon versucht? Wenn nicht das auch mal versuchen und die Ausgabe hier Posten. Bitte die Logs in „Spoiler und Code“ Tags Posten
-
Danke für die Antwort. Der IOBroker lief. Nach vielem probieren hat es bei mir dann letztendlich mit der Neuinstallation des admin Adapters funktioniert:
cd /opt/iobroker iobroker stop admin.0 sudo npm install iobroker.admin@v2.0.7 sudo iobroker upload admin iobroker start admin
Damit läuft bei mir jetzt alles wieder. Komisch ist allerdings, dass ich mit netstat -n -a -p TCP trotzdem nicht die folgende Zeilen bekomme:
TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 LISTENING TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING
Ich finde eine Zeile mit
tcp 127.0.0.1:9001 0.0.0.* Listen aber nichts mit 9000. Stellt das ein Problem dar?
Viele Grüße,
Fabian
-
Wenn redis installiert ist, sollte dafür 6379 zu finden sein.
Gruß Rainer
-
Hi Rainer,
OK, dann ist bei mir alles grün
Danke für die Info. Mit meinem Halbwissen bin ich nach der Anleitung unter
vorgegangen und war dann etwas verzweifelt, was ich nun tun soll. Am ENde war dann aber das Problem ein anderes, da 6379 da ist.
Vielleicht kann man das auf dieser Doku Seite noch ergänzen, dass alternativ 6379 zu finden ist.
Danke Euch nochmal für Eure Hilfe!!!!
Viele Grüße,
Fabian
-
vielleicht kann man das auf dieser Doku Seite noch ergänzen, dass alternativ 6379 zu finden ist. `
Das werde ich sofort machen, hatte nur noch auf dein Feedback gewartet.Danke dafür
Rainer
Erledigt!
-
Hi,
hab ein ähnliches Problem. Bei mir wird weder Port 6379,9000 noch 90001 angezeigt.
Ich trag dann einfach in iobroker.json einen der vorhandenen Ports ein anstatt z.B. den 9000?
Sorry hab gerade iobroker zum ersten Mal installiert.
Komme weder auf die Visualisierungs-Seite noch auf die Seite des Admin-Adapters mit Port 8081.
-
Auf Linux?
Iobroker auch mal versucht zu starten?
-
Mittlerweile geht es. Weiss noch nicht warum..muss ich mir später ansehn
-
9000 und 9001 sind die Ports, mit denen ioBroker-intern auf die ioBroker-Datenbanken zugegriffen wird. Der Admin liegt standardmässig auf Port 8081, VIS und Flot auf Port 8082.
Eine Liste aller Adapterinstanzen mit ihren aktuellen Ports erhältst Du mit dem Kommando
iobroker list instances
, ausgeführt im ioBroker-Ordner.