NEWS
ObjektLimit überschritten
-
Nach dem Update auf js-controller 7.1.2 kommt folgende Info, aber was tut man da nun?

-
Z.B. die Foren-Suche benutzen 😉
https://forum.iobroker.net/topic/84738/verbesserungsvorschlag-zu-objectswarnlimit/5 -
Nach dem Update auf js-controller 7.1.2 kommt folgende Info, aber was tut man da nun?

Lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/84728/update-host-auf-7.1.2-danach-kam-hinweis-im-host
https://forum.iobroker.net/topic/83453/erledigt-maxobjects-erhöhen-aber-wie
https://forum.iobroker.net/topic/83149/js-controller-7.1-beta-test?_=1767459920801
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/README.md#objects-warn-limit
-
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - sollte diese Meldung nicht auch einen Link auf eine Doku enthalten wo
- erklärt wird warum sie kommt ?
- erklärt wird wo man diesen Parameter einstellt ?
Dann gäbe es weniger dieser Posts im Forum.
A.
-
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - sollte diese Meldung nicht auch einen Link auf eine Doku enthalten wo
- erklärt wird warum sie kommt ?
- erklärt wird wo man diesen Parameter einstellt ?
Dann gäbe es weniger dieser Posts im Forum.
A.
@Asgothian sagte:
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - sollte diese Meldung nicht auch einen Link auf eine Doku enthalten woReicht es nicht, dass es im Readme zum Adapter generell drinsteht und auch im Eröffnungspost zum Adaptertest von 7.1.x offiziell erwähnt wird?
-
@Asgothian sagte:
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - sollte diese Meldung nicht auch einen Link auf eine Doku enthalten woReicht es nicht, dass es im Readme zum Adapter generell drinsteht und auch im Eröffnungspost zum Adaptertest von 7.1.x offiziell erwähnt wird?
Reicht es nicht, dass es im Readme zum Adapter generell drinsteht und auch im Eröffnungspost zum Adaptertest
NEIN. Erstmal teste ich nicht, von daher ist der Eröffnungspost zum Adaptertest uninteressant. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Anwender, Kunden sich definitiv nicht die Zeit nehmen und 300 Zeilen Text lesen. Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.
Nochmal. Wichtige Infos (und die sind wichtig) haben sofort für jeden unmissverständlich und ohne Fachchinesisch OHNE suchen und raten ersichtlich sein.
Ro75.
-

Bevor du das Limit da einfach mal hochsetzt, solltest du schaun warum
der Fronius Solarweb Adapter mehr als 8000 (!) States anlegt.Die Anzahl kommt mir für einen Solarkonverter ein wenig hoch vor. Prüfe - ggF mit Hilfe des Maintaianers - ob da nicht Leichen rumliegenEDIT - SORRY:
Hab schlampig gelesen. Die hohe State Anzahl kommt ja vom unify. Aber auch dort ist ein Check durchaus sinnvoll bevor einfach nur das Warnings Limit erhöht wird. -

Bevor du das Limit da einfach mal hochsetzt, solltest du schaun warum
der Fronius Solarweb Adapter mehr als 8000 (!) States anlegt.Die Anzahl kommt mir für einen Solarkonverter ein wenig hoch vor. Prüfe - ggF mit Hilfe des Maintaianers - ob da nicht Leichen rumliegenEDIT - SORRY:
Hab schlampig gelesen. Die hohe State Anzahl kommt ja vom unify. Aber auch dort ist ein Check durchaus sinnvoll bevor einfach nur das Warnings Limit erhöht wird. -
Reicht es nicht, dass es im Readme zum Adapter generell drinsteht und auch im Eröffnungspost zum Adaptertest
NEIN. Erstmal teste ich nicht, von daher ist der Eröffnungspost zum Adaptertest uninteressant. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Anwender, Kunden sich definitiv nicht die Zeit nehmen und 300 Zeilen Text lesen. Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.
Nochmal. Wichtige Infos (und die sind wichtig) haben sofort für jeden unmissverständlich und ohne Fachchinesisch OHNE suchen und raten ersichtlich sein.
Ro75.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Anwender, Kunden sich definitiv nicht die Zeit nehmen und 300 Zeilen Text lesen.
...
Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.Ist ja keiner gezwungen was zu lesen. Jeder kann Infos ignorieren. Stellt sich nur die Frage ob wir uns dann nicht besser gleich den Aufwand für irgendeine Info sparen :-(
Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.
kannst ja konkret vorschlagen mit welchem Text das wo stehen sollte damit alle die nichts lesen das mitbekommen...
-
-
@Asgothian sagte:
@Asgothian sagte:
Die Anzahl der nachfragenden Posts ist da eindeutig: Nein.
A.
-
@Asgothian sagte:
A.
Eigentlich ist jede einzelne Nachfrage zuviel!
Allerdings wird es diese immer geben, egal wie gut die Doku ist.Ich hatte anfangs auch mit deutlich mehr als den bisher aufgekommenen Fragen gerechnet.
Diese Anzahl bei einem Upgrade im stable ist eigentlich verschwindend geri g, da es ja jeden (außer den Betatestern und den Langschläfern) betrifft. -
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Anwender, Kunden sich definitiv nicht die Zeit nehmen und 300 Zeilen Text lesen.
...
Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.Ist ja keiner gezwungen was zu lesen. Jeder kann Infos ignorieren. Stellt sich nur die Frage ob wir uns dann nicht besser gleich den Aufwand für irgendeine Info sparen :-(
Das WICHTIGSTE MUSS KURZ UND KNACKIG formuliert in 2, 3 Zeilen sein. ALLES ANDERE WIRD IGNORIERT. Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahre EDV.
kannst ja konkret vorschlagen mit welchem Text das wo stehen sollte damit alle die nichts lesen das mitbekommen...
-
system.adapter.<Adapter>.0.objectsWarnLimit
für die, die es nicht verstehen, bzw vorbildlich nicht den Expertenmodus aktiv haben, ein Hinweis mit einfügenAlso einfach "im Expertenmodus unter ......"
Das wäre aber alles nicht nötig, wenn es über die GUI in den Instanzen ginge.
Dann müsste nur dieses

Statt für die Adapterinstanz.... gegen in der Adapterinstanz.... getauscht werden -
Ro75.
-
dann auch schon zu viel
naja, nicht zu viel, jedoch möglicherweise unverständlich. Man darf nicht immer davon ausgehen, das hier nur Poweruser sich mit iobroker beschäftigen.
-
Die Infos beim Update sind da offenbar dann auch schon zu viel?
GENAU. Was soll der Standard-User daraus ableiten? Fachchinesisch! Englisch. Ich hatte vor Jahren schon mal in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass die Infos die da angezeit werden einfach nicht ausreichend korrekt sind. Die Info, hier konkret, mag korrekt sein. ABER keinerlei Info wo einstellbar.
Und wenn schon der Adapter genannt wird, sollte es doch kein Problem sein den Datenpunkt korrekt zu benennen und anzuzeigen. Dazu den Hinweis "Expertenmodus". Oder noch besser: gleich in die GUI. Aber daszu hatte ich bereits einen Verbesserugnsvorschlag gemacht.
Mein Fazit: Man könnte sich hier viele "Problemmeldungen" sparen (und auch Antworten, wiederholt), wenn man an anderer Stelle bissel mehr Zeit reinstecken würde.
Ro.75
-
Die Infos beim Update sind da offenbar dann auch schon zu viel?
Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden