NEWS
System updaten raspberry + iobroker + node
-
@oliverio ok verstehe. Bedeutet das sobald ich die alte Karte einstecke habe ich den aktuellen Stand wieder und das funktioniert alles wie gehabt? Habe ich das mit dem Backup soweit richtig verstanden? Wie füge ich das dann wieder auf im neuen System ein? Muss ich dazu einen neuen iobroker aufsetzen oder geht das über Befehle? bspw. hole dir die Datei vom USB Stick?
@theariba sagte in System updaten raspberry + iobroker + node:
ok verstehe. Bedeutet das sobald ich die alte Karte einstecke habe ich den aktuellen Stand wieder und das funktioniert alles wie gehabt?
ja, das ist wie die Festplatte wechseln. Wenn die alte wieder einbaust, dann gehts genau mit dem letzten stand weiter. der raspi ist nur hardware und hat kein weiteres "Gedächtnis".
Dann kannst du zur Not immer mal noch nachschauen -
Hallo, ich habe gerade mein Raspi OS neu aufgesetzt auf TRIXIE.
Vorher habe ich alle diese Backups gemacht.
Der iobroker backup konnte ich auch wieder einspielen. Beim Wiedereinspielen des influxdb-Backup bricht er aber immer ab mit "ECONNREFUSED"Das LOG sagt zwischendurch auch File /opt/iobroker/backups/influxDB_2026_05_24-14_00_39_backupiobroker.tar.gz not found
Das ist aber nicht wirklich der Pfad, an dem sie liegt. In der Backitup-Instanz ist vielmehr unter FTP eingetragen: "/iobrokerbackups/backupDir". Dieser wird auch aufgerufen, dort wird sie gefunden, aber bei Aufruf: ECONNREFUSED.
Auch ein Hochladen der Datei auf lokal führt nicht dazu, dass sie angezeigt wird, wenn man als restore-Quelle "lokal" angibt.
Kann jemand helfen?Ach ja: Die Option, die alter DB zu löschen vor wem Wiederherstellen, ist gesetzt!
-
Hallo, ich habe gerade mein Raspi OS neu aufgesetzt auf TRIXIE.
Vorher habe ich alle diese Backups gemacht.
Der iobroker backup konnte ich auch wieder einspielen. Beim Wiedereinspielen des influxdb-Backup bricht er aber immer ab mit "ECONNREFUSED"Das LOG sagt zwischendurch auch File /opt/iobroker/backups/influxDB_2026_05_24-14_00_39_backupiobroker.tar.gz not found
Das ist aber nicht wirklich der Pfad, an dem sie liegt. In der Backitup-Instanz ist vielmehr unter FTP eingetragen: "/iobrokerbackups/backupDir". Dieser wird auch aufgerufen, dort wird sie gefunden, aber bei Aufruf: ECONNREFUSED.
Auch ein Hochladen der Datei auf lokal führt nicht dazu, dass sie angezeigt wird, wenn man als restore-Quelle "lokal" angibt.
Kann jemand helfen?Ach ja: Die Option, die alter DB zu löschen vor wem Wiederherstellen, ist gesetzt!
Ich würde das auch nicht per ollem ftp machen sondern per NFS / CIFS, je nachdem was da auf dem NAS verfügbar ist.
Ist aber auch am Thema des Threads vorbei.
-
Danke, das habe ich schon früher versucht. FTP lief am stabilsten.
Es geht ja nun um ein Restore - da möchte ich die gleiche Technik nehmen, mit der die Daten angelegt wurden.
Aber was ist ECONNREFUSED? -
OK, mal probiert. Wenn ich NAS (CFIS) wähle, ruft Backitup beim Restore das Verzeichnis auf, und
- zeigt bei iobroker und Javascript nur die jeweils letzten Backups (obwohl da mehrere sind)
- zeigt NICHT das InfluxDB-Backup, obwohl es im selben Verzeichnis liegt (und bei FTP angezeigt wird). Es sind beides tar.gz"
-
OK, mal probiert. Wenn ich NAS (CFIS) wähle, ruft Backitup beim Restore das Verzeichnis auf, und
- zeigt bei iobroker und Javascript nur die jeweils letzten Backups (obwohl da mehrere sind)
- zeigt NICHT das InfluxDB-Backup, obwohl es im selben Verzeichnis liegt (und bei FTP angezeigt wird). Es sind beides tar.gz"
Bei CIFS muss der mount-Punkt aber auch leer sein.
-
Noch einen Schritt. Mit Hilfe eines Uploads habe ich die tar.gz auf /opt/iobroker/backups hochgeladen.
Wenn ich nun in Backitup unter "Wiederherstellen" "Lokal" als Quelle wähle, bekomme ich sie angezeigt.
Der Aufruf ergibt dann aber folgende Fehlermeldung: {"errno":-13,"code":"EACCES","syscall":"open","path":"/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_05_24-14_00_39_backupiobroker.tar.gz"}
Kann jemand helfen?
Dank im Voraus -
Noch einen Schritt. Mit Hilfe eines Uploads habe ich die tar.gz auf /opt/iobroker/backups hochgeladen.
Wenn ich nun in Backitup unter "Wiederherstellen" "Lokal" als Quelle wähle, bekomme ich sie angezeigt.
Der Aufruf ergibt dann aber folgende Fehlermeldung: {"errno":-13,"code":"EACCES","syscall":"open","path":"/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_05_24-14_00_39_backupiobroker.tar.gz"}
Kann jemand helfen?
Dank im Voraus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden