Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Update auf Node.js 22.x / Webinterface nicht erreichbar

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    602

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Update auf Node.js 22.x / Webinterface nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
60 Beiträge 8 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kirk1701K Kirk1701

    ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch obwohl ich das Update als USER gemacht habe....

    Sorry, ich spiele jetzt wieder das Backup ein und bleibe auf 20.20.2.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #51

    @Kirk1701 sagte:

    ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch

    Das liegt aber nicht an dem Befehl zum Update an sich sondern an deinem windschief verrooteten Betriebssystem.
    Bei ordentlichem Umgang mit dem System haben vermutlich schon mehrere tausend User damit sauber die aktuelle nodejs-Version installiert.

    bleibe auf 20.20.2.

    Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
    Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    Kirk1701K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @Kirk1701 sagte:

      ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch

      Das liegt aber nicht an dem Befehl zum Update an sich sondern an deinem windschief verrooteten Betriebssystem.
      Bei ordentlichem Umgang mit dem System haben vermutlich schon mehrere tausend User damit sauber die aktuelle nodejs-Version installiert.

      bleibe auf 20.20.2.

      Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
      Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.

      Kirk1701K Offline
      Kirk1701K Offline
      Kirk1701
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
      Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.

      Naja, sehe es mal so...bis dahin hast du Ruhe vor mir und meinem verrooteten Betriebssystem.

      Gruß

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Kirk1701K Kirk1701

        Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
        Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.

        Naja, sehe es mal so...bis dahin hast du Ruhe vor mir und meinem verrooteten Betriebssystem.

        Gruß

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
        #53

        @Kirk1701

        Ich würde das Ding ohnehin komplett neuaufsetzen. Und dann die Finger vom root lassen.
        Und EOL ist 20 jetzt schon und nicht 'irgendwann'.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Kirk1701K Offline
          Kirk1701K Offline
          Kirk1701
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          naja, die Box hat eine private IP-Adresse und ist wenn nur per NAT zu erreichen. Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...

          Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.

          Sehe es mir bitte nach...
          Gruß und schönen Restsonntag

          Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Kirk1701K Kirk1701

            naja, die Box hat eine private IP-Adresse und ist wenn nur per NAT zu erreichen. Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...

            Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.

            Sehe es mir bitte nach...
            Gruß und schönen Restsonntag

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            @Kirk1701 sagte:

            Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...

            Code wird ja auch meist innen ausgeführt und nicht draußen.
            SupplyChan attacks...

            Sehe es mir bitte nach...

            Nein, root shells sehe ich niemandem nach.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Kirk1701K Kirk1701

              naja, die Box hat eine private IP-Adresse und ist wenn nur per NAT zu erreichen. Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...

              Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.

              Sehe es mir bitte nach...
              Gruß und schönen Restsonntag

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #56

              @Kirk1701 sagte:

              Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...

              Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.

              Aber neuere iobroker Adapter nicht

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Kirk1701K Offline
                Kirk1701K Offline
                Kirk1701
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                Bitte schließen!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @kirk1701
                  Werf die Fehlermeldung die du beim neustart nach dem nodejs update bekommst mal einer AI vor die Füße.

                  Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                  Spenden

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Kirk1701K Kirk1701

                    Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet. Zumindest 2005 war das noch gängige Praxis in einem Rechenzentrum in Südniedersachsen sich so anzumelden. Auch an Maschinen mit 134.76.xx IP-Adressen... Vielleicht sollte ich da mal umdenken.

                    Danke für die Hilfe und einen schönen Restsonntag :-)

                    Auch vielen Dank für die Arbeit am iobroker!

                    mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    @Kirk1701 sagte:

                    Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt.

                    Dass du mit win 10 / 11 kein Putty mehr brauchst sondern nativ via ssh einloggen kannst weißt du?

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Online
                      A Online
                      arnold
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #60

                      habe das gleiches Problem , nach update auf 22.x Webinterface nicht erreichbar.
                      wollte zurück auf 20.20.2 aber habe jetzt
                      nodejs -v 12.22.12.

                      wie bekomme ich jetzt zurück 20.20.2

                      Habe bis jetzt das gemacht

                      sudo apt-get --purge remove node

                      sudo apt-get --purge remove nodejs
                      sudo apt-get autoremove
                      sudo reboot
                      node -v
                      nodejs -v
                      npm -v
                      alle nicht gefunden
                      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_20.x | sudo -E bash -
                      sudo apt install -y nodejs
                      sudo reboot

                      aber ist v 12.22.12

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      204

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe