Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter open-meteo-weather v3.1.x GitHub/Latest

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    248

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.1k

Test Adapter open-meteo-weather v3.1.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
274 Beiträge 26 Kommentatoren 24.8k Aufrufe 31 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H5N1H H5N1

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
    Ist es bei dir nur der eine Datenpunkt? Komisch, da ich daran gar nicht gearbeitet oder etwas geändert habe.

Ich hatte jetzt zum Testen bei mir einen DP (precipitation_probability_max) manuell auf string geändert. Nach einem Neustart vom Adapter korrigiert es das ordentlich.
    logauszug:

info	[Weather] extendOrCreateState: Fixing type mismatch for Home.weather.forecast.day6.precipitation_probability_max (changing from string to number)

Das muss ich nun beobachten.

Edit:
    Frage:
    Bist du dir sicher das du die Version 3.1.2 meinst und nicht 3.1.1 die noch installiert ist?

O Abwesend
    O Abwesend
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von

@H5N1

Ja, das ist nach der Installation von 3.1.2 der einzige noch verbliebene Datenpunkt mit der Meldung.

Screenshot 2026-06-20 211125.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H5N1H Offline
      H5N1H Offline
      H5N1
      Developer

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
      Update bitte mal auf die 3.1.3
      Was mich irritiert ist das es nur Tag 14 betrifft, da in den anderen Tagen davor bzw danach es dasselbe sein müsste. 🤔

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
      open-meteo-weather
      nextcloud-monitoring

O 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • H5N1H H5N1

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
        Update bitte mal auf die 3.1.3
        Was mich irritiert ist das es nur Tag 14 betrifft, da in den anderen Tagen davor bzw danach es dasselbe sein müsste. 🤔

O Abwesend
        O Abwesend
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@H5N1

info starting. Version 3.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.open-meteo-weather, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
        [Weather] extendOrCreateState: Fixing type mismatch for Haus.weather.forecast.day14.precipitation_probability_max (changing from string to number)

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • H5N1H Offline
          H5N1H Offline
          H5N1
          Developer

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
          Top und danke für dein mitwirken.

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
          open-meteo-weather
          nextcloud-monitoring

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • P Offline
            P Offline
            Peguschwein
            schrieb am zuletzt editiert von Peguschwein

Hallo habe den Adapter vor ein paar Tagen installiert. Verwendet jemand PV forecast ? wie genau ist bei euch die Berechnung zum offizienne Ertrag ?
            Habe Dachneigung, kwp, und azimut eingetragen. z.B heute 78 kwh berechnet 64.6 Produziert das sind ca 20% Abweichung. Wird da die Paneltemperatunr bei der Berechnung berücksichtigt ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H5N1H Offline
              H5N1H Offline
              H5N1
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von H5N1

@peguschwein
              Die ungefähre Paneltemperatur wird im Adapter berechnet, die Daten zur Berechnung der Erträge kommen von Open Meteo selbst, ob das von den Daten dort berücksichtigt wird oder ob eine durchschnittliche Temperatur dafür benutzt wird weiss ich nicht, eine Berechnung vom Adapter aus findet nicht statt. Lediglich die ungefähren Paneltemperaturen berechnet der Adapter anhand von Sonne, Temperatur und Wind, was aber meist nicht auf die Minute genau wird. Um es wirklich genau zu machen bräuchte man die realen Temperaturen der Panels anhand von sensoren, man hat dann aber trotzdem keine Temperaturen für die Zukunft. Evtl. kann man aber aus den vorhandenen Daten ein extra Script schreiben was dann unter berücksichtigung der Temperaturen den Ertrag berechnet. Wobei ich davon ausgehe das daraus dann auch keine Punktlandungen werden.

Edit: Bedenke falls es so ist auch evtl. drosselungen deiner PV-Anlage durch den Netzbetreiber.

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
              open-meteo-weather
              nextcloud-monitoring

P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H5N1H H5N1
                Aktuelle Version NPM version
                Stable Version Current version in stable repository
                Veröffentlichungsdatum 26.01.2026
                Github Link https://github.com/H5N1v2/ioBroker.open-meteo-weather
                NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.open-meteo-weather

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meinen neuen Adapter vorstellen: ioBroker.open-meteo-weather.

Da viele Wetter-Dienste mittlerweile recht restriktiv mit kostenlosen API-Keys umgehen, habe ich einen Adapter für Open-Meteo geschrieben. Open-Meteo bietet eine Tolle, offene API, die für die private Nutzung komplett ohne Registrierung und Key auskommt.

Was kann der Adapter?

Der Adapter liefert euch umfangreiche Wetterdaten basierend auf euren Standort-Koordinaten:

• Aktuelle Daten: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, etc.
                • Luftqualität: Kohlenmonoxid, Staubbelastung, Ozon.
                • Pollenflug: Umfangreiche Daten für Allergiker (Birke, Erle, Gräser, etc.) z.Z nur für Aktuelle Daten.
                • Warnungen: Windwarnungen inklusive Icons.
                • Windrichtung: Icons passend zur Windrichtung
                • Wetter Icons: Icons wechseln im current Ordner (Aktuelle Daten) automatsich in Tag und Nacht anzeige.
                • Lokalisierung: Übersetzte Einheiten und Beschreibungen.
                • Ab v3.1.0 Widget im Adapter Aktivierbar
                  uvm.

Installation & Test

Der Adapter befindet sich aktuell im Beta-Stadium. Läuft aber wie ich finde recht brauchbar bis jetzt. Ich freue mich über jeden, der ihn testen möchte!

Ihr könnt ihn aktuell über GitHub installieren:
                ioBroker.open-meteo-weather oder über npm.

Was ich von euch brauche (Feedback):

1. Werden alle Datenpunkte korrekt befüllt?
                2. Funktionieren die Einheiten-Umrechnungen bei euch?
                3. Gibt es Fehlermeldungen im Log (bitte auf debug stellen)?
                4. Wünsche für weitere Datenpunkte der Open-Meteo API?
                5. Bei Problemen berichtet bitte hier oder eröffnet ein Issue auf GitHub

Hinweis: Nebenbei habe ich auch ein Widget erstellt speziell für diesen Adapter, dieser nennt sich VIS2-widget-script-om-weather. Vorweg: es handelt sich bei dem Widget nicht um einen Adapter.

Ich freue mich auf euer Feedback!

EDIT! Ab Version 3.0.0 wurde Open-Meteo-Weather und Open-Meteo-PV-Forecast zusammengeführt, Name bleibt "open-meteo-weather".

Kurze Übersicht für PV-Forecast

Mehrere Standorte: Support für verschiedene PV-Anlagen oder Standorte, zum Beispiel bei Ost/West-Ausrichtung.

• Stunden-Vorhersage: Detaillierte Prognose für Leistung, Temperatur, Bewölkung und Sonnenscheindauer.
                • Tages-Vorhersage: Zusammenfassung des erwarteten Ertrags (Wh) für bis zu 14 Tage.
                • 15-Minuten-Vorhersage: Viertelstündliche Prognose für den aktuellen Tag (24 Stunden).
                • Neigung & Azimut: Berechnung der Einstrahlung basierend auf der Ausrichtung der Panels.
                • PV-Modultemperatur: Schätzung der Zelltemperatur unter Berücksichtigung von Außentemperatur, Strahlungsintensität und Windgeschwindigkeit (Faiman-Modell).
                • Sonnenscheindauer: Umrechnung der Sonnendauer in Minuten pro Stunde.
                • Zusammenführung (Aggregation): Automatisches Summieren aller Standorte (Gesamtprognose) auf Tages-, Stunden- und 15-Minuten-Basis.
                • System-Integration: Automatische Übernahme der Koordinaten aus der ioBroker-Konfiguration, falls nichts manuell eingestellt wurde.
                • PV-Modultemperatur: Geschätzte Temperatur der PV-Module, basierend auf dem Faiman-Modell.
                • Auf Wunsch werden JSON Dateien erstellt für die Darstellung in echarts

PS: Ich bin kein Profi Entwickler und mache es zum Spaß in meiner Freizeit, ich wünsche mir Nachsicht im Fall wenn Probleme nicht gleich behoben werden können. Vielen Dank und habt Spaß damit.

Viele Grüße,
                H5N1

P Offline
                P Offline
                pk68

@H5N1

Hallo, mir ist eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Heute schlug die Aktualisierung der Daten fehl.

open-meteo-weather.0
                	2026-07-17 05:00:06.391	error	[Kueche] Error: PV API request failed: Request failed with status code 503 – Open-Meteo reason: "The service is overloaded"
                open-meteo-weather.0
                	2026-07-17 05:00:06.370	error	[Kueche] Open-Meteo Server error (503) – the service may be temporarily unavailable. – Open-Meteo reason: "The service is overloaded"

Gegen um 8 Uhr klappte die Abfrage wohl. Das sehe ich bei mir im Log nicht, da der Adapter auf Level Warn läuft. Aber die Zeitstempel der Wetter-Datenpunkte wurden gegen 8:03 Uhr aktualisiert.
                Allerdings sind die Daten der PV-Datenpunkte noch von gestern. Wurden also nicht aktualisiert.

open-meteo-weather PV.png

Der Datenpunkt lastUpdate_PV_Forecast im Info-Bereich hat einen Timestamp von heute 5 Uhr.

open-meteo-weather Info.png

Vielleicht sollte man die Datenpunkte im Info-Bereich nur dann aktualisieren, wenn das Update erfolgreich war? Kann man die Aktualisierung der PV Daten im Fehlerfall, wie bei den Wetterdaten, wiederholen?

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • H5N1H Offline
                  H5N1H Offline
                  H5N1
                  Developer

@pk68
                  Das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen, um zu wiederholen könntest du den Adapter neu starten und schauen ob er aktualisiert.

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
                  open-meteo-weather
                  nextcloud-monitoring

P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H5N1H H5N1

@pk68
                    Das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen, um zu wiederholen könntest du den Adapter neu starten und schauen ob er aktualisiert.

P Offline
                    P Offline
                    pk68

@H5N1 sagte:

@pk68
                    den Adapter neu starten und schauen ob er aktualisiert.

Ja, nach einem Neustart wird alles (Wetter + PV) aktualisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • H5N1H H5N1

@peguschwein
                      Die ungefähre Paneltemperatur wird im Adapter berechnet, die Daten zur Berechnung der Erträge kommen von Open Meteo selbst, ob das von den Daten dort berücksichtigt wird oder ob eine durchschnittliche Temperatur dafür benutzt wird weiss ich nicht, eine Berechnung vom Adapter aus findet nicht statt. Lediglich die ungefähren Paneltemperaturen berechnet der Adapter anhand von Sonne, Temperatur und Wind, was aber meist nicht auf die Minute genau wird. Um es wirklich genau zu machen bräuchte man die realen Temperaturen der Panels anhand von sensoren, man hat dann aber trotzdem keine Temperaturen für die Zukunft. Evtl. kann man aber aus den vorhandenen Daten ein extra Script schreiben was dann unter berücksichtigung der Temperaturen den Ertrag berechnet. Wobei ich davon ausgehe das daraus dann auch keine Punktlandungen werden.

Edit: Bedenke falls es so ist auch evtl. drosselungen deiner PV-Anlage durch den Netzbetreiber.

P Offline
                      P Offline
                      Peguschwein

@H5N1 Danke für deine Infos. Neîn zur Zeit habe ich noch keine Drosselung durch den Netzbetreiber. dieser entgegne ich mit Peak Shaving. Speicher wird erst bei 68% Export geladen. Dafür wäre der PV Forcast noch gut nicht das es drosselt wenn es kaum Ertrag gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • H5N1H Offline
                        H5N1H Offline
                        H5N1
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von H5N1

@pk68 Problem habe ich gefunden woran es liegt, werde ich beheben sobald ich Zeit habe. Danke für die Infos.

@peguschwein
                        Probiere doch einfach mal was rauskommt wenn du ein Script anfertigst mit den vorhersagen der Plattentemperaturen in Verbindung mit dem Wirkungsgrad deiner Platten, würde mich auch mal interessieren ob es das genauer macht.
                        Evtl. kann man es bei besseren vorhersagen als extra zum aktivieren mit einfügen, das müsste dann aber länger getestet werden.

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
                        open-meteo-weather
                        nextcloud-monitoring

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • H5N1H Offline
                          H5N1H Offline
                          H5N1
                          Developer

Neue Test Version 3.1.4.

Das durch @pk68 entdeckte Problem, das lastUpdate_PV_Forecast den Timestamp setzt ohne zu prüfen ob Daten gekommen sind oder die Server erreichbar waren, sollte behoben sein.

Ein weiteres Problem war, wer den Abruf der PV-Daten auf "Einmal vor Sonnenaufgang" eingestellt hat und die Open-Meteo Server gerade nicht erreichbar oder überlastet waren, bekam dann keine neuen Daten. Sollte jetzt ein Fehler beim Abruf der Daten auftreten und "Einmal vor Sonnenaufgang" eingestellt sein, versucht der Adapter jetzt alle 30 Minuten die Daten zu bekommen bis er sie hat, erst dann wird lastUpdate_PV_Forecast aktualisiert und die Zeit für den nächsten Abruf auf vor Sonnenaufgang gestellt.
                          Das betraf auch nur den PV-Forecast Bereich der Wetterbereich ist soweit Safe.

Changelog:

• (@GermanBluefox) Logo hochskaliert
                          • (@GermanBluefox) TS auf Version 6 aktualisiert
                          • (@GermanBluefox) Bild in JsonConfig korrigiert
                          • (H5N1v2) Logo-Größe auf 512x512 angepasst
                          • (pk68) fix: info.lastUpdate_PV_Forecast wird nicht mehr aktualisiert, wenn alle API-Aufrufe fehlgeschlagen sind oder keine Daten zurückgeliefert haben.
                          • (H5N1v2) fix: Der „Sonnenaufgangs-Modus“ der PV-Prognose versucht nun automatisch nach 30 Minuten einen erneuten Abruf, falls der API-Aufruf fehlschlägt (z. B. HTTP 500 bei Überlastung). Der Zeitplan für den nächsten Tag wird erst nach einer erfolgreichen Aktualisierung erstellt.
                          • (H5N1v2) Status-Link zu open-meteo in der Adapterbeschreibung und der README hinzugefügt.
                          • (H5N1v2) fix: OpenStreetMap-Link im Admin-Bereich anklickbar gemacht.
                          • (H5N1v2) Abhängigkeit aktualisiert.

TO-DO und Änderungen: open-meteo-weather

Grüße H5N1

To-Do Adapter Road-Maps
                          open-meteo-weather
                          nextcloud-monitoring

1 Antwort Letzte Antwort
                          2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

428

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0