Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Pool Heizung abhängig von PV ein- und ausschalten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    703

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Pool Heizung abhängig von PV ein- und ausschalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 4 Kommentatoren 152 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    drapo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Blockly gebaut, welches mir die Pool Heizung einschaltet wenn die Batterie fast voll ist und genügend Strom produziert wird mit der PV Anlage. Das funktioniert soweit. Danach soll es auch ausgeschaltet werden wenn zu wenig Strom vorhanden ist. Da habe ich irgendwo noch ein Denkfehler. Die Anlage schaltet zwar sauber aus aber ich krieg praktisch jede Sekunde die Meldung per Telegram, dass die Poolheizung ausgeschaltet wurde. Wie kann ich das lösen?

c28dec64-727d-4d9f-8bf6-c42d9bb8a32f-image.jpeg
    11b0dd8d-e7dd-45a3-b93a-abc949b0996a-image.jpeg
    91a96bd0-5296-4242-96df-5fbbaef3f1c8-image.jpeg

Besten Dank für Eure Tips.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

Hey ... ich würde es ganz anders anstoßen, dein Timeout weiß ja gar nicht wie ihm geschieht ...

mach es besser so, da wird dein timeout nicht tausendfach angestoßen, sondern nur beim überschreiten/unterschreiten der schwelle:

47b51f0a-c73c-4b50-8857-fd3014afbace-image.jpeg

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

Hey ... ich würde es ganz anders anstoßen, dein Timeout weiß ja gar nicht wie ihm geschieht ...

mach es besser so, da wird dein timeout nicht tausendfach angestoßen, sondern nur beim überschreiten/unterschreiten der schwelle:

47b51f0a-c73c-4b50-8857-fd3014afbace-image.jpeg

D Offline
        D Offline
        drapo

@Cinimod Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich muss mich jedoch korrigieren. Die von mir oben aufgezeigte Lösung funktioniert einwandfrei. Ich denke das hatte nur noch nicht funktioniert, weil ich es angepasst habe währenddem noch ein paar Timeouts am laufen waren. Nun kommt die Meldung wirklich nur noch 1x und genau so war es ja gewünscht. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D drapo

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Blockly gebaut, welches mir die Pool Heizung einschaltet wenn die Batterie fast voll ist und genügend Strom produziert wird mit der PV Anlage. Das funktioniert soweit. Danach soll es auch ausgeschaltet werden wenn zu wenig Strom vorhanden ist. Da habe ich irgendwo noch ein Denkfehler. Die Anlage schaltet zwar sauber aus aber ich krieg praktisch jede Sekunde die Meldung per Telegram, dass die Poolheizung ausgeschaltet wurde. Wie kann ich das lösen?

c28dec64-727d-4d9f-8bf6-c42d9bb8a32f-image.jpeg
          11b0dd8d-e7dd-45a3-b93a-abc949b0996a-image.jpeg
          91a96bd0-5296-4242-96df-5fbbaef3f1c8-image.jpeg

Besten Dank für Eure Tips.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@drapo [sagte]: Pool Heizung einschaltet wenn die Batterie fast voll ist und genügend Strom produziert wird mit der PV Anlage.

Damit nicht bei jeder kleinen Wolkenlücke eingeschaltet wird, sollte auch hier eine Verzögerung erfolgen. Etwa so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

0
          • paul53P paul53

@drapo [sagte]: Pool Heizung einschaltet wenn die Batterie fast voll ist und genügend Strom produziert wird mit der PV Anlage.

Damit nicht bei jeder kleinen Wolkenlücke eingeschaltet wird, sollte auch hier eine Verzögerung erfolgen. Etwa so:

Blockly_temp.JPG

D Offline
            D Offline
            drapo

@paul53 besten Dank das ist ein sehr guter Input. Das werde ich auf jeden Fall so einbauen. Danke Dir nochmals...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

Also ich mache ähnliche Dinge - Klimaanlagen und Heizlüfter steuern.
              Ich habe mich gegen Timeout entschieden sondern für einen Zeitplan.

Damit die Klimaanlage nicht zu oft ein- und ausgeschaltet wird, nutze ich da zum Beispiel einen 15 Minuten Intervall.
              Alle 15 Minuten wird geprüft

• Ob der Stromverbrauch noch passt (Sprich ich speise noch ein mit einer Toleranz bis zu 150W Bezug), falls die Klimaanlage aus ist, obe genügend Reserve für den Betrieb da ist.
              • Ob die Fenster und Außentüren geschlossen sind
                Wenn ja wird ggf. eingeschaltet, wenn alles passt wird nichts gemacht, wenn der Stromverbrauch aus dem Ruder läuft oder ein Fenster / Tür geöffnet wurde wird abgeschaltet. Wegen der 15 Minuten kann ich auch mal eben aus der Terrassentür ohne das die Klima gleich abschaltet

Ja, im schlimmsten Fall bezieht die Anlage dann 15 Minuten Strom aus dem Netz, bei um die 700W Verbrauch ist das dann eine viertel Kilowattstunde.
              Ich habe aber auch einen "manuell jetzt prüfen" Butten in der VIS um außer der Reihe die Logik anzuwerfen

Es gibt noch extra Bedingungen, z.B. "manuelle Steuerung". Das Prinzip nutze ich bei mir an vielen Stellen.
              Sogar bei einer Kühlschranksteuerung. Da habe ich mir eine Anzeige gebaut bis zur nächsten Prüfung:

f8283d68-7d0d-464d-a6b7-6d0d3737d500-image.jpeg
              Das Skript startet alle 10 Sekunden, beachtet aber einen eingestellten Intervall in Minuten:
              28face3f-dc64-4cf3-97c1-da5bda8aea5e-image.jpeg
              Die Anzeige damit ich halt sehe wann es wieder soweit ist.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

Also ich mache ähnliche Dinge - Klimaanlagen und Heizlüfter steuern.
                Ich habe mich gegen Timeout entschieden sondern für einen Zeitplan.

Damit die Klimaanlage nicht zu oft ein- und ausgeschaltet wird, nutze ich da zum Beispiel einen 15 Minuten Intervall.
                Alle 15 Minuten wird geprüft

• Ob der Stromverbrauch noch passt (Sprich ich speise noch ein mit einer Toleranz bis zu 150W Bezug), falls die Klimaanlage aus ist, obe genügend Reserve für den Betrieb da ist.
                • Ob die Fenster und Außentüren geschlossen sind
                  Wenn ja wird ggf. eingeschaltet, wenn alles passt wird nichts gemacht, wenn der Stromverbrauch aus dem Ruder läuft oder ein Fenster / Tür geöffnet wurde wird abgeschaltet. Wegen der 15 Minuten kann ich auch mal eben aus der Terrassentür ohne das die Klima gleich abschaltet

Ja, im schlimmsten Fall bezieht die Anlage dann 15 Minuten Strom aus dem Netz, bei um die 700W Verbrauch ist das dann eine viertel Kilowattstunde.
                Ich habe aber auch einen "manuell jetzt prüfen" Butten in der VIS um außer der Reihe die Logik anzuwerfen

Es gibt noch extra Bedingungen, z.B. "manuelle Steuerung". Das Prinzip nutze ich bei mir an vielen Stellen.
                Sogar bei einer Kühlschranksteuerung. Da habe ich mir eine Anzeige gebaut bis zur nächsten Prüfung:

f8283d68-7d0d-464d-a6b7-6d0d3737d500-image.jpeg
                Das Skript startet alle 10 Sekunden, beachtet aber einen eingestellten Intervall in Minuten:
                28face3f-dc64-4cf3-97c1-da5bda8aea5e-image.jpeg
                Die Anzeige damit ich halt sehe wann es wieder soweit ist.

D Offline
                D Offline
                drapo

@BananaJoe ist auch ein guter Ansatz. Ich bleib mal bei meiner Version. Wenn es mir zuviel ein / aus ist habe ich ja noch Deine Variante die ich implementieren kann. Besten Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

480

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0