NEWS
Error-Log - Modbus Fehler ?
-
Hallo Freunde!
hab da ein Thema mit dem Modbus scheints.
Unzählige Fehlereinträge? warum eigentlich? da melden sich doch die Clients an und senden wenn sie wollen Daten?
OK, es fängt an mit Request timed out, Client in Error state.
Bis dann alles irgenwie eskaliert und der Adapter auf Fehler geht und nichts mehr geht. Nach einem Neustart dessen, läuft es wieder eine Zeit.
Nun ist das Grundlagenforschung angesagt... Besten Dankgestern um 11:01 dürfte das Spiel begonnen haben, um 20:41 hat dann meine Zellüberwachung nicht mehr funktioniert. Heute ca8h restart vom Adapter, alles wieder gut.
iobroker.2026-04-25.log.pdf iobroker.2026-04-26.pdf -
Hallo Freunde!
hab da ein Thema mit dem Modbus scheints.
Unzählige Fehlereinträge? warum eigentlich? da melden sich doch die Clients an und senden wenn sie wollen Daten?
OK, es fängt an mit Request timed out, Client in Error state.
Bis dann alles irgenwie eskaliert und der Adapter auf Fehler geht und nichts mehr geht. Nach einem Neustart dessen, läuft es wieder eine Zeit.
Nun ist das Grundlagenforschung angesagt... Besten Dankgestern um 11:01 dürfte das Spiel begonnen haben, um 20:41 hat dann meine Zellüberwachung nicht mehr funktioniert. Heute ca8h restart vom Adapter, alles wieder gut.
iobroker.2026-04-25.log.pdf iobroker.2026-04-26.pdfNun ist das Grundlagenforschung angesagt
ja genau deshalb mal schöne pdf's.. ne ist klar
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträgemal bissel mehr über .. was wird abgefragt .wie ist die verbindung lan/wifi ??
-
hier weitere Infos, der Modbus.1 Adapter ist ein Master, dh er wird aktiv nach dem Slave fragen
der Slave ist ein Waveshare RS485
nachdem die Kommunikation wieder einwandfrei läuft, nachdem der Adapter neu gestartet wurde, wirds nicht am Slave liegen.
Lan Verbindung quer durchs Haus, ob es da Abbrüche gibt bekomme ich nicht mit.
Was ich sagen kann ist, wenn ich einen ioBroker Neustart mache, muss ich explizit den Modus Adapter auch nochmal neustarten, dass es anläuft.

-
es zeigt sich, wenn ich mit dem Safari auf das Backend zugreife, passiert was, denn Objekte zBsp. werden nicht geladen, dann bricht auch meine Toggle-Überwachung zum Pool ab. Nach Zeit kommt das wieder. Ich habe schön langsam den Node JS oder JS controller oder einen der Web-Abdapter im Verdacht. ist alles aktuell bei mir stable.
ich kann hier aber nicht weiter nachforschen aus Unwissenheit
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden