NEWS
Update auf Node.js 22.x / Webinterface nicht erreichbar
-
-
Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet. Zumindest 2005 war das noch gängige Praxis in einem Rechenzentrum in Südniedersachsen sich so anzumelden. Auch an Maschinen mit 134.76.xx IP-Adressen... Vielleicht sollte ich da mal umdenken.
Danke für die Hilfe und einen schönen Restsonntag :-)
Auch vielen Dank für die Arbeit am iobroker!
habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet.
Dann lösch das Profil für den root und leg eins für deinen User an.
Doppelklick und du bist als user angemeldet.
Wo ist der Vorteil einer root-shell? Außer das du dir damit viel schneller und nachhaltiger dein System zerdepperst.Ein root-Login ist auf modernen Linuxen nicht vorgesehen und muss erst freigegraben werden.
Das tun aber auch erfahrungsgemäß nur die User, die genau das tunlichst nämlich mangels Ahnung von 'Linux' nicht tun sollten. Siehe z. B. diesen Thread. -
ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch obwohl ich das Update als USER gemacht habe....
Sorry, ich spiele jetzt wieder das Backup ein und bleibe auf 20.20.2.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch
Das liegt aber nicht an dem Befehl zum Update an sich sondern an deinem windschief verrooteten Betriebssystem.
Bei ordentlichem Umgang mit dem System haben vermutlich schon mehrere tausend User damit sauber die aktuelle nodejs-Version installiert.bleibe auf 20.20.2.
Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt. -
ein reboot und die Kiste kommt wieder nicht hoch
Das liegt aber nicht an dem Befehl zum Update an sich sondern an deinem windschief verrooteten Betriebssystem.
Bei ordentlichem Umgang mit dem System haben vermutlich schon mehrere tausend User damit sauber die aktuelle nodejs-Version installiert.bleibe auf 20.20.2.
Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.Ist keine Option, irgendwann werden andere Dinge ein nodejs>20 verlangen.
Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.Naja, sehe es mal so...bis dahin hast du Ruhe vor mir und meinem verrooteten Betriebssystem.
Gruß
-
Und 20 wird auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, die Version ist abgekündigt.Naja, sehe es mal so...bis dahin hast du Ruhe vor mir und meinem verrooteten Betriebssystem.
Gruß
Ich würde das Ding ohnehin komplett neuaufsetzen. Und dann die Finger vom root lassen.
Und EOL ist 20 jetzt schon und nicht 'irgendwann'. -
naja, die Box hat eine private IP-Adresse und ist wenn nur per NAT zu erreichen. Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...
Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.
Sehe es mir bitte nach...
Gruß und schönen Restsonntag -
naja, die Box hat eine private IP-Adresse und ist wenn nur per NAT zu erreichen. Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen...
Grafana (13.0.1-01) ließ sich zumindest auf der verrooteten Box "problemlos" installieren.
@kirk1701
Werf die Fehlermeldung die du beim neustart nach dem nodejs update bekommst mal einer AI vor die Füße. -
Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt. Doppelklick, und ich bin als Root angemeldet. Zumindest 2005 war das noch gängige Praxis in einem Rechenzentrum in Südniedersachsen sich so anzumelden. Auch an Maschinen mit 134.76.xx IP-Adressen... Vielleicht sollte ich da mal umdenken.
Danke für die Hilfe und einen schönen Restsonntag :-)
Auch vielen Dank für die Arbeit am iobroker!
Entschuldigung für meine Frage. Das war nicht böse gemeint, @thomas-braun. Ich arbeite auf einer Win11 Maschine und habe mir in Putty ein Profil angelegt.
Dass du mit win 10 / 11 kein Putty mehr brauchst sondern nativ via ssh einloggen kannst weißt du?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden