NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@negalein Da werden gar keine User angezeigt, hast du denn user in telegram.2? Das kann man sehen unter telegram.2.communicate.users
Das kann man sehen unter telegram.2.communicate.users
Mario hat nur einen Firstname :(
{ "xxxxxxxxxx": { "firstName": "Christian", "userName": "Negalein", "sysMessages": false }, "xxxxxxxxxx": { "firstName": "Mario", "sysMessages": false } } -
@Negalein hast du es denn schon mal probiert den User in die erste TelegramMenu Instance zu bekommen? Nur zum testen?
Oh da scheint ein Bug drin zu sein, das schaue ich mir mal an
-
@negalein Ich weiss noch nicht warum das nicht funktioniert, ich habe das mal nachgestellt. Ich kann keinen Fehler finden
. Kommt denn was im Log?Wenn du magst gerne einmal von hier installieren, https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/fix/Sentry-reported-errors
Ich habe das ein paar Logs hinzugefügt, einmal für den Browser und auch im Iobroker Logging
-
@negalein Ich weiss noch nicht warum das nicht funktioniert, ich habe das mal nachgestellt. Ich kann keinen Fehler finden
. Kommt denn was im Log?Wenn du magst gerne einmal von hier installieren, https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/fix/Sentry-reported-errors
Ich habe das ein paar Logs hinzugefügt, einmal für den Browser und auch im Iobroker Logging
Ich weiss noch nicht warum das nicht funktioniert
ich wollte jetzt komplett neu anfangen.
telegram.2 & telegram-menu.1 Instanzen gelöscht.
Nun ballerts mir das Log voll.
telegram-menu.0 2026-04-28 22:09:00.151 error Error stack: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'name') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/src/main.ts:340:87 at Array.find (<anonymous>) at TelegramMenu.checkInfoConnection (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/src/main.ts:340:69) at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/src/main.ts:143:45) at TelegramMenu.emit (node:events:519:28) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11135:57) at processImmediate (node:internal/timers:484:21) telegram-menu.0 2026-04-28 22:09:00.151 error Error message: Cannot read properties of null (reading 'name') telegram-menu.0 2026-04-28 22:09:00.150 error Error checkInfoConnectionWenn du magst gerne einmal von hier installieren, https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/fix/Sentry-reported-errors
damit sind die Meldungen weg.
Ich teste jetzt neu. -
Guten Morgen,
habe das neuste Update 4.2.0 installiert. Hier kam bereits der Hinweis, dass hier etwas geändert werden muss, da neuer Code. Dachte ich muss "id" durch "foreignId" ersetzen damit weiterhin alles läuft. Wohl falsch vermutet. Was muss ich hier nun genau anpassen?
Nochmals vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung, wenn man den Anfang und das jetzige Resultat sieht, wahnsinns Entwicklung von eben nur mal schnell mit Telegram paar Menüs aufrufen und jetzt damit alles steuern

-
Seit dem Update auf 4.2.0 wird mir wieder das Menü nach Neustart des Adapters zugeschickt, wollte es ausstellen dsas wird aber irgendwie nicht gespeichert, woran kann das liegen?
Weiters bekomme ich wenn ich mit SetState einen Wert ändere den Rückgabetext 2mal zugeschickt. -
@fritzke316 Bitte erstelle dann ein Issue
https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/issues/556
https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/issues/555Habe ich soeben angelegt und werde mich darum kümmern
Bitte einmal über die Katze mit dem Link installieren und testen , sollte beides gefixt sein https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu
-
Guten Morgen,
habe das neuste Update 4.2.0 installiert. Hier kam bereits der Hinweis, dass hier etwas geändert werden muss, da neuer Code. Dachte ich muss "id" durch "foreignId" ersetzen damit weiterhin alles läuft. Wohl falsch vermutet. Was muss ich hier nun genau anpassen?
Nochmals vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung, wenn man den Anfang und das jetzige Resultat sieht, wahnsinns Entwicklung von eben nur mal schnell mit Telegram paar Menüs aufrufen und jetzt damit alles steuern

@Willi-Wunder bitte in dem Object alles mit Doppelten Anführungszeichen, damit es json konform ist. Dann noch mal testen
-
super funktioniert wieder, du warst schneller mit fixen als ich ein Issue anlegen konnte, DANKE!!!!
-
super funktioniert wieder, du warst schneller mit fixen als ich ein Issue anlegen konnte, DANKE!!!!
@fritzke316 Top dann kann ich morgen ein neuen Release erstellen
-
@Willi-Wunder bitte in dem Object alles mit Doppelten Anführungszeichen, damit es json konform ist. Dann noch mal testen
Soll ich die "einfachen" Zeichen auch bei dem GetState Zeilen ersetzen? "ID" wird dann auch durch "foreignId" ersetzt, richtig?
-
Soll ich die "einfachen" Zeichen auch bei dem GetState Zeilen ersetzen? "ID" wird dann auch durch "foreignId" ersetzt, richtig?
@Willi-Wunder hast du es ? Steht auch einheitlich alles in der Doku
-
Ja, vielen Dank für den Hinweis, hab es jetzt auch in der Doku nachgelesen. Änderungen hab ich entsprechend gemacht.
Habe aber noch eine Frage zum Verständnis:
Hab bei "WW-Spreizung ändern" mal den Haken bei "ack" gesetzt. Nun kommt die Änderung dann zweimal. Wann macht hier der "ack" Haken Sinn? Funktionieren tut es bei beiden Varianten.
Bei meiner WP kann ich die Werte ändern, allerdings heißt es dann noch lange nicht, dass diese Werte dann auch übernommen wurde. Die Steuerung ist sehr träge und der Luxtronic1.0 Adapter schmiert manchmal auch ab.
Daher müßte der Rückgabewert von einem Datenpunkt (tatsächlicher Wert) ausgeben werden. Geht so etwas auch?
Habe bisher dann immer nochmal das gleiche Menü aufgerufen um es so zu kontrollieren ob es auch übernommen wurde. -
Ja, vielen Dank für den Hinweis, hab es jetzt auch in der Doku nachgelesen. Änderungen hab ich entsprechend gemacht.
Habe aber noch eine Frage zum Verständnis:
Hab bei "WW-Spreizung ändern" mal den Haken bei "ack" gesetzt. Nun kommt die Änderung dann zweimal. Wann macht hier der "ack" Haken Sinn? Funktionieren tut es bei beiden Varianten.
Bei meiner WP kann ich die Werte ändern, allerdings heißt es dann noch lange nicht, dass diese Werte dann auch übernommen wurde. Die Steuerung ist sehr träge und der Luxtronic1.0 Adapter schmiert manchmal auch ab.
Daher müßte der Rückgabewert von einem Datenpunkt (tatsächlicher Wert) ausgeben werden. Geht so etwas auch?
Habe bisher dann immer nochmal das gleiche Menü aufgerufen um es so zu kontrollieren ob es auch übernommen wurde.@Willi-Wunder welche Version? Installiere mal die neuste die im latest ist. Für das andere könntest du doch evtl ein Event anlegen. Ansonsten issue auf manchen.
-
Hab die Version 4.2.1, war die aktuellste. Hab ein Issue angelegt.
Wie müßte das Event aussehen? Bin mit der Doku nicht weiter gekommen.
-
Hab die Version 4.2.1, war die aktuellste. Hab ein Issue angelegt.
Wie müßte das Event aussehen? Bin mit der Doku nicht weiter gekommen.
@Willi-Wunder Sorry Events geht doch nicht, denn da wird nur ein Menü mit geöffnet
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden