Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter dune-hd-remote v1.2.x GitHub/Latest

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    699

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Test Adapter dune-hd-remote v1.2.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
dune hdmedia player
15 Beiträge 2 Kommentatoren 89 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Alex1808A Offline
    Alex1808A Offline
    Alex1808
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Alex1808
    Aktuelle Test Version 1.2.1
    Veröffentlichungsdatum 24.03.2026
    Github Link https://github.com/sadam6752-tech/ioBroker.dune-hd-remote

dune-hd-2.png

Der Adapter ermöglicht die Steuerung von Dune-HD-Media-Playern über das IP-Netzwerk aus ioBroker.
    Nahezu alle Dune HD Media-Player (mit Linux-basierte Firmware) unterstützen die IP-Steuerung über eine HTTP-API, die dieser Adapter nutzt, um eine vollständige Fernsteuerung aus ioBroker bereitzustellen. Einige Modelle, die ich selbst besitze (Pro 4k, Max 8k, Boxy), konnte ich bereits erfolgreich testen.

Falls jemand von euch ebenfalls Dune-HD-Media-Player besitzt, lade ich euch gerne zum Mittesten ein.

Der Adapter wurde mit KI-Unterstützung erstellt.

Funktionen

• Vollständige Wiedergabesteuerung (Play, Pause, Stop, Seek, Zurück/Weiter, Vorlauf/Rücklauf)
    • Navigation (D-Pad, Enter, Zurück, Menüs)
    • Lautstärke- und Stummschaltung
    • Statusabfrage (Player-Status, Position, Dauer, Lautstärke, Bitrate, Audiosprache, Videoauflösung)
    • Integrierte PWA-Webfernbedienung - verwende dein Smartphone als Fernbedienung
    • Intelligentes Offline-Polling - reduziert die Abfragefrequenz, wenn der Player nicht erreichbar ist
    • PWA-Texteingabe - sende Text direkt an die Bildschirmtastatur des Players
    • PWA „Play URL“ - starte Medienwiedergabe direkt von einer beliebigen URL über die Fernbedienung

Linux-basierte Player (Pro 4K, Solo 4K usw.) werden über Port: 80 gesteuert
    Android-/ATV-basiert (Boxy) Port: 11080

Screenshot_1.jpg

"Eigentlich gibt es eine offizielle Remote-Control-App für iOS und Android, aber ioBroker bietet so viele gute Möglichkeiten, dass ich nicht widerstehen konnte und zusätzlich eine Web-Fernbedienung realisiert habe. Vor allem funktioniert sie komplett lokal und auf allen Geräten, die einen Webbrowser haben."

PWA-Funktionen:
    Wird nach der Aktivierung unter http://<iobroker-host>:8765/ im Browser verfügbar.

• Haupt-Tab: D-Pad, Wiedergabesteuerung, Lautstärke, Seek
    • Ziffern-Tab: Texteingabefeld — sendet Text an die aktive Tastatur des Players (set_text API)
    • Ziffern-Tab: Feld „Play URL“ — startet Medienwiedergabe von einer beliebigen URL (launch_media_url API)
    • Ziffern-Tab: Nummerntasten, Farbtasten (A/B/C/D), Untertitel, Zoom, Auswerfen, REC
    • Einstellungs-Tab: Dunkles/Helles Theme, Verbindungseinstellungen
    • Funktioniert als installierbare PWA auf iOS und Android („Zum Home-Bildschirm hinzufügen“)

Screenshot_2.jpg Screenshot_3.jpg

Viel Spaß beim Testen!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • icebearI Online
      icebearI Online
      icebear
      schrieb am zuletzt editiert von

@alex1808

Wenn ich es installieren will (Adapter -> Katze -> Benutzerdefiniert -> URL) dann kommt folgender Fehler:

$ iobroker url https://github.com/sadam6752-tech/ioBroker.dune-hd-remote --host iobroker --debug

/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:634:26) at Socket.emit (node:events:519:28) at TCP.<anonymous> (node:net:346:12)Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)Node.js v22.21.1

ERROR: Process exited with code 1

Alex1808A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • icebearI icebear

@alex1808

Wenn ich es installieren will (Adapter -> Katze -> Benutzerdefiniert -> URL) dann kommt folgender Fehler:

$ iobroker url https://github.com/sadam6752-tech/ioBroker.dune-hd-remote --host iobroker --debug

/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:634:26) at Socket.emit (node:events:519:28) at TCP.<anonymous> (node:net:346:12)Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)Node.js v22.21.1

ERROR: Process exited with code 1

Alex1808A Offline
        Alex1808A Offline
        Alex1808
        Developer

@icebear sagte:

Das liegt nicht am Adapter. Deine Redis-Verbindung bricht während der Installation ab.
        Du kannst den Adapter aber direkt über das Repository „Latest“ installieren; dann wird er über den js-controller installiert.

Wenn du ihn unbedingt per URL installieren willst, kannst du versuchen, ioBroker neu zu starten und den Status von ioBroker sowie Redis zu überprüfen.

Erst prüfen

sudo systemctl status redis
        sudo systemctl start redis

ioBroker Neustarten und prüfen

sudo systemctl status iobroker

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Alex1808A Alex1808

@icebear sagte:

Das liegt nicht am Adapter. Deine Redis-Verbindung bricht während der Installation ab.
          Du kannst den Adapter aber direkt über das Repository „Latest“ installieren; dann wird er über den js-controller installiert.

Wenn du ihn unbedingt per URL installieren willst, kannst du versuchen, ioBroker neu zu starten und den Status von ioBroker sowie Redis zu überprüfen.

Erst prüfen

sudo systemctl start redis

ioBroker Neustarten und prüfen

sudo systemctl status iobroker

icebearI Online
          icebearI Online
          icebear

@Alex1808 sagte:

@icebear sagte:

Ah, OK. Ich dachte der ist noch nicht im 'Latest'. Ich hab grad mal geschaut und siehe da er ist da. Dann mach ich das natürlich darüber

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • icebearI Online
            icebearI Online
            icebear
            schrieb am zuletzt editiert von icebear

Installation hat jetzt funktioniert, und der Adapter wird auch 'Grün', das wars dann aber auch schon.

Info: Meine Box ist eine Dune Box R 4K Plus auf der läuft Android 14 ( Port vom Adapter hab ich auf 11080 eingestellt)

Weder über den 'Power Button' unter 'dune-hd-remote.0.control.power' noch über die PWA Remote Control lässt sich die Box einschalten bzw ausschalten.

Die PWA Remote Control hab ich unter 0.0.0.0 alle IP und unter 192.168.178.3 ausprobiert. Aufrufen im Web-Browser klappt aber egal was ich drücke an der Box kommt nix an.

0
            • icebearI icebear

Installation hat jetzt funktioniert, und der Adapter wird auch 'Grün', das wars dann aber auch schon.

Info: Meine Box ist eine Dune Box R 4K Plus auf der läuft Android 14 ( Port vom Adapter hab ich auf 11080 eingestellt)

Weder über den 'Power Button' unter 'dune-hd-remote.0.control.power' noch über die PWA Remote Control lässt sich die Box einschalten bzw ausschalten.

Die PWA Remote Control hab ich unter 0.0.0.0 alle IP und unter 192.168.178.3 ausprobiert. Aufrufen im Web-Browser klappt aber egal was ich drücke an der Box kommt nix an.

Alex1808A Offline
              Alex1808A Offline
              Alex1808
              Developer

@icebear sagte:

das wars dann aber auch schon.

Oh Mann, ich glaube, du hast keine Ahnung, was du da in der Hand hast)
              Ich vermute, du hast kein DMC (Dune Media Center) darauf installiert?
              Ohne DMC ist dieser Player (bildlich gesprochen) ein Wolf im Schafspelz, und du hast bisher nur das Schaf gesehen. ;)

0
              • Alex1808A Alex1808

@icebear sagte:

das wars dann aber auch schon.

Oh Mann, ich glaube, du hast keine Ahnung, was du da in der Hand hast)
                Ohne DMC ist dieser Player (bildlich gesprochen) ein Wolf im Schafspelz, und du hast bisher nur das Schaf gesehen. ;)

icebearI Online
                icebearI Online
                icebear

@Alex1808 sagte:

Doch das DMC ist installiert, hab ich aber bis jetzt noch nie benutzt, da ich bisher immernoch Kodi laufen hatte

0
                • icebearI icebear

@Alex1808 sagte:

Doch das DMC ist installiert, hab ich aber bis jetzt noch nie benutzt, da ich bisher immernoch Kodi laufen hatte

Alex1808A Offline
                  Alex1808A Offline
                  Alex1808
                  Developer

@icebear sagte:

da ich bisher immernoch Kodi laufen hatte

Aber nur mit DMC kannst du die ganzen Möglichkeiten des Players entfalten. Der Dune-Player arbeitet mit dem verbauten S905X4-K-Medienprozessor.

0
                  • Alex1808A Alex1808

@icebear sagte:

da ich bisher immernoch Kodi laufen hatte

Aber nur mit DMC kannst du die ganzen Möglichkeiten des Players entfalten. Der Dune-Player arbeitet mit dem verbauten S905X4-K-Medienprozessor.

icebearI Online
                    icebearI Online
                    icebear

@Alex1808

Mit '....das war's dann aber auch schon' meinte ich ja auch nur, das die Installation soweit funktioniert hat und die Box gefunden wird.

Sie lässt sich aber weder über die DP noch über die PWA Remote bedienen, und das kann ja nix mit dem DMC zutun haben.

Ich sollte sie ja wenigstens Mal ein und ausschalten können.

0
                    • icebearI icebear

@Alex1808

Mit '....das war's dann aber auch schon' meinte ich ja auch nur, das die Installation soweit funktioniert hat und die Box gefunden wird.

Sie lässt sich aber weder über die DP noch über die PWA Remote bedienen, und das kann ja nix mit dem DMC zutun haben.

Alex1808A Offline
                      Alex1808A Offline
                      Alex1808
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von Alex1808

@icebear sagte:

Doch, das liegt daran, dass die Homatics ein OEM-Produkt und nicht zu 100 % von Dune ist.
                      Ich habe eine Boxy, und sie ist genauso wie die Homatics konzipiert (DMC als APK-Installation). Ich habe sie allerdings so eingerichtet, dass DMC direkt nach dem Start von Android OS ausgeführt wird. Dann funktioniert alles auf dem Port 11080.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • icebearI Online
                        icebearI Online
                        icebear
                        schrieb am zuletzt editiert von icebear

Also ich hab jetzt mal auf meiner Dune HD das DMC neu installiert und so eingestellt das es beim starten der Box automatisch startet. Alle Berechtigungen die bei der installation erforderlich waren hab ich aktiviert.
                        Dennoch kann ich weder über DP noch über die PWA irgendetwas steuern.

Edit: Zu deiner Info über z.B. Home Assistant kann ich die Box steuern, also ein und ausschalten, FB usw.

Alex1808A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • icebearI icebear

Also ich hab jetzt mal auf meiner Dune HD das DMC neu installiert und so eingestellt das es beim starten der Box automatisch startet. Alle Berechtigungen die bei der installation erforderlich waren hab ich aktiviert.

Edit: Zu deiner Info über z.B. Home Assistant kann ich die Box steuern, also ein und ausschalten, FB usw.

Alex1808A Offline
                          Alex1808A Offline
                          Alex1808
                          Developer
                          schrieb zuletzt editiert von

@icebear sagte:

Zu deiner Info über z.B. Home Assistant kann ich die Box steuern, also ein und ausschalten, FB usw.

Hmm.. Das ist interessant. Und welchen Port nutzt HA? Funktioniert auch die Dune-Control-App? Hast du auch Port 80 ausprobiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • icebearI Online
                            icebearI Online
                            icebear

Ich habs heute Morgen nochmal probiert und festgestellt, das z.B. die Steuerung über PWA mit dem Steuerkreuz funktioniert. Ich kann also links, rechts, oben, unten und OK steuern, aber nur wenn die Box 'an' ist.
                            Ein- und Auschalten funktioniert nicht.

Kann es evtl. daran liegen, das ich meine Dune HD BT Backlit Remote R4 mit der Box verbunden habe?

0
                            • icebearI icebear

Ich habs heute Morgen nochmal probiert und festgestellt, das z.B. die Steuerung über PWA mit dem Steuerkreuz funktioniert. Ich kann also links, rechts, oben, unten und OK steuern, aber nur wenn die Box 'an' ist.
                              Ein- und Auschalten funktioniert nicht.

Kann es evtl. daran liegen, das ich meine Dune HD BT Backlit Remote R4 mit der Box verbunden habe?

Alex1808A Offline
                              Alex1808A Offline
                              Alex1808
                              Developer
                              schrieb zuletzt editiert von Alex1808

@icebear sagte:

Nee, an der R4 kann es nicht liegen. Ich vermute, dass Android 14 etwas damit zu tun hat. Gestern kam eine Nachricht, dass bald ein Update für die Boxy herauskommt, das ebenfalls Android 14 mitbringt (habe noch Android 11). Dann kann ich es bei mir testen.

Hast du die Dune-Control-App getestet? Wie sieht es dort aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • icebearI icebear

Alex1808A Offline
                                Alex1808A Offline
                                Alex1808
                                Developer

@icebear sagte:

Alle Berechtigungen die bei der installation erforderlich waren hab ich aktiviert.

Noch eine Frage: Hast du unter „Barrierefreiheit“ Dune auch aktiviert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

602

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0