Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    686

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.3k

[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 72 Kommentatoren 559.7k Aufrufe 54 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sneak-L8
    schrieb am zuletzt editiert von

Ok, dann würde es doch reichen, analog zum State bzw. der Einstellung addPower, einen Datenpunkt maxPower anzulegen. Dieser übersteuert (wenn ungleich 0) den Wert aus den Einstellungen. Passt das so?

Der Adapter aktualisiert seine Daten zwar nur alle 30 Sekunden, aber auf Änderungen am EnergyMeter reagiert er immer sofort. Dennoch dauert es, bis dann der aktuelle Verbrauch der Wallbox abgerufen wird und die Steuerung nachregeln kann. Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen ...

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Sneak-L8

Ok, dann würde es doch reichen, analog zum State bzw. der Einstellung addPower, einen Datenpunkt maxPower anzulegen. Dieser übersteuert (wenn ungleich 0) den Wert aus den Einstellungen. Passt das so?

Der Adapter aktualisiert seine Daten zwar nur alle 30 Sekunden, aber auf Änderungen am EnergyMeter reagiert er immer sofort. Dennoch dauert es, bis dann der aktuelle Verbrauch der Wallbox abgerufen wird und die Steuerung nachregeln kann. Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen ...

G Offline
      G Offline
      gto
      schrieb am zuletzt editiert von gto

@Sneak-L8 sagte:

Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen

Ich habe es so verstanden, dass ein Mittelwert des 15 Minutenintervalls gebildet wird

@Sneak-L8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:

Das würde passen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sneak-L8

Ich habe es so verstanden, dass ein Mittelwert des 15 Minutenintervalls gebildet wird
        Ok, das ist gut, dann sollten kurze Spitzen durch Wolken/Sonne ausgeglichen werden.
        Ich mach mich mal an die Arbeit ..

0
        • S Sneak-L8

Ok, das ist gut, dann sollten kurze Spitzen durch Wolken/Sonne ausgeglichen werden.
          Ich mach mich mal an die Arbeit ..

G Offline
          G Offline
          gto

@Sneak-L8 Noch ein Vorschlag um Missverständnisse zu vermeiden: Datenpunktbezeichnung max GridPower

Nicht dass das jemand mit einem Ladelimit verwechselt, bei PV-Produktion wird die Ladeleistuing ja höher sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Sneak-L8

Danke, guter Tipp. Ich habe jetzt mal eine Version auf github bereitgestellt. Dort gibt es einen State maxGridPower, mit dem Du dynamisch die maximale Leistung am HÜP steuern kannst. Änderungen werden als Info ins Log geschrieben. Bitte mal testen und Feedback geben.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              gto

Guten Morgen Sneak, bei einem ersten Test hat es gut funktioniert. Ich teste morgen bei Schlechtwetter ohne PV nochmals.
              Vielen lieben Dank für deine Arbeit.
              Der Datenpunkt liegt unter automatic, bedeutet dies dass der Wert nur bei aktiver PV-Automatik steuert?

PS: Dürfen in den Adaptereinstellung die theoretischen Maximalwerte beim max. Bezug und der max. Phasenlast stehen bleiben?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Sneak-L8

Ja, die Werte in den Einstellungen und in den States ergänzen sich. Bei maxGridPower übersteuert ein Wert ungleich 0 den Wert aus den Einstellungen, er hat also Vorrang.
                limitCurrent begrenzt allerdings die Stromstärke der Wallbox und nicht am HÜP, das heißt der State ist unabhängig von dem Wert in den Einstellungen.

0
                • D Offline
                  D Offline
                  darkiop
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von darkiop

@sneak-l8 Danke fürs stetige Weiterentwickeln!

Bei uns läuft er jetzt seit Jahren, allerdings fast ausschließlich im PV Auto-Modus und wenn dann doch mal mehr geladen werden soll, knipse ich den PV-Mode aus und lasse ihn nachts wieder automatisch einschalten. Die ganzen Erweiterungen der letzten Monate muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen ... ;)

Um einen Überblick zu bekommen hab ich mal die komplette Funktionalität des Adapters zusammenfassen und erklären (KI Fehler nicht ausgeschlossen :)) lassen. Das Forum rendert allerdings die mermaid Diagramme nicht, daher am besten in einem entsprechenden Viewer (Obsidian, VSCode z.B.) anschauen.

ioBroker.kecontact.md

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Sneak-L8

Ja, die Werte in den Einstellungen und in den States ergänzen sich. Bei maxGridPower übersteuert ein Wert ungleich 0 den Wert aus den Einstellungen, er hat also Vorrang.
                    limitCurrent begrenzt allerdings die Stromstärke der Wallbox und nicht am HÜP, das heißt der State ist unabhängig von dem Wert in den Einstellungen.

G Offline
                    G Offline
                    gto

@Sneak-L8 Ich habe heute keinen Fehler entdeckt. Nochmals DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D darkiop

@sneak-l8 Danke fürs stetige Weiterentwickeln!

Bei uns läuft er jetzt seit Jahren, allerdings fast ausschließlich im PV Auto-Modus und wenn dann doch mal mehr geladen werden soll, knipse ich den PV-Mode aus und lasse ihn nachts wieder automatisch einschalten. Die ganzen Erweiterungen der letzten Monate muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen ... ;)

Um einen Überblick zu bekommen hab ich mal die komplette Funktionalität des Adapters zusammenfassen und erklären (KI Fehler nicht ausgeschlossen :)) lassen. Das Forum rendert allerdings die mermaid Diagramme nicht, daher am besten in einem entsprechenden Viewer (Obsidian, VSCode z.B.) anschauen.

ioBroker.kecontact.md

S Offline
                      S Offline
                      Sneak-L8

@darkiop sagte:

Vielen Dank für die Erstellung, ich habe sie gleich mal eingebunden (Link aus de Readme bei github). Dort wird das Mermaid auch korrekt gerendert.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Sneak-L8

@darkiop sagte:

Vielen Dank für die Erstellung, ich habe sie gleich mal eingebunden (Link aus de Readme bei github). Dort wird das Mermaid auch korrekt gerendert.

D Offline
                        D Offline
                        darkiop
                        Most Active

@Sneak-L8 sagte:

Danke Claude ;)

Hoffe du hast grob gegengelesen.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sneak-L8

Ja, sowohl gegengelesen, als auch grob :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

214

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0