NEWS
[Problem] Z-Wave Heizkörperregler SPIRIT: Modus Wechsel nicht möglich
-
Seit heute mit dem Rpi3 und dem Z-Wave.Me USB Stick unterwegs.
Config des z-wave nach Narkuf:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=9789
Testweise habe ich heute 2 SPIRIT HK-Thermostate includiert (einmal als sicheres Gerät, einmal normal) und mal die Parameter durchgeschaut.
-
Damit konnte ich dann die Temperatur unter THERMOSTAT_SETPOINT, Heat_1 verändern und auch Veränderungen am Thermostat kommen zurück an den Broker - Klasse!
-
Batteriestatus auslesen geht
Was mir aufgefallen ist: Manche Argumente machen noch Probleme:
-
Ich kann THERMOSTAT_MODE, Mode_1 nicht verändern - er bleibt immer auf "Heat(1)" - hier möchte ich den "Manufacturer Specific" Mode verwenden, sprich die Ventilöffnung einstellen können.
-
CONFIGURATION.Valve_Opening_Percentage_Report geht damit auch nicht.
weitere habe ich noch nicht geprüft
Objekt-Screen
!

SPIRIT Doku!

Wenn der "Manufacturer Specific" Mode funktionieren würde - in welchem Setting würde dann die Ventileinstellung eingetragen werden?Wenn ich die Adapter-Info auf Github richtig verstehe, kann man mit dem Adapter noch keine Befehle per "Console" verschicken. Wäre jetzt mal spannend.
Trotzdem werde ich aus der SPIRIT Z-Wave Doku nicht richtig schlau, aber ich bin auch ganz am z-wave Anfang…sehts mir nach.
Cheerio!
Andy
-
-
Steht doch in deinem Screenshot => In einem Eintrag unter SWITCH_MULTILEVEL. `
Die Objekte in diesem Bereich lesen sich wie Lampen…? Welcher denn von den 5?

Naja ist gerade eh ne rhetorische Frage. Ich komme ja aus dem "Heat_1" Modus nicht raus… Hast du ne Idee woran das liegen kann?Cheers!
Andy
-
Die Objekte in diesem Bereich lesen sich wie Lampen…? Welcher denn von den 5? `
Multilevel ist alles, was sich dimmen oder auf einen Wert setzen lässt - Lampen, Rollläden, anscheinend auch dein Thermostat.Mit Level_1 legst du den Wert fest, Dim fährt auf 0, Bright auf 99. Kann sein, dass das noch umgerechnet werden muss, dann sollte das aber in der Anleitung stehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden