NEWS
Backup und restore richtig korrektes Vorgehen
-
Es gab (und gibt wahrscheinlich immer noch) Fälle in denen so etwas (upload) notwendig sein kann.
Standard ist es nicht.
Gruß
Rainer
-
Herzlichen dank … dann fang ich mal an
-
möchte dies korrekt einspielen. aber wie? `
-
Anlegen des Verzeichnisses /opt/iobroker/backups
-
Kopieren des Backups dort hinein
-
aufrufen des restore über die Konsole:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore.0
- etwa zwei Stunden Geduld
Gruß
Rainer `
Habe ein Backup im /opt/iobroker/backup ordner das den Namen````
backupiobroker_komplett-2018_02_24-12_52_00.tar.gzNach der Anleitung oben passiert da nichts was bzw kommt nur das: >! ```` /opt/iobroker$ sudo iobroker restore.0 Commands: iobroker setup [--objects <host>] [--states <host>] [custom] iobroker start iobroker stop iobroker start <adapter> iobroker stop <adapter> iobroker start all iobroker restart iobroker restart <adapter> iobroker add <adapter> [--enabled] [--host <host>] [--port <port>] iobroker install <adapter> iobroker url <url> [<name>] iobroker del <adapter> iobroker del <adapter>. <instance>iobroker update [repository url] [--updatable/--u] [--installed/--i] iobroker upgrade [repository url] iobroker upgrade self [repository url] iobroker upgrade <adapter> [repository url] iobroker upload <pathtolocalfile> <pathiniobroker> iobroker upload all iobroker upload <adapter> iobroker object get <id> iobroker object del <id> iobroker object chmod <object-mode> [state-mode] <id> iobroker object chown <user> <group> <id> iobroker object list <id> iobroker state get <id> iobroker state getplain <id> iobroker state set <id> <value> [ack] iobroker state del <id> iobroker message <adapter>[.instanceid] <command></command> [<message>] iobroker list <type> [filter] iobroker chmod <mode> <file> iobroker chown <user> <group> <file> iobroker touch <file> iobroker rm <file> iobroker file read <iobroker-path-to-read> [<filesystem-path-to-write>] iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-read> iobroker user add <user> [--ingroup group] [--password pass] iobroker user del <user> iobroker user passwd <user> [--password pass] iobroker user enable <user> iobroker user disable <user> iobroker user get <user> iobroker user check <user> [--password pass] iobroker group add <group> iobroker group del <group> iobroker group list <group> iobroker group enable <group> iobroker group disable <group> iobroker group get <group> iobroker group adduser <group> <user> iobroker group deluser <group> <user> iobroker set <adapter>. <instance>[--port port] [--ip address] [--ssl true|false] iobroker clean iobroker backup iobroker restore <backup name/or/path=""> iobroker <command></command> --timeout 5000 iobroker status iobroker repo [name] iobroker repo add <name> <path or/url=""> iobroker repo set <name> iobroker repo del <name> iobroker uuid iobroker unsetup iobroker multihost <enable|disable> [--secure true|false] iobroker multihost browse iobroker multihost connect iobroker version [adapter] iobroker [adapter] -v</enable|disable></name></name></path></name></backup></instance></adapter></user></group></user></group></group></group></group></group></group></group></user></user></user></user></user></user></user></iobroker-path-to-read></filesystem-path-to-read></filesystem-path-to-write></iobroker-path-to-read></file></file></file></group></user></file></mode></type></message></adapter></id></value></id></id></id></id></id></group></user></id></object-mode></id></id></adapter></pathiniobroker></pathtolocalfile></adapter></instance></adapter></adapter></name></url></adapter></port></host></adapter></adapter></adapter></adapter></host></host>
edit
mit````
sudo iobroker restore 0kommt dann das:
/opt/iobroker$ sudo iobroker restore 0
host.debian-iobroker Using backup file backupiobroker_komplett-2018_02_24-12_52_00.tar.gz
host.debian-iobroker Cannot find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/backupiobroker_komplett-2018_02_24-12_52_00.tar.gz_backupiobroker.tar.gzKann mir einer da weiter helfen? Gruß
-
-
Sorry mein Fehler.
es muss heißen:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0
kein Punkt zwischen restore und der 0.
Habe es oben geändert!
Danke für den Hinweis
Gruß
Rainer
-
jo das hab ich gerade gesehen aber geht trotzdem leider nicht
-
und was gibt der Befehl jetzt zurück?
-
/opt/iobroker$ sudo iobroker restore 0 host.debian-iobroker Using backup file backupiobroker_komplett-2018_02_24-12_52_00.tar.gz host.debian-iobroker Cannot find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/backupiobroker_komplett-2018_02_24-12_52_00.tar.gz_backupiobroker.tar.gz
-
Welche versionen von js-controller und admin hast du?
Gruß
Rainer
-
Das Backup ist vom Admin 2.0.9 mit Javascript/Node.js 1.2.3
Soll auf eine neu aufgesetzten nuc mit vm debian Admin 3.2.0 mit Javascript/Node.js 1.2.3
-
Dann gehen mir im Moment die Ideen aus.
Gruß
Rainer
-
Dann warten wir mal ob noch wer anderes eine idee haben könnte
Danke dir schonmal
-
Hallo,
wollte gerade meinen IO Broker, der sich nach einem Homatic Adapter Update zelegt hat mit restore wieder herstellen.
Habe unter /opt/iobrocker/backups einen Backupdate liegen, die backupiobroker_minimal-2018_03_21-02_00_00.tar.gz_b ackupiobroker.tar.gz.
Stehe unter /opt/iobreker und führe dann sudo iobroker stop aus. Er meldet "iobroker controller daemon stopped"
dann sudo iobroker restore 0
jetzt kommt folgende Fehlermeldung :
host.ioBroker-MM Cannot find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/backupiobroker_minimal-2018_03_21-02_00_00.tar.gz_backupiobroker.tar.gz
Was läuft denn hier nicht richtig?
Berste Grüsse paul
-
Schließe mich an, selber Fehler bei mir…Das backupfile wurde auch mit dem auto backup script steuerbar über vis erstellt.
Ich würde mich auch über eine Anletung für die richtige erfolgsbringende Herangehensweise freuen.
Was bringen einem die schönsten Backups wenn sie nicht funktioniern wenn man sie braucht... Habe heute den ganzen Tag alles wieder manuell konfiguriert, nachdem ich mir die Nacht mit hunderten restore Versuchen um die Ohren geschlagen habe..Fast 10GB Datensicherung und dann sowas.... :lol: :lol: :lol:
-
Gibt es hier schon was neues?
ich habe das selbe Problem
root@odroid:~# iobroker restore backupiobroker_minimal-2018_04_03-02_30_00.tar.gz host.odroid Cannot find /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/backupiobroker_minimal-2018_04_03-02_30_00.tar.gz_backupiobroker.tar.gz
Gruß Christian
-
Verdammt, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ioBroker scheint im falschen Verzeichnis zu suchen…
Ein iobroker update zeigt die richtige Datei an, ein update 0 bringt den Fehler.
Es funktioniert übrigens auch mit "alten" backups nicht, welche schon mal liefen...
Edit: Habe jetzt mal ein backup und restore der aktuell laufenden Version gemacht, da funktionierts, nur das backup eines anderen Systems will nicht...
Nochmal edit: Ich habe jetzt diese ellenlange backupiobroker_minimal-Datei umbenannt in das eben erstellte 2018_04_27-11_40_20_backupiobroker.tar.gz - Nun funktioniert ein restore.
-
Ich musste letzte Woche mal ein Backup aufspielen. Ich hatte dazu````
sudo iobroker restore 0 -
in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
Ja, so ist das gedacht.Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt
Gruß
Rainer
-
in der Annahme "0" stünde für das aktuellste Backup. Ist das so gedacht? `
Ja, so ist das gedacht.Ich fürchte aber, dass dies nur für die standardmäßige Benennung funktioniert und das Problem mit deiner modifizierten Benennung zusammenhängt
Gruß
Rainer `
Bei mir ist es standardmäßig. Beim nächsten Mal kann ich es nochmal probieren. Kommt bei mir zum Glück selten vor -
Verdammt, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. ioBroker scheint im falschen Verzeichnis zu suchen…
Ein iobroker update zeigt die richtige Datei an, ein update 0 bringt den Fehler.
Es funktioniert übrigens auch mit "alten" backups nicht, welche schon mal liefen...
Edit: Habe jetzt mal ein backup und restore der aktuell laufenden Version gemacht, da funktionierts, nur das backup eines anderen Systems will nicht...
Nochmal edit: Ich habe jetzt diese ellenlange backupiobroker_minimal-Datei umbenannt in das eben erstellte 2018_04_27-11_40_20_backupiobroker.tar.gz - Nun funktioniert ein restore. `
hatte auch den Fehler und habe auch manuell die Datei kopiert und dann die kopierte umbenannt. Wahrscheinlich ein Schritt zu viel. aber bis jetzt scheint es zu funktionieren… -
Hatte gerade das gleiche Problem…
Mit restore 0 hats nicht wie sonst funktioniert und ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten...
Lösung bei mir war den Pfad komplett mit anzugeben:
/opt/iobroker/backup $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backup/_backupiobroker.tar.gz