Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.3k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 448 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 402 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    bennohaf
    schrieb zuletzt editiert von bennohaf

Hallo zusammen und danke an den Entwickler hier. Ich habe mich gestern bei dem Eu-Dingeskirchen registriert. Das ging sehr einfach über meinen VW Account. Dann in der offiziellen VW-App die Verbindung zum ID.3 aktualisiert. Danach hatte sich der ioB-Adapter wieder mit dem Dienst verbunden, alles grün. Nur der Stand der Objekte ist veraltet. Im Protokoll der ioB steht:

EU Data Act: WVW………… metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/WVW……/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <

Weiss jemand mehr? 😉

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Maddm

@tombox sagte:

@Maddm
      sollte mit cupra login gehen

6ca1ecc6-f34b-4293-a400-d424936d2beb-image.jpeg

Ja, an der Stelle kann ich mich auch mit dem Cupra Login anmelden, danach sieht das auf der Webseite auch alles richtig aus:
      Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.08.23.png

In der Adapterinstanz siehts wie folgt aus (selbe Logindaten wie auf der Webseite):
      Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.11.00.png

Aber im Log kommt beim Neustart des Adapters nur folgender Output:

vw-connect.0
      2026-06-10 10:11:48.704	warn	No vehicles found on the EU Data Act portal. Please log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your car under 'Data clusters -> Vehicle overview', and enable a continuous 15-minute data request. The adapter only consumes datasets the portal generates.
      vw-connect.0
      2026-06-10 10:11:48.501	info	EU Data Act portal connected
      vw-connect.0
      2026-06-10 10:11:47.198	info	Classic VW ID login (a24fba63 OAuth client) was retired by VW. The adapter now relies exclusively on the EU Data Act portal for VW ID vehicles. See README -> 'EU Data Act portal' for setup.
      vw-connect.0
      2026-06-10 10:11:47.193	info	Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=VOLKSWAGEN_PASSENGER_CARS)
      vw-connect.0
      2026-06-10 10:11:47.182	info	starting. Version 0.9.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#4321b81482d5d8ce71ce9cf87fe597a069f26852) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb zuletzt editiert von

@Maddm bitte in den Einstellungen cupra auswählen und nicht volkswagen

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bennohaf

Hallo zusammen und danke an den Entwickler hier. Ich habe mich gestern bei dem Eu-Dingeskirchen registriert. Das ging sehr einfach über meinen VW Account. Dann in der offiziellen VW-App die Verbindung zum ID.3 aktualisiert. Danach hatte sich der ioB-Adapter wieder mit dem Dienst verbunden, alles grün. Nur der Stand der Objekte ist veraltet. Im Protokoll der ioB steht:

EU Data Act: WVW………… metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/WVW……/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <

Weiss jemand mehr? 😉

B Online
        B Online
        bennohaf

Ergänzung: Seit ich diesem VW EU Ding beigetreten bin, spinnt meine Standard App. Erst war alles ok, jetzt habe ich keine Daten mehr in der App, angeblich Server-Probleme. Warte mal einen Tag, dann rufe ich den Support an. Bisher ging noch jemend ans Telefon. Ich bleibe dabei, VW kann keine Software, im und außerhalb des Autos.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bennohaf

Ergänzung: Seit ich diesem VW EU Ding beigetreten bin, spinnt meine Standard App. Erst war alles ok, jetzt habe ich keine Daten mehr in der App, angeblich Server-Probleme. Warte mal einen Tag, dann rufe ich den Support an. Bisher ging noch jemend ans Telefon. Ich bleibe dabei, VW kann keine Software, im und außerhalb des Autos.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@bennohaf sagte:

angeblich Server-Probleme.

Das sind die HTTP 5xx Meldungen in dem Adapter auch

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Maddm

Die meisten mit den Credentials hatte ich auch schon

Skyx3S Online
            Skyx3S Online
            Skyx3

@Maddm OK jetzt habe ich es verstanden, ich dachte ich muss auf VW ID (EU Data Act Portal) umstellen aber ich muss es nach der Anmeldung weiter auf Cupra belassen. OK der Fehler ist jetzt weg, jetzt kommt halt bei mir auch Fehler 500.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

M Online
              M Online
              Maddm
              schrieb zuletzt editiert von Maddm

@tombox sagte:

Ok, das habe ich gemacht - jetzt logt sich die Instanz anscheinend tatsächlich Cupra beim EU Data Act Portal ein, findet dort auch das Fahrzeug, es kommen tatsächlich auch Daten (besser als nichts, wobei mir definitiv die Positionsdaten Lat, Lon, geohash und die Adressdaten fehlen 😢 ) an, aber das Log ist voller 500er Fehlermeldungen:

vw-connect.0
              2026-06-10 12:07:00.261	info	EU Data Act: meineFahrzeugID portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:59.064	info	[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial — re-login + retry
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:58.911	warn	EU Data Act: meineFahrzeugID metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:57.702	info	[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial — re-login + retry
              Insgesamt 13x die folgenden beiden Zeilen:
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:57.099	error	{"timestamp":"2026-06-10T10:06:57.089968227Z","path":"/v3/vehicles/meineFahrzeugID/warninglights","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"529b4054","code":"missing-device-token"}
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:57.099	error	AxiosError: Request failed with status code 403
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:57.034	info	Found 1 vehicles
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:56.825	info	Login successful
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:56.602	info	EU Data Act portal connected
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:55.341	info	Login in with seatcupra
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:55.334	info	Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=CUPRA)
              vw-connect.0
              2026-06-10 12:06:55.323	info	starting. Version 0.9.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#4321b81482d5d8ce71ce9cf87fe597a069f26852) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Maddm

@tombox sagte:

Ok, das habe ich gemacht - jetzt logt sich die Instanz anscheinend tatsächlich Cupra beim EU Data Act Portal ein, findet dort auch das Fahrzeug, es kommen tatsächlich auch Daten (besser als nichts, wobei mir definitiv die Positionsdaten Lat, Lon, geohash und die Adressdaten fehlen 😢 ) an, aber das Log ist voller 500er Fehlermeldungen:

vw-connect.0
                2026-06-10 12:07:00.261	info	EU Data Act: meineFahrzeugID portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:59.064	info	[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial — re-login + retry
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:58.911	warn	EU Data Act: meineFahrzeugID metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:57.702	info	[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/meineFahrzeugID/metadata/partial — re-login + retry
                Insgesamt 13x die folgenden beiden Zeilen:
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:57.099	error	{"timestamp":"2026-06-10T10:06:57.089968227Z","path":"/v3/vehicles/meineFahrzeugID/warninglights","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"529b4054","code":"missing-device-token"}
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:57.099	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:57.034	info	Found 1 vehicles
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:56.825	info	Login successful
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:56.602	info	EU Data Act portal connected
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:55.341	info	Login in with seatcupra
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:55.334	info	Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=CUPRA)
                vw-connect.0
                2026-06-10 12:06:55.323	info	starting. Version 0.9.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#4321b81482d5d8ce71ce9cf87fe597a069f26852) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

S Online
                S Online
                stevie77

@Maddm Das Data Act Dingens ist auch ziemlich überfordert. Bei mir seit Tagen nicht benutzbar. Heute wird meine Abfrage tatsächlich nach 2-3 Tagen Unsichtbarkeit plötzlich wieder angezeigt. Ich hab' inzwischen aber auch den Weg über Tibber gewählt, das scheint besser zu funktionieren. Auch wenn 10 min Update-Intervall (so bei mir gerade) immer noch grenzwertig ist. Mal sehen, wie lange das noch geht oder ob Tibber dann dicht macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

@fuchs1978 Welcher Fehler kommt da?

F Offline
                  F Offline
                  fuchs1978

@tombox sagte:

@fuchs1978 Welcher Fehler kommt da?

Seat kann man gar nicht auswählen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Online
                    B Online
                    bennohaf

So jetzt habe ich auch noch „Datenpakete“ kapiert und eingestellt alle 15 Minuten. Das erste Paket ist, wie jemand bereits schrieb, leer. Was VW da macht mit externen Daten habe ich wohl verstanden. Aber den geänderten Adapter verstehe ich noch nicht wirklich, bitte um Nachsicht. Ruft der Tom-Adapter jetzt meine Datenpakete ab? Vielleicht könnte das bitte jemand beschreiben, wie der Datenprozess laufen sollte, wenn er denn läuft. Danke!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      fuchs1978
                      schrieb zuletzt editiert von fuchs1978

Du kannst in den Objekten sogar sehen welche Datei er genutzt hat. Ich habe mir darauf die Historie eingestellt, so kann ich erkennen wieviele Pakete gerade korrekt ankommen

Was mir unklar ist, kann ich alle anderen Objekte außer den EU Daten jetzt löschen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

542

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0