Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    702

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    VW-Nutzer verlieren plötzlich wichtige Smart-Home-Funktionen – mobiFlip https://share.google/fesmon92q3H3xXPEi

    M Online
    M Online
    mick70
    schrieb am zuletzt editiert von mick70
    #3351

    @Thomas-Braun Aus den Kommentaren:
    https://drivesomethinggreater.com/newsroom/short-news/2026-4-02-Transition

    "As part of this step, the existing brand app interface for external access will be closed as of calendar week 21. This allows us to align our systems with a more robust, standardized architecture designed for future charging and data services"

    (Cariad ist für die Software der Kfz im gesamten Konzern zuständig, die undifferenzierte Ankündigung scheint demnach alle VAG Fahrzeuge zu betreffen)

    Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mick70

      @Thomas-Braun Aus den Kommentaren:
      https://drivesomethinggreater.com/newsroom/short-news/2026-4-02-Transition

      "As part of this step, the existing brand app interface for external access will be closed as of calendar week 21. This allows us to align our systems with a more robust, standardized architecture designed for future charging and data services"

      (Cariad ist für die Software der Kfz im gesamten Konzern zuständig, die undifferenzierte Ankündigung scheint demnach alle VAG Fahrzeuge zu betreffen)

      Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3352

      @mick70 bitte was? Die haben doch echt nen Schaden..... Langsam wird es echt blöd die Ladesteuerung zu realisieren :(

      Beta-Tester

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        ichderarnd
        schrieb am zuletzt editiert von ichderarnd
        #3353

        Au weia, wir sind ein Mehrgenerationenhaus mit drei Wallboxen und vier Elektroautos aus der VW Gruppe. Das lässt sich ohne die API überhaupt nicht regeln. Das ist eine Katastrophe und erfordert, die Presse einzuschalten.
        Das könnte ein Thema für Stefan Möller sein. Ich schreibe ihn mal an.

        V 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • I ichderarnd

          Au weia, wir sind ein Mehrgenerationenhaus mit drei Wallboxen und vier Elektroautos aus der VW Gruppe. Das lässt sich ohne die API überhaupt nicht regeln. Das ist eine Katastrophe und erfordert, die Presse einzuschalten.
          Das könnte ein Thema für Stefan Möller sein. Ich schreibe ihn mal an.

          V Offline
          V Offline
          vondefenn
          schrieb am zuletzt editiert von vondefenn
          #3354

          @ichderarnd sagte:

          Au weia, wir sind ein Mehrgenerationenhaus mit drei Wallboxen und vier Elektroautos aus der VW Gruppe. Das lässt sich ohne die API überhaupt nicht regeln. Das ist eine Katastrophe und erfordert, die Presse einzuschalten.
          Das könnte ein Thema für Stefan Möller sein. Ich schreibe ihn mal an.

          Die Katastrophe ist noch viel schlimmer: ich habe mich eben in unseren brandneuen Audi gesetzt, den wir seit Anfang Mai nach über einem Jahr Lieferzeit(!!!) bekommen haben (ein SQ5):
          Da geht nix mehr: die Profile im Fahrzeug können nicht geladen werden (Fehlermeldung: "es ist ein technischer Fehler aufgetreten"). Weder der Hauptbenutzer (ich) noch das Profil meiner Frau werden geladen. Im Moment funktioniert nur noch das Gastprofil (was ja rein lokal ist).

          Weiter in der myAudi App. Daten werden nicht aktualisiert; Die Benutzerverwaltung ("Nutzermanagement") meldet: "Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet". Ausloggen und wieder einloggen als Hauptbenutzer: keine Änderung.

          Sagt mal @VW: die (ok... inoffizielle) API abzuschalten ist ja eine Sache, aber jetzt auch dabei die Grundfunktionen eines nagelneuen 100K€ Autos mit den in Abgrund zu reissen: das GEHT GAR NICHT! Testet ihr eigentlich nicht bei so einer Umstellung???

          Ich war Jahrzentelang treuer BMW Kunde: da gibt es eine offizielle API mit kompletter Doku. Nie Schwierigkeiten gehabt.
          Und jetzt dachte wir, als ein neuer Firmenwagen anstand: geben wir Audi nochmal eine Chance....
          Nada...

          Die gesamte Deutsche Autoindustrie hat den Startschuss anscheinend immer noch nicht gehört und scheint sich langsam abzuschaffen. Siehe gescheiterte E-Mobility Strategie bei VW, Porsche und Co.

          amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V vondefenn

            @ichderarnd sagte:

            Au weia, wir sind ein Mehrgenerationenhaus mit drei Wallboxen und vier Elektroautos aus der VW Gruppe. Das lässt sich ohne die API überhaupt nicht regeln. Das ist eine Katastrophe und erfordert, die Presse einzuschalten.
            Das könnte ein Thema für Stefan Möller sein. Ich schreibe ihn mal an.

            Die Katastrophe ist noch viel schlimmer: ich habe mich eben in unseren brandneuen Audi gesetzt, den wir seit Anfang Mai nach über einem Jahr Lieferzeit(!!!) bekommen haben (ein SQ5):
            Da geht nix mehr: die Profile im Fahrzeug können nicht geladen werden (Fehlermeldung: "es ist ein technischer Fehler aufgetreten"). Weder der Hauptbenutzer (ich) noch das Profil meiner Frau werden geladen. Im Moment funktioniert nur noch das Gastprofil (was ja rein lokal ist).

            Weiter in der myAudi App. Daten werden nicht aktualisiert; Die Benutzerverwaltung ("Nutzermanagement") meldet: "Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet". Ausloggen und wieder einloggen als Hauptbenutzer: keine Änderung.

            Sagt mal @VW: die (ok... inoffizielle) API abzuschalten ist ja eine Sache, aber jetzt auch dabei die Grundfunktionen eines nagelneuen 100K€ Autos mit den in Abgrund zu reissen: das GEHT GAR NICHT! Testet ihr eigentlich nicht bei so einer Umstellung???

            Ich war Jahrzentelang treuer BMW Kunde: da gibt es eine offizielle API mit kompletter Doku. Nie Schwierigkeiten gehabt.
            Und jetzt dachte wir, als ein neuer Firmenwagen anstand: geben wir Audi nochmal eine Chance....
            Nada...

            Die gesamte Deutsche Autoindustrie hat den Startschuss anscheinend immer noch nicht gehört und scheint sich langsam abzuschaffen. Siehe gescheiterte E-Mobility Strategie bei VW, Porsche und Co.

            amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3355

            @vondefenn sagte:

            Ich war Jahrzentelang treuer BMW Kunde: da gibt es eine offizielle API mit kompletter Doku. Nie Schwierigkeiten gehabt.
            Und jetzt dachte wir, als ein neuer Firmenwagen anstand: geben wir Audi nochmal eine Chance....
            Nada...

            Die gesamte Deutsche Autoindustrie hat den Startschuss anscheinend immer noch nicht gehört und scheint sich langsam abzuschaffen. Siehe gescheiterte E-Mobility Strategie bei VW, Porsche und Co.

            Das ist aber schon ein bisschen off topic ;-) Die Probleme mit fehlenden/nicht mehr ladbaren Profilen hatte ich auch mal an einem nagelneuen Skoda, das ist dann aber eher ein Thema für den Händler (bei mir wurde irgendwelche SW neu eingespielt, seitdem gehts).

            iobroker auf proxmox container

            V 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • amg_666A amg_666

              @vondefenn sagte:

              Ich war Jahrzentelang treuer BMW Kunde: da gibt es eine offizielle API mit kompletter Doku. Nie Schwierigkeiten gehabt.
              Und jetzt dachte wir, als ein neuer Firmenwagen anstand: geben wir Audi nochmal eine Chance....
              Nada...

              Die gesamte Deutsche Autoindustrie hat den Startschuss anscheinend immer noch nicht gehört und scheint sich langsam abzuschaffen. Siehe gescheiterte E-Mobility Strategie bei VW, Porsche und Co.

              Das ist aber schon ein bisschen off topic ;-) Die Probleme mit fehlenden/nicht mehr ladbaren Profilen hatte ich auch mal an einem nagelneuen Skoda, das ist dann aber eher ein Thema für den Händler (bei mir wurde irgendwelche SW neu eingespielt, seitdem gehts).

              V Offline
              V Offline
              vondefenn
              schrieb am zuletzt editiert von vondefenn
              #3356

              @amg_666 Nein, das ist nicht offtopic, da die Ursache wohl klar an der Umstellung/Abschaltung der API liegt, bzw. genau mit dieser seit gestern zusammenfällt..
              Und es sind ja nicht nur die Profile, sondern die komplette Benutzerverwaltung in der App funktioniert ja auch nicht mehr. (Technischer Fehler, Serverfehler...) Das hat wohl nix mit der Macht eines Händlers zu tun....

              Das ganze hat ja im Auto / in der myAudi App seit einem Monat klaglos funktioniert. Sicher kein Zufall.

              S nunkiN 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • V vondefenn

                @amg_666 Nein, das ist nicht offtopic, da die Ursache wohl klar an der Umstellung/Abschaltung der API liegt, bzw. genau mit dieser seit gestern zusammenfällt..
                Und es sind ja nicht nur die Profile, sondern die komplette Benutzerverwaltung in der App funktioniert ja auch nicht mehr. (Technischer Fehler, Serverfehler...) Das hat wohl nix mit der Macht eines Händlers zu tun....

                Das ganze hat ja im Auto / in der myAudi App seit einem Monat klaglos funktioniert. Sicher kein Zufall.

                S Offline
                S Offline
                stevie77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3357

                @vondefenn Naja, meine VW-App funktioniert heute tadellos und auch im ID.7 waren bei der Einkaufsfahrt eben alle Nutzereinstellungen vorhanden. Entweder hat Audi gerade ein anderes Problem oder sie haben die Umstellung vielleicht nicht so gut hinbekommen wie VW selbst.

                Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                V O 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • S stevie77

                  @vondefenn Naja, meine VW-App funktioniert heute tadellos und auch im ID.7 waren bei der Einkaufsfahrt eben alle Nutzereinstellungen vorhanden. Entweder hat Audi gerade ein anderes Problem oder sie haben die Umstellung vielleicht nicht so gut hinbekommen wie VW selbst.

                  Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                  V Offline
                  V Offline
                  vondefenn
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3358

                  @stevie77 sagte:

                  ... Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                  Ja stimme ich dir zu; ziemlich 'interessante', bzw. fragwürdige Kommunikationsstrategie...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • V vondefenn

                    @amg_666 Nein, das ist nicht offtopic, da die Ursache wohl klar an der Umstellung/Abschaltung der API liegt, bzw. genau mit dieser seit gestern zusammenfällt..
                    Und es sind ja nicht nur die Profile, sondern die komplette Benutzerverwaltung in der App funktioniert ja auch nicht mehr. (Technischer Fehler, Serverfehler...) Das hat wohl nix mit der Macht eines Händlers zu tun....

                    Das ganze hat ja im Auto / in der myAudi App seit einem Monat klaglos funktioniert. Sicher kein Zufall.

                    nunkiN Offline
                    nunkiN Offline
                    nunki
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3359

                    @vondefenn
                    Ich hatte gestern auch Stress in meinem A6 etron, heute läuft slles wieder toppi. Meine Integration in iobroker ist aber auch tot.
                    Ich gehe davon aus, dass die Unstellung ruckelnd läuft, App und Auto aber wieder kurzfristig in Ordnung kommen (hoffentlich).
                    Was aus der API wird, das steht auf einem anderen Blatt. Mir würde das auch extrem fehlen, da ich über meine 1komma5° Solaranlage mit der Wallbox von Mennekes nicht die absolute Hoheit habe und vieles von mir getrickst ist.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I Offline
                      I Offline
                      ichderarnd
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3360

                      Ich habe Cariad spaßeshalber mal angeschrieben. Ob da eine Antwort kommt? :-D

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • S Offline
                        S Offline
                        Sneak-L8
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3361

                        Bei mir (ID.4) funktioniert die VW-App auch. Hatte erst Zweifel, weil letzter Sync vor 22h angezeigt wurde, aber jetzt sind die Daten wieder aktuell.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Online
                          M Online
                          mick70
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3362

                          Klar läuft die VAG-eigene App. Tut sie bei mir auch. Kritisch für uns alle hier ist ja eben das API.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S stevie77

                            @vondefenn Naja, meine VW-App funktioniert heute tadellos und auch im ID.7 waren bei der Einkaufsfahrt eben alle Nutzereinstellungen vorhanden. Entweder hat Audi gerade ein anderes Problem oder sie haben die Umstellung vielleicht nicht so gut hinbekommen wie VW selbst.

                            Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                            O Offline
                            O Offline
                            Oceanwaves
                            schrieb am zuletzt editiert von Oceanwaves
                            #3363

                            @stevie77 sagte:

                            Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                            Ich gehe davon aus. Cariad schreibt ja:

                            Already, ten charging data providers across Europe have integrated the new interface, ensuring broad market coverage and minimizing impact for existing services.

                            Companies interested in direct integration can contact:

                            gis-sales@cariad.technology

                            Firmen können sich also wegen der Anbindung bei Cariad melden. Ein Open Source-Entwickler ist keine Firma und selbst wenn er eine hat, wird der Zugang vermutlich Geld kosten, weil die bisher "ten charging data providers" ja mit ihrer Lösung wohl auch Geld verdienen wollen.

                            Für eine offene Lösung müsste man sich nicht an Cariad wenden. Da hätte ein Link auf die API-Spezifikationen gereicht.

                            Zugriff haben aktuell z.B. weiterhin Tronity (ab 4,90€/Monat) und Tibber wohl auch. Auf Github schrieb jemand, dass sogar seine Octopus-App aktuell keine Daten zum SoC mehr liefert.

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Oceanwaves

                              @stevie77 sagte:

                              Aber ist es angebracht davon auszugehen, dass wir generell von der API ausgeschlossen werden? In der verlinkten Cariad-Meldung hatte ich den Eindruck, dass es etwas Neues geben wird. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es vollkommen ausgeschlossen ist das System auch wieder zu öffnen. Sie schrieben ja von anderen Apps und Services, welchen das möglich sein soll. Ich gebe aber zu, dass man es auch sehr viel nutzerfreundlicher hätte schreiben können, wenn/falls es eine neue öffentlich verfügbare API geben sollte...

                              Ich gehe davon aus. Cariad schreibt ja:

                              Already, ten charging data providers across Europe have integrated the new interface, ensuring broad market coverage and minimizing impact for existing services.

                              Companies interested in direct integration can contact:

                              gis-sales@cariad.technology

                              Firmen können sich also wegen der Anbindung bei Cariad melden. Ein Open Source-Entwickler ist keine Firma und selbst wenn er eine hat, wird der Zugang vermutlich Geld kosten, weil die bisher "ten charging data providers" ja mit ihrer Lösung wohl auch Geld verdienen wollen.

                              Für eine offene Lösung müsste man sich nicht an Cariad wenden. Da hätte ein Link auf die API-Spezifikationen gereicht.

                              Zugriff haben aktuell z.B. weiterhin Tronity (ab 4,90€/Monat) und Tibber wohl auch. Auf Github schrieb jemand, dass sogar seine Octopus-App aktuell keine Daten zum SoC mehr liefert.

                              S Offline
                              S Offline
                              stevie77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3364

                              @Oceanwaves sagte:

                              Firmen können sich also wegen der Anbindung bei Cariad melden. Ein Open Source-Entwickler ist keine Firma und selbst wenn er eine hat, wird der Zugang vermutlich Geld kosten, weil die bisher "ten charging data providers" ja mit ihrer Lösung wohl auch Geld verdienen wollen.

                              Für eine offene Lösung müsste man sich nicht an Cariad wenden. Da hätte ein Link auf die API-Spezifikationen gereicht.

                              Ja, schon möglich, dass es darauf hinaus läuft. Geld machen wie es nur geht. VW als geschlossenes System, das wäre richtig scheiße. Und dafür nach zwei Jahren auch noch Geld zahlen. Da könnte dann durchaus mal die Kauf- oder Leasing-Entscheidung gegen VW ausfallen...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Offline
                                O Offline
                                Oceanwaves
                                schrieb am zuletzt editiert von Oceanwaves
                                #3365

                                Wenn ich nicht schon vor 6 Monaten einen Cupra bestellt hätte, wäre das jetzt für mich ein Grund, einen anderen Hersteller zu wählen. Beim VW-Konzern sind wohl alle betroffen (VW, Skoda, Seat/Cupra, Audi, Porsche).

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  phs
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3366

                                  Was mich wundert, wir haben eine Cupra und einen ID.3 mit 2 instanzen drin und der cupra geht, aber der id.3 nicht mehr. wie ist das erklärbar?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Offline
                                    O Offline
                                    Oceanwaves
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3367

                                    2 Möglichkeiten: Cupra erlaubt den Zugriff (noch) oder das Token für den Cupra ist noch gültig.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • J jwedenig

                                      ich habe V.0.8.8 und auch hier:

                                      vw-connect.0
                                      2026-05-29 06:47:11.218 error Restart Adapter in 30min

                                      vw-connect.0
                                      2026-05-29 06:47:11.218 error Login Failed

                                      vw-connect.0
                                      2026-05-29 06:47:11.217 error Response: {"error":"unexpected error from upstream"}

                                      vw-connect.0
                                      2026-05-29 06:47:11.217 error Status: 502

                                      vw-connect.0
                                      2026-05-29 06:47:11.216 error Failed to exchange code for tokens at OpenID endpoint

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                      #3368

                                      @jwedenig

                                      Wer sich ein wenig auskennt kann ja mal probieren sein Fahrzeug bei https://dashboard.smartcar.com/ zu verbinden und mir die Zugangsdaten zu geben dann kann ich mir den weg anschauen
                                      redirect URL: http://localhost
                                      und dann oben rechts auf share connect link um das Fahrzeug zu verbinden

                                      tombox2020@gmail.com

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        ichderarnd
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3369

                                        @tombox
                                        Danke für den Hinweis und die Bereitschaft, einen Adapter zu bauen!
                                        Aber dann gebe ich meinen VW Account an eine amerikanische Firma und amerikanische Server. GDPR Zusagen hin oder her…
                                        Kosten: Für mich wären es 4 x $2 = 8 Dollar im Monat.
                                        Und ein weiterer Point of Failure in der Kommunikationskette.

                                        Das Vorgehen von VW ist mehr als ärgerlich!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          KaeptnKessl
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3370

                                          Hallo zusammen. Mir wurde gestern (zufällig ?) ein Youtube Video über WICAN bzw. WICAN Pro empfohlen. Kann man scheinbar an die OBD Schnittstelle anschließen und Fahrzeugdaten auslesen. Laut Website werden die ID Modelle von VW, der eGolf und der eUP unterstützt. Von Audi der A1 und der A3 (wenn ich die Plattform Nomenklatur richtig interpretiere). Kennt das jemand / hat es vielleicht im Einstatz?

                                          Ich hätte natürlich auch lieber den funktionierenden Adapter wieder (Danke tombox für Deinen Einsatz), solange es den aber nicht gibt, ist das ja vielleicht ne Alternative.

                                          I O 2 Antworten Letzte Antwort
                                          2

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          456

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe