NEWS
Test Adapter - Fox ESS Cloud
-
Aktuelle Test Version 0.4.0 Aktuelle Stable Version -.-.- Veröffentlichungsdatum 22.01.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.foxesscloud npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.foxesscloud Adapter zur Integration der Fox ESS Cloud
Dieser Adapter ermöglicht das Abrufen von Daten aus der FoxESS Cloud API für Solar-Wechselrichter (z.B. bei Enpal-Anlagen).
Features:
- PV-Leistung (aktuelle Solarproduktion)
- Batterie-Ladezustand (SoC)
- Batterie Laden/Entladen
- Netzbezug und Einspeisung
- Hausverbrauch
- Konfigurierbarer Abfrageintervall (min. 60 Sekunden)
Voraussetzungen:
- FoxESS Cloud Account mit API-Zugang
- API-Token aus dem FoxESS Cloud Portal (www.foxesscloud.com OHNE v2 - Login mit Benutzername anstatt der eMail wie bei v2. Passwort ist das selbe)
- Seriennummer des Wechselrichters
Gesucht:
- Tester mit FoxESS-Wechselrichtern (auch Enpal-Kunden mit FoxESS-Hardware)
- Feedback und Bug-Reports sind willkommen!
Die Instanz:

Die Datenpunkte (Stand: v0.1.0)

Fehlermeldungen, Wünsche & Anregungen bitte nicht nur hier, sondern auch als Issue:
https://github.com/inventwo/ioBroker.foxesscloud/issuesDanke und viel Spaß beim Testen,
skvarel. -
Changelog
(Dieser Beitrag wird laufend erweitert/editiert)
0.4.0 (2026-05-19)
(skvarel) Added PV string 1 and string 2 power datapoints (pv1Power, pv2Power) (skvarel) Added battery temperature datapoint (batTemperature) (skvarel) Added inverter running state datapoint (runningState)0.3.0 (2026-05-19)
(skvarel) Added inverter internal temperature datapoint in °C -
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Bevor es den Adapter gab, habe ich mir ein Script geschrieben um den Fox ESS WR meines Balkonkraftwerks über die Cloud auszulesen bzw den Code in großen Teilen aus dem Internet besorgt und an die Nutzung mit iobroker angepasst.
Läuft derzeit annehmbar, werde aber einen Blick auf den Adapter werfen. -
Bevor es den Adapter gab, habe ich mir ein Script geschrieben um den Fox ESS WR meines Balkonkraftwerks über die Cloud auszulesen bzw den Code in großen Teilen aus dem Internet besorgt und an die Nutzung mit iobroker angepasst.
Läuft derzeit annehmbar, werde aber einen Blick auf den Adapter werfen.@MartinP .. bei meinem Microwechselrichter bleiben ein paar Datenpunkte leer, weil ich das Balkonkraftwerk ohne Speicher betreibe.
Ich hatte den Adapter eigentlich für meine große Anlage erstellt und jetzt über eine zweite Instanz das BKW in den ioBroker geholt.
So sieht es bei meinem M1-800-E aus:

Was hast du für Datenpunkte über dein Script erstellen lassen? Ich könnte den Adapter dann gern erweitern.
-
Ich überlege gerade, ein (bzw. mehrere) json in die Objekte schreiben zu lassen ?!
In der Config definierbar, ob man Tage, Wochen und/oder Monate als json haben möchte. Zusätzlich könnte man optional einen Preis je kWh angeben.
Wenn kein Preis angegeben wird, dann nur zwei Spalten .... mit Preis dann drei Spalten
-
Ich nutze Influx/Grafana für meine Auswertungen...
Das Script habe ich zwischen Tür und Angel hingebastelt ...
Ausgewertet wird die aktuelle Leistung und Ertrag des Vortages - bei dem gibt es manchmal eine "0", die nicht korrekt ist... Ist wahrscheinlich nicht Script-Neustart sicher.
Außerdem vom Zweiwege-Zähler die Einspeisung..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden